Gravel Laufradsatz Laberthread

Ok bei dem Preis kann man das mal machen, als ich geschaut hatte lagen die Elitewheels auch bei 800+€... Und alle anderen auch irgendwie, daher hab ich mich gefragt wer kauft sowas, wenn man es für nur wenig Aufpreis von hier bekommt...

Ich kann nur für mich sprechen:
Ausschlaggebend war schlussendlich der Preis, habe damals dank Aktion ca. EUR 550 für die EliteWheels (was ja eine renomierte Marke und kein Plagiat/Raubkopie per se ist) gezahlt bei mehr oder minder "gleicher Leistung" zu in Europa zusammengebaute Laufräder.
10% zahle ich gerne drauf um die hissige Wirtschaft zu unterstützen, aber bei so einem, für mich, gewaltigen Preis-Unterschied war die Entscheidung leicht.

Die Aerycs schauen in der Tat gut aus, das i-Tüpfelchen wäre lochlose Felge.
Den Levante gibt es mit xdr Freilauf für 850€ 25mm lochlos 1485 gramm

@Tobcinio7

Noch zu Ergänzung...

https://www.farsports.com/products/farsports-new-c-series

https://www.nextie.com/customize-your-own-gravel-wheelset

https://www.winspace.cc/product/lun-grapid-700-gravel-wheelset/?v=fa868488740a

@Rangarid egal ob china oder lokal - wenns wirklich wichtig ist (und rahmen, laufräder und bremsen sind nun mal lebensentscheidend) würde ich auf tests gehen, weniger auf das, wonach alle laufen.

Find da hambini ganz "witzig" (falls nicht bekannt: hier sein guide der in 20 min sehr viel wichtiges rüberbringt)

Klar, Ruf einer Marke gibt gewisse Sicherheit. Lokale verbraucherschutzrechte auch. Generell ging es der Fahrradindustrie aber seit Corona "etwas zu gut", wenn man sich mal die Preise anschaut (oder wer auf einmal alles glaubt, einen Bikeshop aufmachen zu müssen).

Zuletzt bearbeitet:
@helmsp - Ja, versteh ich. Ich werd mir für meinen kommenden LRS auch die 9Velo holen aller Voraussicht. Scheint aktuell die beste Fertigungsqualität zu dem Preis (und weit darüber hinaus) zu haben.

Habt ihr Tipps für Komponenten für den Selbstbau eines leichten Alu Gravel LRS? Ich dachte so an Newmen Evolution SL X.R.25 Alu mit DT Swiss 350er Naben, lande dann aber schnell bei über 400€.

Gibt es Alternativen die günstiger oder leichter/besser sind?

Gibt es DT Naben auch mal irgendwo günstig? Ich bin etwas überrascht, dass die Laufradbauer teilweise komplette Laufräder günstiger anbieten, als die Einzelteile für Normalos kosten...

Ich dachte so an Newmen Evolution SL X.R.25 Alu mit DT Swiss 350er Naben, lande dann aber schnell bei über 400€.
ist doch ok
Gibt es DT Naben auch mal irgendwo günstig?
Nein, du meinst nicht Laufradbauer allgemein sondern Slowbuild. Die arbeiten mit kleinen Margen um schnell zu wachsen und sparen am Service. Wenn man jahrelang tausende Naben einkauft, gibt es irgendwann gute Projektpreise.

die 350er Road Naben waren letztens bei r2 gut reduziert.
Newmen Felgen gibts hin und wieder bei ebay. Da steht dann was von Lagerungsspuren dran oder so.
Da hab ich mal 4 Ringe für 150€ gekauft. Da hatte am Ende der LRS mit 350er an Newmen Evolution SL XR25 und rundum Race Speichen knapp 300€ gekostet und gerade so 1600g gewogen.
Den einfach zu kaufen wird aber immer gut 600€ oder mehr kosten dürfen.

Geduldig sein, zuschlagen wenn's günstig ist und dann aber nicht beschweren wenn's viel eigene Arbeit ist.

Gerade bin ich dabei einen All-Mountain LRS zusammen zu kaufen und bin nicht geduldig genug und bin schon bei 600€ nur mit Felgen und Naben :D

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Newmen Evolution SL X.R 25 und Evolution SL X.A 25 Felgen?

Und hat noch jemand einen Tipp für eine Felgen-Alternative? ca. 25mm Maulweite und leicht. Darf auch gerne etwas höher sein (muss aber nicht).

Der X.A richtet sich mit 15x110 / 12x148 (Boost) eher eher an MTB (mit Federgabel ), der X.R mit 12x100 / 12x142 eher an Gravel

🤷‍♂️

Mein Fehler, ich dachte, Du betrachtest die Komplettlaufräder.

Schaut man sich die Infos zu den beiden Felgen auf der Seite von Newmen an, liegt der Verdacht nahe, dass es sich bei X.A 29" und der X.R um die gleiche Felge handeln könnte; alle Angaben/Werte sind identisch. Ggf. sind die Felgen dann nur MTB- bzw. Gravel-spezifisch gelabelt bzw. bedruckt.
Eine verlässliche Antwort auf die Frage nach dem/den Unterschied(en) könntest Du hier im Hersteller-Unterforum von Newmen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage hab ich im Newmen Faden schon gestellt aber keine Antwort bekommen.
Ich behaupte die sind identisch

Duke Lucky Star HD in 25,5 IW könnte man mal vergleichen.

Als ich die Carbonräder von Aerycs gecheckt hatte bin ich noch über die Aluvariante hier gestolpert:
https://aerycs.de/products/adventure-alutrek-27-5-24-5-24-5?variant=44916400881930

Gewicht 1600g, mit MicroSpline. Nabe ist DT 370. Mit Code FLORIAN10 gibt es noch 10% Rabatt und die Felgen kosten so 359€.

Alternativ im Konfigurator eine Variante mit anderer Nabe wählen, dann geht das Gewicht auf bis zu 1468g runter mit DT 180 bzw. 1551 mit 350.

DT350 + Microspline = 1551g -> 539€, mit dem Code kommt man auf 514€

Danke für den Code. So gibt es neue Laufräder mit 50er Carbon Flanke mit DT Swiss Narbe für unter 1k

Zurück