Gravel & CX Laufräder

Registriert
18. Oktober 2008
Reaktionspunkte
109
Ort
069 FRNKFRTBRDI
Hallo Unterlenkergemeinde

Fahre ein Cervelo Aspero mit GRX 810 2-fach.
Mega Kiste.
Möchte mir jetzt einen neue LRS holen.
Der LRS sollen in erster Linie gut funktionieren, leicht sein und auch optisch was hermachen.
Was sagt ihr zu den neuen Zipp 303s LRS?
23mm Innen
27mm Aussen
45mm Hoch
Gewicht 1540g

Ich fahre auf dem Cervelo 35mm-38mm Reifen (tubless)
 
Die 38er Felge habe ich auf meinem LRS.
Bisher cirka 5tkm Tubeless abgespult. Derzeit keine Auffälligkeiten und laut Laufradbauer war die Qualität und der Aufbau gut.
Zulässiges Systemgewicht war mir wichtig und da lässt die Felge die 130 kg zu. Optisch wirkt die Felge recht wuchtig, aber mir gefällt es. Die 50er ist sicherlich ein richtiger Brummer :D

https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-niner-rlt-9-rdo.904936/post-16408558
Auch auf dem Rennrad fahre ich Duke und bin zufrieden.
 
Die 38er Felge habe ich auf meinem LRS.
Bisher cirka 5tkm Tubeless abgespult. Derzeit keine Auffälligkeiten und laut Laufradbauer war die Qualität und der Aufbau gut.
Zulässiges Systemgewicht war mir wichtig und da lässt die Felge die 130 kg zu. Optisch wirkt die Felge recht wuchtig, aber mir gefällt es. Die 50er ist sicherlich ein richtiger Brummer :D

https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-niner-rlt-9-rdo.904936/post-16408558
Auch auf dem Rennrad fahre ich Duke und bin zufrieden.

Danke für dein Feedback.
Sehen optisch auch ganz cool aus.
Wieviel wiegt der Laufradsatz?
 
In Köln, Frankfurt und Dresden gibt es top Laufradbauer. Komplettsätze mal bei 9th wave in die Holland schauen... 1540 sind zu schwer für den Preis, 1380 Gramm sind ohne Stabieinbußen realisierbar.

Grüße
 
Kleines Update für euch.
Meinen LRS lasse ich bei German Lightness aufbauen.
Felgen Duke Worldrunner 38mm (die neue Version wiegt 395g/Felge)
Newmen Fade Naben, (relativ leichte Naben)
Sapim Speichen und Nippel.
Errechnetes Gewicht liegt bei 1400g.
Darf ich fragen, was der kostet und welche Speichen Du genau gewählt hast bei dem errechneten Gewicht? Suche auch einen LRS mit den Fade-Naben und deine Kombi klingt sehr interessant.
 
Errechnetes Gewicht liegt bei 1400g
Wieviel wiegen sie aufgebaut?
Ich hab in nem anderen Thread gesehen dass du die schon bekommen hast, nur meine Gewichte gesehen.
Welche hast du dir aufbauen lassen?

Wieso ich frage? Ich denk auch über die Duke Felgen nach, kann mich nur noch nicht entscheiden ob die newmen fade Naben oder die erase Naben, aktuell gefallen mir die fade Naben besser weil sie straightpull sind.
 
Hallo Unterlenkergemeinde

Fahre ein Cervelo Aspero mit GRX 810 2-fach.
Mega Kiste.
Möchte mir jetzt einen neue LRS holen.
Der LRS sollen in erster Linie gut funktionieren, leicht sein und auch optisch was hermachen.
Was sagt ihr zu den neuen Zipp 303s LRS?
23mm Innen
27mm Aussen
45mm Hoch
Gewicht 1540g

Ich fahre auf dem Cervelo 35mm-38mm Reifen (tubless)
ehrlich ich würde mir keine Laufräder unter 25mm Maulweite mehr zulegen ! Warum? Denke das liegt auf der Hand (Physik!) und wurde hier im Forum auch schon mehrfach hoch und runter getrascht.
 
ehrlich ich würde mir keine Laufräder unter 25mm Maulweite mehr zulegen ! Warum? Denke das liegt auf der Hand (Physik!) und wurde hier im Forum auch schon mehrfach hoch und runter getrascht.

Na dann lass die physikalische Begründung doch mal hören Herr Kostümradler.
 
spricht denn etwas gegen diesen Laufradsatz für alles >38mm Reifen?
https://www.carl-z.de/produkt/z30i24sl2/
24mm Innen
30mm Hoch
Naben DT Swiss 240
Gewicht 1250g
Kosten 899 EUR

alternativ mit DT Swiss 350 Naben für 749EUR
Hast du dich für diesen Laufradsatz entschieden und kannst berichten? Ich bin auch kurz davor zu bestellen. Das Gewicht klingt traumhaft, fast schon zu leicht, um sich damit auf Gravelwege zu trauen :D

Wiege 74kg, Systemgewicht des LRS wird ja bis 120kg angegeben, sodass da auch für kleine Bikepackingtouren noch genügend Reserven da sein sollten. Habe schon angefragt und würde dementsprechend vorne Aerocomp Speichen nehmen.
 
Zurück
Oben Unten