Gravel Laufradsatz Laberthread

Ich würde einfach gucken, was dieses Jahr an LRS für Gravel auf den Markt kam bzw. was die Pros so fahren. Und das ist im Schnitt 24 bzw. 25 mm MW und 45 mm - 60 mm Tiefe.
Bei 40-48 mm Reifen kann man aber gerne über breitere und flachere Felgen nachdenken. Wenn man dem aktuellen Trend folgen möchte und sich innerhalb der zulässigen Breite für 40-48 mm Reifen bewegen möchte: 27 mm MW dazu min. 40 mm Tiefe für den Style.
Unter 40 mm braucht man bei den meist steifen TL Reifen eh nicht mehr zu fahren.

Zum Glück juckt mich die graue Theorie am CX und Gravel nicht so sehr. Mein 40 mm Challenge Getaway Pro fühlt sich auch auf einer alten 15C Kastenfelge von DT sehr wohl. Ich plane noch eine 36 Loch VR Dura Ace Nabe mit einer 15C Mavic Open Pro wiederzubeleben. Denn so große Unterschiede konnte ich zu 18 bis 25 C nicht feststellen. Eher fährt sich die Kastenfelge mit dünnen Sapim Laser Speichen am Vorderrad komfortabler/angenehmer. Und in der Stabilität hinken sie trotz meiner gut 90 kg und Wattwerten bis über 1000 Watt nicht hinterher.

Da noch groß über 25C+ und sehr hohe Felgen zu lamentieren find ich befremdlich. Oder geht es um einen Wettkampflaufradsatz?

Um Spaß zu haben und für den stundenlangen Genuss im Gelände mit dem Gravelrad finde ich es unnötig.
 
Hallo zusammen, da ich vermutlich im November nun doch nicht ins Warme fliege, habe ich mir überlegt mein Gravel etwas upzugraden. :)

Ich schaue ja schon lange auf den Elitewheels Gravel Edge 2.0. Aktuell komme ich auf ca. 600 € und ab dem 1. November sollte es nochmal 70 € Rabatt geben. Kennt hier jemand den Bestpreis bei dem LRS?

Gibt es sonst was zu beachten, fahre tubeless und vermutlich wieder mit Tufo Thundero (40 oder vielleicht auch mal die 44).

Die Erfahrungen scheinen bisher (vor allem beim Vorgänger Modell) durchwegs gut zu sein.

Freu mich über ein paar Anregungen. :)
 
Hallo zusammen, da ich vermutlich im November nun doch nicht ins Warme fliege, habe ich mir überlegt mein Gravel etwas upzugraden. :)

Ich schaue ja schon lange auf den Elitewheels Gravel Edge 2.0. Aktuell komme ich auf ca. 600 € und ab dem 1. November sollte es nochmal 70 € Rabatt geben. Kennt hier jemand den Bestpreis bei dem LRS?

Gibt es sonst was zu beachten, fahre tubeless und vermutlich wieder mit Tufo Thundero (40 oder vielleicht auch mal die 44).

Die Erfahrungen scheinen bisher (vor allem beim Vorgänger Modell) durchwegs gut zu sein.

Freu mich über ein paar Anregungen. :)
Andere Frage was spricht den hier gegen?
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Gegen 700c hätte ich mich auch nicht gewehrt.

Bin bei nem Systemgewicht von 100-105kg gespannt wie das mit den 20/24 Speichen wird. Maximal Gewicht gibt Reynolds nur selten an, aber die Lebenslange Garantie sollte das abdecken.
 
@Ghoste
Auch auf die Gefahr hin, dass hier gleich wieder die Spezis um die Ecke kommen mit ihrem "Eine Maulweite von 21 mm ist nicht mehr zeitgemäß und unfahrbar...":
Was ist mit dem "alten" Campa Shamal? Camap selbst hat ihn für Gravel und Reifen bis 50 mm beworben/freigegeben. Ich habe mir den LRS für mein Allroad geholt und muss sagen, dass es in dem Preisbereich schwer ist etwas zu finden, das von der Optik und Haptik auch nur ansatzweise da herankommt.

(Sofern Dein Gravelbike noch aktuell ist: Wurde der LRS nicht sogar auch von Parapera als Option angeboten?)
 
