Gravel Lenker Thread

• Ersteller Ersteller Deleted 210077
  • Erstellt am Erstellt am
What? Ich dachte du kommst vom MTB o_O
ich dachte er kommt von de Brauerei :ka:
Düstere Vergangenheit... 🤫

_20201105_165653.JPG

Wenn ich als Rennradfahrer immer diese Graveklenker sehe, zucke ich innerlich zusammen. Ich werde mich nie daran gewöhnen können. Und nein, ausprobieren werde ich das auch nicht! 😉😁
es gibt varianten, bei denen das ok ist

sehr sehr viele gravel lenker, die ich hier gesehen habe oder die für mtbiker an gravelbikes gebaut wurden sind völlig übertrieben ausgestellt ("haben unnütz flare")

man könnte sich auch an den flatpedals stoßen, wenn man rennradfahrer ist, aber die haben zumindest einen bestimmten nutzen (mit einfachen schuhen fahren)

das was hier so als geweih auf das rad gespaxt wird, hat oft keinen sinn. im unterlenker nen breiten lenker haben macht vielleicht besonders bei beachracern sinn, wie bei mir

aber sonst ist das hauptsächlich modisch und unpraktisch, sonst nix :-)

https://www.mtb-news.de/forum/t/gravel-lenker-thread.888161/post-16410082

Wenn ich als Rennradfahrer immer diese Graveklenker sehe, zucke ich innerlich zusammen. Ich werde mich nie daran gewöhnen können. Und nein, ausprobieren werde ich das auch nicht! 😉😁
Ich hab noch nichtmal ne Ahnung welchen Zweck diese Lenker-Vorbau Combo mal ursprünglich haben sollte.evtl für ein Reiserad!?
Ist eine LVE von ITM von ca 1990.
Passt perfekt an den ausgemusterten aber
polizeiregistrierten „Beamten-Commuter“meines Schwiegervaters.👍
Dafür aber aus columbus geröhr gefertigt.🤗
Fährt gemütlich und recht spurtreu.
Dafür das es das erste 28“ Rad in meinem Besitz ist, bin ich recht begeistert.
Ob das ein Schotterrad ist , mag jeder für sich selbst entscheiden.ich nehm’s für alles.
Gruß,
Christian

es gibt varianten, bei denen das ok ist

sehr sehr viele gravel lenker, die ich hier gesehen habe oder die für mtbiker an gravelbikes gebaut wurden sind völlig übertrieben ausgestellt ("haben unnütz flare")

man könnte sich auch an den flatpedals stoßen, wenn man rennradfahrer ist, aber die haben zumindest einen bestimmten nutzen (mit einfachen schuhen fahren)

das was hier so als geweih auf das rad gespaxt wird, hat oft keinen sinn. im unterlenker nen breiten lenker haben macht vielleicht besonders bei beachracern sinn, wie bei mir

aber sonst ist das hauptsächlich modisch und unpraktisch, sonst nix :)

https://www.mtb-news.de/forum/t/gravel-lenker-thread.888161/post-16410082
Dual-Pedale mit MTB-Cleats fahre ich am Gavel, da ich mir die Option offen halten möchte am Wochenende mit der Familie und Turnschuhen zu fahren. Bzgl. des Lenkers fahre ich am Gravel gegenüber dem Rennrad einen 4cm breiteren Lenker ohne Flare. Damit komme ich bestens zurecht. Ungewöhnlich wird es, wenn ich nach längerer Zeit Mal wieder auf dem Fully mit einem 780mm breiten Riserbar sitze. Aber diese extrem ausgestellten Hipster-Gravel-Lenker sehen für mich völlig unästhetisch aus und lassen vermuten, dass das Rad in einen Unfall verwickelt war und der Lenker nun verbogen ist.

Kumma so passt das besser, wie will man sich an was gewöhnen was man nicht ausprobiert ? ;)

Ich fahre gerne schnell und sitze flach mit Griff im Unterlenker auf dem Rad. Da brauche ich keinen Flare. Auch habe ich keinerlei Probleme in den Schultern oder sonstwo, wenn die Tour Mal über 150 km andauert. Aber der Hauptgrund für meine Abneigung ist definitiv diese grausige Optik. Das kommt auf der No-Go-Style-Skala für mich direkt nach Liegerad, Aero-Helm und 5cm-Spacerturm-über-dem-Vorbau. Aber jeder wie er mag! 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre gerne schnell und sitze flach mit Griff im Unterlenker auf dem Rad. Da brauche ich keinen Flare. Auch habe ich keinerlei Probleme in den Schultern oder sonstwo, wenn die Tour Mal über 150 km andauert. Aber der Hauptgrund für meine Abneigung ist definitiv diese grausige Optik. Das kommt auf der No-Go-Style-Skala für mich direkt nach Liegerad, Aero-Helm und 5cm-Spacerturm-über-dem-Vorbau. Aber jeder wie er mag! 😉
Die Weiße-Socken-Fraktion kämpft für die Reinheit der Crosser-Seele - herrlich.

Ich fahre jetzt den dritten Lenker am Schotterrad und habe den Flare Schritt für Schritt vergrößert.

