Gravel Lenker Thread

Ich fahre ein Cannondale Topstone mit Alu Rahmen und bin super Happy mit dem Rad. Einsatzgebiet ist Strasse und Feldwege, ganz selten mal ein einfacher Trail. Das ganze meist im Oberlenker, selten im Unterlenker.

Einzig den Lenker finde ich zu schmal (bin etwas breiter) und würden den Lenker gegen einen breiteren tauschen. Bei längeren Fahrten fühlt sich die Breite einfach falsch an.

Was sind eure Erfahrungen und welchen Tipp hättet Ihr für mich? Wie nimmt man Mass? Passt ein 46er Lenker?

Viele Grüsse
alte regel: schulterbreite auf den hebeln

also nicht "schulterbreite außen" sondern "mitte - mitte" :)
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen passenden Gravellenker mit folgenden Maßen:


Drop: 120 - 130 mm
Reach: 70 - 80 mm
Backsweep: 4-6°
Flare: 6-12°
Material: Carbon
Breite: mitte-mitte 440mm

Momentan fahre ich einen Syntace Racelite, finden den qualitativ richtig gut bis auf den fehlenden Flare, dadurch komme ich leider mit meinen Unterarmen an den oberen Bügel.
Den Backsweep finde ich gut, von daher sollte der zukünftige Lenker ebenfalls einen Backsweep haben.

Ich kann einfach nichts finden, den Thread hier habe ich durch - eventuell kennt der ein oder andere einen passenden Lenker mit den oberen Kriterien?
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen passenden Gravellenker mit folgenden Maßen:


Drop: 120 - 130 mm
Reach: 70 - 80 mm
Backsweep: 4-6°
Flare: 6-12°
Material: Carbon
Breite: mitte-mitte 440mm

Momentan fahre ich einen Syntace Racelite, finden den qualitativ richtig gut bis auf den fehlenden Flare, dadurch komme ich leider mit meinen Unterarmen an den oberen Bügel.
Den Backsweep finde ich gut, von daher sollte der zukünftige Lenker ebenfalls einen Backsweep haben.

Ich kann einfach nichts finden, den Thread hier habe ich durch - eventuell kennt der ein oder andere einen passenden Lenker mit den oberen Kriterien?
Passt nicht 100% zu deinen werten, aber schau dir Mal den EC70 von Easton an.
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen passenden Gravellenker mit folgenden Maßen:


Drop: 120 - 130 mm
Reach: 70 - 80 mm
Backsweep: 4-6°
Flare: 6-12°
Material: Carbon
Breite: mitte-mitte 440mm

Momentan fahre ich einen Syntace Racelite, finden den qualitativ richtig gut bis auf den fehlenden Flare, dadurch komme ich leider mit meinen Unterarmen an den oberen Bügel.
Den Backsweep finde ich gut, von daher sollte der zukünftige Lenker ebenfalls einen Backsweep haben.

Ich kann einfach nichts finden, den Thread hier habe ich durch - eventuell kennt der ein oder andere einen passenden Lenker mit den oberen Kriterien?

Ritchey WCS CARBON VENTUREMAX HANDLEBAR?​

Hat nur 102 mm Drop, der Rest sollte aber passen, oder?

  • Material: carbon fiber
  • Bend style: bio-bend
  • Top style: flat
  • Width: 400, 420, 440, 460mm
  • Drop: 102mm
  • Reach: 76mm
  • Drop flare: 24°
  • Flare out: 6°
  • Backsweep: 4°
  • Clamp diameter: 31.8mm
  • Accessory mount diameter: 31.8mm
  • Cable routing: partial internal
  • Compatible with Shimano EW-RS910 junction box
  • Clip-on compatibility: limited (contact Ritchey for more info)
  • Other features: Di2 cable internal routing - C260 compatible
  • Weight: 228g (420mm)
  • Color: matte UD carbon finish
 

Ritchey WCS CARBON VENTUREMAX HANDLEBAR?​

Hat nur 102 mm Drop, der Rest sollte aber passen, oder?

  • Material: carbon fiber
  • Bend style: bio-bend
  • Top style: flat
  • Width: 400, 420, 440, 460mm
  • Drop: 102mm
  • Reach: 76mm
  • Drop flare: 24°
  • Flare out: 6°
  • Backsweep: 4°
  • Clamp diameter: 31.8mm
  • Accessory mount diameter: 31.8mm
  • Cable routing: partial internal
  • Compatible with Shimano EW-RS910 junction box
  • Clip-on compatibility: limited (contact Ritchey for more info)
  • Other features: Di2 cable internal routing - C260 compatible
  • Weight: 228g (420mm)
  • Color: matte UD carbon finish
Der flare ist schon heftig, für was soll die Erhöhung in den Drops sein...?
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen passenden Gravellenker mit folgenden Maßen:


Drop: 120 - 130 mm
Reach: 70 - 80 mm
Backsweep: 4-6°
Flare: 6-12°
Material: Carbon
Breite: mitte-mitte 440mm

Momentan fahre ich einen Syntace Racelite, finden den qualitativ richtig gut bis auf den fehlenden Flare, dadurch komme ich leider mit meinen Unterarmen an den oberen Bügel.
Den Backsweep finde ich gut, von daher sollte der zukünftige Lenker ebenfalls einen Backsweep haben.