Den Schamal hatte ich schon paar mal angeschaut. Ist super schick und wurde auch in einer Version bei meinem bike damals angeboten, da hast du recht. Warum ich da bisher nicht zugeschlagen habe (ganz ohne Wertung, mein subjektives Empfinden):
  • ist "nur" 200 g leichter als der bisherige
  • 21 mm IMW
  • hat Konuslager.

Spricht sicher einiges dafür, aber auch einiges dagegen. Im Gesamtpaket hab ich für 750 € nicht den Mehrwert gesehen.
 
@Ghoste
Auch auf die Gefahr hin, dass hier gleich wieder die Spezis um die Ecke kommen mit ihrem "Eine Maulweite von 21 mm ist nicht mehr zeitgemäß und unfahrbar...":
Was ist mit dem "alten" Campa Shamal? Camap selbst hat ihn für Gravel und Reifen bis 50 mm beworben/freigegeben. Ich habe mir den LRS für mein Allroad geholt und muss sagen, dass es in dem Preisbereich schwer ist etwas zu finden, das von der Optik und Haptik auch nur ansatzweise da herankommt.
Guten morgen

Optisch, finde ich, ist er wirklich gelungen.
Mit knapp 1600 gramm Gramm wäre er für mich keine Option.


lg
 
@Ghoste
Auch auf die Gefahr hin, dass hier gleich wieder die Spezis um die Ecke kommen mit ihrem "Eine Maulweite von 21 mm ist nicht mehr zeitgemäß und unfahrbar...":
Was ist mit dem "alten" Campa Shamal? Camap selbst hat ihn für Gravel und Reifen bis 50 mm beworben/freigegeben. Ich habe mir den LRS für mein Allroad geholt und muss sagen, dass es in dem Preisbereich schwer ist etwas zu finden, das von der Optik und Haptik auch nur ansatzweise da herankommt.

(Sofern Dein Gravelbike noch aktuell ist: Wurde der LRS nicht sogar auch von Parapera als Option angeboten?)

Optisch finde ich die Shamal echt gut.

Viele OEM-Laufräder kommen mit 21 MW. Bis 45mm Reifenbreite m.E. absolut okay.

Das Nonplusultra sind 21 MW bei Neukauf allerdings nicht. Würde ich nur kaufen, wenn 35-40mm das Maximum sind.
 
Ich möchte höflich fragen, ob jemand bereits Erfahrungen mit den neuen KTM-Felgen und -Laufrädern der Eigenmarke gemacht hat?

Ich habe kürzlich das Modell KTM GRavelator Elite 2026 bestellt, das mit diesen Laufrädern ausgestattet ist, und bin neugierig auf erste Eindrücke, falls jemand sie bereits hat. Das Fahrrad wurde noch nicht geliefert, daher kann ich noch kein Feedback geben.

Die Felgen scheinen attraktiv zu sein, da sie eine Kombination aus Mavic-Naben, DT-Speichen und einem akzeptablen Gewicht bieten. Für mich war wichtig, dass die Felgen „gehakt” sind, was das Experimentieren mit Reifen etwas einfacher macht.

Das höhere Modell in der KTM-Reihe 2026 ist das KTM Gravelator Master, das mit einem schönen DT-Laufradsatz ausgestattet ist (der anscheinend auch eine Sonderanfertigung ist und nicht offiziell auf der DT-Website aufgeführt ist), aber die Abkürzung der Felge hat die Angabe TSS, was, wenn ich mich nicht irre, für „Tubeless Straight Side” steht. Das war einer der Gründe, warum ich mich für das eine Stufe niedrigere Modell in ihrer Fahrradreihe entschieden habe.

KTM Frame & Wheel Catalog
 
Ich kenne die Laufräder nicht, aber die sind typische OEM mit recht einfachen Mavic-Naben und irgendwelchen Carbonfelgen. Sicher ganz solide, in keinerlei Hinsicht irgendwas besonderes, aber auch nicht schlecht.
Die 25 mm Innenweite sind gut, Gewicht wird höchstwahrscheinlich bei über 1600 Gramm liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Laufräder nicht, aber die sind typische OEM mit recht einfach Mavic-Naben und irgendwelchen Carbonfelgen.
Danke für die Antwort. Das denke ich auch.

Ich glaube nur, dass sie zumindest nicht schlechter sein sollten als einige erschwingliche asiatische Alternativen. Angesichts des Gesamtpreises für das Fahrrad von knapp unter 2.000 Euro finde ich das Angebot ziemlich fair.
 
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