Gravel Lenker Thread

Hallo!
Habe jetzt nicht die 33 Seiten komplett durchgelesen,aber vielleicht kann mir ja trotzdem geholfen werden?!
Wie finde ich die richtige Lenkerbreite?
Gibt es da eine Standardformel wie beim Rennrad?
Wieviel cm breiter wie beim RR wären angebracht?
Klar,es gibt immer Vorlieben,aber irgendwo muß man ja anfangen!:p

Ich habe 42 cm Schulterbreite und habe bisher immer auch diese Lenkerbreite gefahren. Nun habe ich einen Gravellenker mit 12º Flare und satten 46 cm Breite drauf gemacht und das ist echt eine Offenbarung!
 
Wie ist das denn beim ESI mit dem Wickeln des Abschlussbandes? Das soll ja nicht wiederverwendbar sein.

Richtig, wenn´s einmal klebt, dann klebt´s, und zwar richtig. Ich hab deswegen einfach schwarzes Isolierband aus dem Elektrikerbedarf genommen. Sieht gut (oder zumindest nicht schlecht) aus und lässt sich rückstandslos entfernen.
 
Schwanke nach wie vor zwischen den Gravel Lenkern:
PLT Discover Medium
Salsa Cowbell
Easton EA 70 AX

Mal schauen welcher es letzendlich wird
 
Richtig, wenn´s einmal klebt, dann klebt´s, und zwar richtig. Ich hab deswegen einfach schwarzes Isolierband aus dem Elektrikerbedarf genommen. Sieht gut (oder zumindest nicht schlecht) aus und lässt sich rückstandslos entfernen.

Ach so, das ist ja gut dass normales Isolierband klebt. Ich dachte das klebt auf Silikon nicht und man muss dann noch was spezielles nachkaufen.
Dann werde ich mir das ESI Band mal bestellen.
 
Ich habe 42 cm Schulterbreite und habe bisher immer auch diese Lenkerbreite gefahren. Nun habe ich einen Gravellenker mit 12º Flare und satten 46 cm Breite drauf gemacht und das ist echt eine Offenbarung!
du meinst offenbarung im unterlenker, oder?

an der griffbreite oben hat sich ja dann nicht viel geändert, bei 12 und 46

welchen lenker hast du?
 
Ach so, das ist ja gut dass normales Isolierband klebt. Ich dachte das klebt auf Silikon nicht und man muss dann noch was spezielles nachkaufen.
Dann werde ich mir das ESI Band mal bestellen.

Naja, auf Silikon aus dem Sänitärbereich klebt es vielleicht nicht, aber das Band ist ja irgendein Superdupersondersilikon. Wie auch immer, es funktioniert problemlos mit 0815-Isoband aus dem Baumarkt 8-)
 
an der griffbreite oben hat sich ja dann nicht viel geändert, bei 12 und 46
Bei Gravelbike-Lenkern geben die meisten Hersteller die Breite Mitte-Mitte im oberen Bereich der Biegung an (also dort wo etwa die Bremshebel sitzen/beginnen), was ja bei den staerker ausgestellten Lenkern recht sinnvoll ist. Zumindest Easton, Ritchey, Zipp machen das so. 46cm ist also tatsaechlich richtig breit, und unten dann eher 50-52 Mitte-Mitte.
 
bin mir noch nicht sicher, wo meine persönliches optimum bei der lenkerbreite ist, aber aktuell möchte ich nicht schmaler als am stadtrad (ritchey evomax 46) gehen, das kite hat noch einen 44er, das fühlt sich immer falsch an. komischerweise fühlen sich die 500mm am stinner immer gut an 8-)
 
bin mir noch nicht sicher, wo meine persönliches optimum bei der lenkerbreite ist, aber aktuell möchte ich nicht schmaler als am stadtrad (ritchey evomax 46) gehen, das kite hat noch einen 44er, das fühlt sich immer falsch an. komischerweise fühlen sich die 500mm am stinner immer gut an 8-)
meinst du jetzt die griffbreite auf den griffen oder unterlenker?
 
so gibt zb ritchey die breite an
ritchey-bar-wcs-road-evomax~5.jpg


aber der abstand deiner hebel hängt natürlich von der position ab, an der Du sie montierst.
 
Was meinst du mit "ordentlich" Flare? Wie viel Grad würdest du empfehlen?

Ich würde empfehlen das auszuprobieren. Ich fahre am Gravel aktuell einen Cowchipper mit ich glaube 24°. Ich finde das super, anderen ist es zu viel. Und wenn man nur Schotterwege und Waldautobahnen fährt und einfach nur weg von der Straße will, würde ich nicht mehr als 12° fahren und auch nicht breiter als am RR.
 
leichten flare wie bei salsa cowbell und co. finde ich abseits der straße angenehmer.
da mein fokus auf abseitigem ;-) liegt so breit wie möglich.
pnw the coast in 520 ist aktuell der favorit. crust shaka ist auch gut, aber im oberlenker mir eigentlich zu dünn.
aeromäßig natürlich wie eine schrankwand.
 
Zurück
Oben Unten