Die Überlegung, die Tretlagerhöhe einfach vom Boden her zu messen ist grundsätzlich schon richtig. Aber das ist nicht so einfach. Hinten sinkt ein 3.0er
Reifen mit wenig Luftdruck und in belastetem Zustand schätzungsweise 1cm ein und eine Federgabel vorne macht die Sache auch nicht einfacher. Je tiefer die Gabel einfedert, desto mehr senkt sich das Tretlager und Aufsetzer mit den Pedalen kommen meist dann vor, wenn die Gabel tief einfedert.
Unbestritten ist: je tiefer das Tretlager desto eher die Gefahr eines Pedalaufsetzers im Gelände. Die Vorteile sind jedoch: leichteres auf- und absteigen und ein angenehmeres Gefühl von im-Bike und nicht auf-dem-Bike sitzen.
Was bleibt also? Ich vergleiche verschiedene Rahmen und erkenne, dass traillastige Rahmen zwischen 60 und 70mm BB-Drop aufweisen und eher tourenlastige Rahmen zwischen 70 und 80mm. Das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt.
Bei meinem neuen TREK 1120 ist die Tretlagerabsenkung 75mm und daran ist eine Starrgabel im Einsatz. Man muss berücksichtigen, dass das 1120 als Adventure/Bikepacking-Bike und nicht als MTB-Hardtail konzipiert ist. Das Fahrgefühl ist Spitze und auf den ersten knapp 200km mit vielen Singletrails habe ich (noch) nie mit dem Pedal aufgesetzt. Für mich passt das also sehr gut.
Ich fahre noch ein 29er-Titan-Hardtail mit 60mm BB-Drop. Die 15mm Differenz merkt man schon beim auf- und absteigen, weil der
Sattel -trotz kleinerem Raddurchmesser- höher liegt. Wichtiger finde ich aber den gefühlsmässigen Unterschied beim fahren. Eben dieses "im-Bike-Gefühl" verstärkt sich doch deutlich mit dem tiefer liegenden Tretlager. Und somit kommt einfach mehr Freude auf und die Fahrsicherheit steigt.
Diese Erfahrungen wollte ich retorix näherbringen. Natürlich ist es ihm überlassen, wie er sich entscheidet. Wenn ich die vielen positiven Berichte über das Fahrverhalten des TREK Stache auf mtbr.com lese so denke ich mir, dass dies wohl auch etwas mit dem BB-Drop von 72mm zu tun hat. Wenn ich selbst also custom bauen würde und nebst 29+ noch eine Federgabel möchte, so würde ich wohl einen BB-Drop von 70mm ins Auge fassen. Aber wie gesagt: Jedem das Seine!