Granite Stash RCX MTB-Multitool im Test: Kompakter Werkzeugwinzling

Granite Stash RCX MTB-Multitool im Test: Kompakter Werkzeugwinzling

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS8zMjhBNjA0Ni5qcGc.jpg
Kompakt, leicht und knall-orange präsentiert sich das Granite Stash RCX Multitool: Mal von der Optik abgesehen, ist die Montage des Tools für den Gabelschaft auch ziemlich einzigartig in unserem Multitool-Testfeld. Was das Granite Stash RCX so besonders macht und ob das Multitool trotz der kleinen Baugröße noch ordentlich schraubfreudig ist, haben wir getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Granite Stash RCX MTB-Multitool im Test: Kompakter Werkzeugwinzling
 
die Dauerbelehrungen in den Foren ist echt schlimm.... gibt's hier nicht einen eigenen Thread "reklamieren oder reparieren" - zur Not einfach einen ausmachen...😘
 
Das einzige Werkzeug, das ich bisher wirklich einmal unterwegs gebraucht habe, war der Kettennieter. Und mein Crank Brothers Multi Tool 17 hat einen solchen, der mich damals gerettet hat. Das Tool hat mich 2009 18,90 Euro gekostet. Die ist es wert. Aber hier für 69 Ocken, da habe ich doch schwere Zweifel.
 
https://www.velomotion.de/magazin/2018/04/test-giant-proway-stash-flaschenhalter-mit-minitool/
Oder man spart viel Geld und Gewicht und holt sich für knapp 20 Euro das Giant Tool für den Flaschenhalter.
Ok das ist günstig und eigentlich auch ganz geil. Kannte ich noch nicht :daumen:
Handhabung sieht aber bissl schwierig aus mit den Mini bits.

Das einzige Werkzeug, das ich bisher wirklich einmal unterwegs gebraucht habe, war der Kettennieter. Und mein Crank Brothers Multi Tool 17 hat einen solchen, der mich damals gerettet hat. Das Tool hat mich 2009 18,90 Euro gekostet. Die ist es wert. Aber hier für 69 Ocken, da habe ich doch schwere Zweifel.

Oh ja der Kettennieter an den CB Tools war klasse. War lange das Einzige das man von CB kaufen konnte 🤭
 
Ich habe genau dieses Granite-Tool (ohne RCX) gekauft. Mit den beiden Erweiterungen für den Lenker. 1x Tubeless Reparaturkit und 1x Kettennietwerkzeug. Auf dem Trail habe ich bis jetzt aber nur den Inbus für die B-Screw vom Schaltwerk gebraucht. Ich sags mal so, ich finde das Tool qualitativ echt gut. Es ist sehr gut verarbeitet. Aber wie immer, das ist etwas für den Notfall.
Und einen 8er Inbus, für was? Meine Pedale sind immer so fest angezogen dass sie sich noch nie unterwegs gelöst haben. Und selbst wenn, mit so einem Tool kann man doch gar nicht genug Kraft für solche Schrauben aufwenden.
Sicher ist das oneup EDC auch gut. Aber nicht immer verfügbar! Besonders das neuere Modell. Und Gewinde schneiden kam für mich nicht in Frage. Zumal man den Gewindeschneider auch noch bezahlen muss und genau 1x braucht...
Billig sind jedoch beide Tools nicht gerade.
Ach ja, am Flaschenhalter kann ich nichts anbringen, da ich keinen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und einen 8er Inbus, für was? Meine Pedale sind immer so fest angezogen dass sie sich noch nie unterwegs gelöst haben. Und selbst wenn, mit so einem Tool kann man doch gar nicht genug Kraft für solche Schrauben aufwenden.
Sicher ist das oneup EDC auch gut. Aber nicht immer verfügbar! Besonders das neuere Modell. Und Gewinde schneiden kam für mich nicht in Frage. Zumal man den Gewindeschneider auch noch bezahlen muss und genau 1x braucht...
Billig sind jedoch beide Tools nicht gerade.
Ach ja, am Flaschenhalter kann ich nichts anbringen, da ich keinen habe.
Das neue OneUp-Tool benötigt ja kein Gewinde mehr. Aber ja - billig ist es nicht.

8er Inbus wurde bei uns auf den Ausfahrten tatsächlich schon häufiger gebraucht. Lockere Pedale und Kurbeln kommen definitiv hin und wieder vor und mit einem Multitool-8er bekommt man die entsprechenden Schrauben definitiv so angezogen, dass man guten Gewissens die restliche Tour zuende fahren kann.
 
Naja, zur Notreparatur auf der Tour hab ich da lieber einen Stiftedrücker als keinen. Mit notdürftig geschlossener Kette fährt es sich besser als mit offener.
Und ein Rohloff Revolver ist auf der Tour doch ein wenig übertrieben ...
klaro, selbstverständlich ist auf Tour das besser als nichts, darum ging es aber nicht.
 
Der Bund des Stash-Containers (ich rede jetzt von der nicht RCX-Version) drückt von oben auf den Vorbau. Das heisst man muss von unten am Gabelschaft vorspannen. Geht.
Bei der RCX-Version natürlich nicht...

Granite-Video
 
Wie ich hier lese fehlt jetzt nur noch der richtige Platz für den Kleber am Bike :)
Bei den wöchentlich vorgestellten Super-Duper-Tools stelle ich mir die Frage warum ich sowas nie gebraucht habe?
 
Mit meinen 42Jahren könnte es sein... aber Qualität ist und bleibt das Wichtigste! Habt ihr alle einen Werkzeugkasten im Auto? Also, als Optimist ich schon garnicht 😉
Einen Werkzeugkasten nicht, aber normales Werkzeug, so dass ich einen Reifen wechseln kann und ein Notrad (Notrad absolut gut), welche mir auch schon einmal verhindert haben, dass ich einen Abschleppwagen gebraucht hätte.
Das Werkzeug hier erinnert mich in diesem Sinne an die aktuellen Reparaturkits, welche den Autos beiliegen, weil der Hersteller zu geizig ist, ein Ersatzrad zu liefern. Mit dem hätte ich den Abschleppwagen gebraucht, weil ich einen ordentlichen Riss in der Reifeninnenwand hatte.
 
Eigentlich genau das was ich gesucht habe.
Das EDC lite tool gibts nirgends in schwarz (find ich auch ein wenig teuer für Plastik) und das große brauch ich nicht und ist viel zu teuer.
Für 50€ bei amazon mit Klemmung von unten kann man nicht meckern.

Den Vorteil dieser am Rad verbauten Tools sehe ich darin, dass man es nicht vergessen kann und somit immer dabei hat. Normale Multitools vergesse ich immer genau dann wenn ich sie brauche weil sie wieder in irgendeiner Hose oder einem Rucksack sind.

Am Flaschenhalter finde ich eine suboptimale Lösung. Da kommt mächtig Dreck hin und ich habe wenig Lust die Tools vor dem Einsatz nochmal zu reinigen.
 
Zurück
Oben Unten