Gravel Bike und Plattformpedale?

Angst habe ich nicht. Schließlich fuhr ich vor ziemlich genau 40 Jahren schon mit festgezurrten Lederriemen. Aber klar: (Mindestens) einmal lag ich auf dem Rücken, das Rad schwang über mir, und für die Befreiung brauchte ich die Hilfe meines Bruders. Sonst läge ich wohl immer noch da, wie ein Käfer...

Die SM-SH56 habe ich mir auch angesehen. Aber irgendwo habe ich gelesen, dass diese aber nicht wirklich empfehlenswert sind, in Kombination mit der PD-M8100 Pedale. Soll dann wohl wieder zu leicht ausklicken... Ich behalte sie aber als Plan B im Hinterkopf.
 
Das hier war meines, im Jahr 1988:

Koga Miyata Pro Delta 1988.jpg



So geil...
 
Die SM-SH56 habe ich mir auch angesehen. Aber irgendwo habe ich gelesen, dass diese aber nicht wirklich empfehlenswert sind, in Kombination mit der PD-M8100 Pedale. Soll dann wohl wieder zu leicht ausklicken...
Ich fahre sie in Kombi mit M9120 und T8000. Hatte noch nie eine unbeabsichtigte Auslösung, sehr wohl aber welche bei denen ich mit den Standards kleben geblieben wäre.
 
Die SM-SH56 habe ich mir auch angesehen. Aber irgendwo habe ich gelesen, dass diese aber nicht wirklich empfehlenswert sind, in Kombination mit der PD-M8100 Pedale. Soll dann wohl wieder zu leicht ausklicken... Ich behalte sie aber als Plan B im Hinterkopf.
Dreh für die erste Runde die Auslösehärte auf Minimum und mach die Schuhe richtig zu.
Sonst kanns passieren, dass mit
  • neuen Cleats
  • neuen Pedalen
  • neuen Schuhen
  • neuem Bewegungsmuster
zwar der Gehirnimpuls kommt "rausdrehen", aber das System noch zu schwergängig ist und du hauptsächlich den Fuß im Schuh drehst...
;)
 
Ich habe mir ja lange versucht einzureden, das mir Flats gefallen! Am Cross Race habe ich nun SQlab XL Clipless montiert - eine Offenbarung in Sachen Beweglichkeit und Freiraum! So habe ich auch nach 8h Fahrzeit keine Zimperlein mehr!
 
So. Bin wieder zurück von der Jungfernfahrt.
Nach 15 km habe ich mal eine kurze Pause gemacht, um die Cleats weiter nach außen zu bringen. So konnte ich den Q-Faktor auf Minimum bringen; hatte nämlich schon Rückmeldung aus den Knien erhalten...
Die ebenfalls neuen Schuhe konnte ich bezüglich der Schnürung etwas weiter machen, da sich zum Glück der Schlupf in den Hacken (beim Gehen) nicht beim Pedalieren zeigte.
Gegen Ende der Tour meldeten dann meine Knie doch ein wenig Feedback. Ich werde die Cleats noch weiter nach Hinten montieren, damit der Ballen etwas weiter vorne anliegt. Dann sehe ich weiter.
Immerhin konnte ich die weiteste Tour des Jahres so erfolgreich und ohne Sturz absolvieren. Immerhin 92 km mit knapp 24 km/h Schnitt.
Ich hoffe, mein Gehirn prägt sich das neue Bewegungsmuster ein, bevor bei der nächsten Tour eine brenzlige Situation kommt...
Ich bin sehr zufrieden. Pedale Shimano XT PD-M8100 und Schuhe Northwave Origin Plus 2 Wide für meine dicken Klumpen. Passt.
 
Schuhsohlenanalyse
(Passt auch zum Thema, oder?)

flats.jpg


Interessant.
Wenn man das so sieht könnte man meinen ich arbeite mit dem linken Bein mehr als mit dem rechten.
(Der linke Schuh ist im Bild rechts.)
Das wäre mir aber noch nie aufgefallen.
Die Schuhe haben vielleicht auch erst 4000km drauf.

Ich vermute mal ganz stark dass nur die gelben Elemente aus Vibram sind, der Rest eher nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ja lange versucht einzureden, das mir Flats gefallen! Am Cross Race habe ich nun SQlab XL Clipless montiert - eine Offenbarung in Sachen Beweglichkeit und Freiraum! So habe ich auch nach 8h Fahrzeit keine Zimperlein mehr!

Die sehen auch interessant aus.

Habe gerade was gefunden, was man auf lange Touren einfach mal mitnehmen kann:

MTB-PedalPlates-WS.png


https://pedal-plate.cc/
 
Für ne Kurzstrecke fahr ich notfalls mit normalen Schuhen auf den SPD-Pedalen. Das geht gerade so. Ich würde mir aber nicht den Aufwand gönnen, da noch Adapter reinzuklicken! o_O
 
Mache ich zwar auch.

Bevor ich jetzt mein Pedalsysteme an den Rädern auf zum Beispiel SQlab, Speedplay usw. umstelle, Schuhe usw. umbaue, könnten diese Plastikdinger ein guter Quick Fix für lange Touren sein.

Gibt auch noch andere Draufsteck-Dinger, aber die finde ich recht schlank und leicht.
 
zu hoch, Fläche zu klein, zu rutschig --> leider Schrott!

Klein sehen die nicht aus, also gefühlt sollten meine Schuhe da gut drauf passen. Mit dem weichen Gummi der Sohlen sollten die nicht rutschig sein.

Höhe könnte sein, aber könnte ja sogar bestimmte Muskelgruppen erleichtern. Je nach Schuh kann man die vielleicht auch in der Mittelfußposition treten, oder das Ganze dafür anpassen.

Bei nem Preis bei 17 Euro und so leicht wie die sind, könnte man die Dinger mal mitnehmen.
 
Ich war die letzte Woche unterwegs auf dem Gravel mit Trekkingsandalen auf Crankbrothers Stamp 7.
Gute Kombi 😌
Teils Forstwege, teils Trails, insgesamt gemütlich und hatte nicht das Gefühl irgendwas zu verpassen.
Bin da eher bei Russ von Path Less Pedaled
 
Manchmal komme ich mir vor, als würde ich auf mein Geschwätz von gestern nichts geben.
Habt Ihr auch manchmal das Gefühl, dass Eure Körperstatik im Winter eine ganz andere ist als im Sommer?

Aktuell pendele ich 2-3 x die Woche und komme so auf 40-70 km täglich. Dazu an den WE noch ein paar Kilometer. Etwa 80 % auf Flats. Wenn ich mich dann in die Klickpedale zwinge, habe ich nach 3h richtig Probleme, weil meine Füße ganz anders auf den Pedalen stehen (müssen) als sonst.
Momentan hocke ich wie eine Ente auf dem Rad, Fersen deutlich nach innen gedreht, Q-Faktor auf Maximum geschraubt und komme damit wunderbar klar.
NUR: wenn es dann zur Sache geht (also im Gelände), könnte ich kotzen! Da fehlt mir dann die feste Bindung zum Rad. OK, ich nutze ja schon die +15 mm SQlabs, aber selbst die sind mir momentan zu aggressiv.
Auf der Strasse brauche ich definitiv keine Klickpedale (wenn ich nicht sprinten möchte).

Ihr merkt schon, ich habe vermutlich wieder zu Viel Zeit zum Überlegen ;)
 
Zurück
Oben Unten