Angefangen mit einem klassischen RR Lenker, mit viel Drop und ohne Flare. Der war einfach nur unbequem.

Danach den Rotchey Evomax (Butano) mit 12 Grad Flare. Da fühlte sich die Unterlenker Haltung schon besser an, aber ich kam schlecht an die Bremsgriffe und die Handgelenke waren in den Drops unnatürlich abgewinkelt.

41hYHxKxqvL._AC_SL1500_.jpg

Jetzt mit dem On One Brian bin ich bei ca 20 Grad Flare und es fühlt sich einfach total natürlich an in den Drops zu fahren. Die Schultern sind nicht so zusammengedrückt und die Haltung ist mäßig sportlich.

HBOOBB_P2.jpg

Für mich war der Schritt zu mehr Flare also absolut lohnenswert. Und wenn man es nicht auf das letzte bisschen Aerodynamik anlegt, kann man von der entspannten Sitzhaltung nur profitieren.

Ich fahre jetzt den dritten Lenker am Schotterrad und habe den Flare Schritt für Schritt vergrößert.

Angefangen mit einem klassischen RR Lenker, mit viel Drop und ohne Flare. Der war einfach nur unbequem.

Danach den Rotchey Evomax (Butano) mit 12 Grad Flare. Da fühlte sich die Unterlenker Haltung schon besser an, aber ich kam schlecht an die Bremsgriffe und die Handgelenke waren in den Drops unnatürlich abgewinkelt.

Anhang anzeigen 1147718

Jetzt mit dem On One Brian bin ich bei ca 20 Grad Flare und es fühlt sich einfach total natürlich an in den Drops zu fahren. Die Schultern sind nicht so zusammengedrückt und die Haltung ist mäßig sportlich.

Anhang anzeigen 1147719

Für mich war der Schritt zu mehr Flare also absolut lohnenswert. Und wenn man es nicht auf das letzte bisschen Aerodynamik anlegt, kann man von der entspannten Sitzhaltung nur profitieren.

Hast du mal ein Bild wie der Brian an deinem Rad ausschaut, idealerweise von vorn aufgenommen. Mich würde die Stellung der Hebel mal interessieren. Danke

Hast du mal ein Bild wie der Brian an deinem Rad ausschaut, idealerweise von vorn aufgenommen. Mich würde die Stellung der Hebel mal interessieren. Danke
Auf die Schnelle nur leicht seitlich.

Bei Interesse schiebe ich aber noch ein Frontalbild nach.

IMG_20201020_173658-01.jpeg

Sieht btw auch extremer aus, als es sich greift.

Anhang anzeigen 1147746

Danke, denke das reicht, man sieht auf dem Bild schon ganz gut, dass die Griffe deutlich nach außen rotieren. Suche noch einen Lenker mit mehr Flare, bei dem die Griffe aber nicht so ausgedreht werden. Bekomme da leider Probleme mit der (leider bereits etwas ruinierten) Hand.

Anhang anzeigen 1147746

Sehr geil. Mich stören am Ritchey VentureMax immer diese 💩 Hubbel in den Drops. Da wäre der hier doch sehr passend für mich. Bisschen weniger Flare - du sagst 20°? Wären dann afaik 4 weniger als am VentureMax aber damit könnte ich leben.

Am Renner fahre ich ja den Butano, da reicht mir das so aber am Gravel-Cross-Dings brauch ich auch den Taschenplatz der durch den Flare entsteht noch. Muss ich mal drüber nachdenken.

Sehr geil. Mich stören am Ritchey VentureMax immer diese 💩 Hubbel in den Drops. Da wäre der hier doch sehr passend für mich. Bisschen weniger Flare - du sagst 20°? Wären dann afaik 4 weniger als am VentureMax aber damit könnte ich leben.

Am Renner fahre ich ja den Butano, da reicht mir das so aber am Gravel-Cross-Dings brauch ich auch den Taschenplatz der durch den Flare entsteht noch. Muss ich mal drüber nachdenken.

Die 20 Grad sind leider nur geschätzt. Planet X gibt den Flare nicht in Grad an, sondern sagt 30mm.

Der Salsa Cowchipper bietet den gleichen Flare und kommt ohne die "ergonomischen" Huckel aus.

Gruß
Der Obi

Ich fahre ein Cannondale Topstone mit Alu Rahmen und bin super Happy mit dem Rad. Einsatzgebiet ist Strasse und Feldwege, ganz selten mal ein einfacher Trail. Das ganze meist im Oberlenker, selten im Unterlenker.

Einzig den Lenker finde ich zu schmal (bin etwas breiter) und würden den Lenker gegen einen breiteren tauschen. Bei längeren Fahrten fühlt sich die Breite einfach falsch an.

Was sind eure Erfahrungen und welchen Tipp hättet Ihr für mich? Wie nimmt man Mass? Passt ein 46er Lenker?

Viele Grüsse

31,8mm sind das relevante Klemmmaß. Dies ist zugleich auch das Häufigste. Da passt auch ein 46er locker. Allerdings hier genau auf der Herstellerwebpage schauen. Wie sieht es mit Flare aus? Die Möglichkeiten sind groß.

Zurück