Ich kann einfach nichts finden, den Thread hier habe ich durch - eventuell kennt der ein oder andere einen passenden Lenker mit den oberen Kriterien?
Syncros Creston 1.0

Keine Angabe zum Backsweep, aber wenn man sich die Bilder anschaut sieht man die Rückbiegung.
 
Der flare ist schon heftig, für was soll die Erhöhung in den Drops sein...?
Der Tom schreibt dazu:
While it boasts a number of attributes including multiple hand positions, it’s the return of the Bio-bend in the drop and the new aero top that adds new design elements that are practical and comfortable for whatever surface you choose to ride upon.

Gibt wohl verschiedene Meinungen dazu. Ich fahre den Lenker in der Alu-Variante, komme gut damit klar. Bisschen weniger Flare könnte es in der Tat sein.
 
Hallo zusammen,

ich habe auch seit kurzem ein Gravel Bike (Cube Nuroad Race) und frage mich jetzt, ob und wie der Lenker und die STI eingestellt werden. Gibt es eine Anleitung analog zur Sitzhöhe und der horizontalen Position des Sattels?

Ich dachte immer die STI werden in Verlängerung des oberen Teil des Lenkers positioniert und gehen dann nicht höher als der obere Teil des Lenkers. In dem Foto unten wie beim linken Modell und nicht wie beim rechten. Kann man auch sagen wo der untere Teil des Lenkers enden soll, z.b. Mitte Steuerrohr o.ä.?

Bin auf eure Meinungen gespannt...

Lenker.jpg
 
"Normalerweise" sollte das Hebelende in einer Höhe mit der Unterseite des Lenkers sein und die parallel zum Boden stehen. Aber da es unterschiedliche Lenkerformen und STI gibt, würde ich das als Ausgangspunkt nehmen und individuell einstellen, was halt am besten für einen passt.
 
Sattelhöhe ist nur ein grober Richtwert, danach wird es individuell. Genauso wie die angebliche horizontale Satteleinstellung. Beim Einen würde es am Dammbereich drücken, der Andere ist da schmerzfrei und fährt mit Nagelbrett. Ähnlich ist es bei den STI. Einfach etwas experimentieren. Klingt erstmal umständlich, aber sich eine falsche Haltung angewöhnen und dann denken dass sei normal, hilft nicht.
 
Wichtig ist erstmal, dass die das greifen keine Probleme bereitet. Verändert man die Stellung der STI, verändert man auch die Sitzlänge und dann muss eventuell der Vorbau angepasst werden. Wichtig ist, dass man runde Schultern vermeidet.

zur Sattelneigubg: es gibt wenige Sättel die man nicht waagerecht montiert. Hat man Probleme im Dammbereich, ist meinst der Sattel zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hier schon geschrieben wurde, ist es je nach lenkerform sehr individuell.

es muss ergonomisch sein, sowohl oben auf den hebeln, als auch im unterlenker. tipp: ohne lenkerband mehrere varianten testen, sowie vorbaulänge variieren

hier mal eine modernere, nicht klassische, einstellung des rennbügels - aber mit den hebeln sehr weit oben (gut im gelände):

20201207_180918.jpg
 
Gravelbikes haben meist einen etwas höheren Stack als Rennräder, man greift demnach also nicht ganz so tief runter (verallgemeinert!), daher würde ich mich nicht auf die Renn- und Herstellerfotodogmen beschränken und die Hoods parallel zum Boden ausrichten, sondern es mir so gemütlich wie möglich machen.
Heißt: Arme und Hände mal ganz normal neben dem Körper hängen lassen und dann mit nicht ganz durchgedrückten Ellenbogen nach vorne bringen. So wie die natürliche Handposition ist, stelle ich auch meinen Vorbau/Lenker/STI ein und justiere von dieser Position aus. Ich achte drauf, dass die Hände in Verlängerung zu den Unterarmen auf den Hoods nicht in die eine oder andere Richtung "abknicken", weil ich das sonst mit mehr Gewicht im Oberkörper, nach einer Weile unangenehm zu spüren bekomme.
 
Ich denke das ist ein wichtiger Hinweis, dass die Handgelenke nicht abknicken sondern in Verlängerung der Unterarme positioniert sind.

Mir war mir nicht klar ob ich das letzte Stück am Lenker unten parallel zur Straße einstellen muss oder der Lenker unten mit Beginn des Steuerrohrs enden muss.
 
Zurück
Oben Unten