Gravel Lenker Thread

Hat jemand einen Tipp für einen Carbon-Lenker mit folgenden Eckpunkten?
  • Di2 tauglich (für Junction Box im Lenkerende)
  • Breite ~460 mm
  • "etwas" Flare
  • Gewichtsbeschränkung min. bei 100, besser bei 110 kg
Bis jetzt habe ich da einen von Controltech und den Gravel-Lenker von Enve gefunden.
 
Falls jemand einen Lenker mit Rise(!) zwischen 42 und 44 cm abzugeben hat, freue ich mich über eine PN!

Edit: Habe mir nun einen CLS Gravel Riser fürs Alltagsrad geordert - hoffentlich darf er mich die nächsten 15+ Jahre begleiten, wie sein klassischer Ritchey-Vorgänger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Matthias, At the moment we don’t have plans to offer the VentureMax in the Classic Silver finish, but your input may start the process! Anyway, for sure not in the next 6 month.
 
lfg

laut lfgss gibt es den jetz auch über nitto direkt.
unter der bezeichnung Nitto M137AA-SSB
https://www.ebay.de/itm/264294954971
ist günstiger und auch das porto ist nicht so abartig.
zoll kommt trotzdem noch drauf.

Die Maße sind irgendwie etwas verwirrend, beim Crust Shaka ist die Breite mit 530/560mm (Hoods/Drops) angegeben, hätte also insgesamt 3cm Flare, der Nitto M137 ist laut dieser Seite 410/480mm (Hoods/Drops) breit, gilt äquivalent auch für die anderen Breiten, hätte somit also insgesamt 7cm Flare. Dies würde bedeuten, dass sich die beiden Lenker bzgl. Flare-Winkel deutlich unterscheiden, nur sieht das auf den Frontal-Bildern irgendwie überhaupt nicht danach aus, irgendwas stimmt da nicht:

Crust:

Crust.jpg
Quelle

Nitto:

Nitto.jpg
Quelle

Und sofern die Gewichtsangabe stimmt, ist der Nitto M137 ein ziemlich schwerer Prügel.
 
ja, da ist irgendwas komisch. bei dem ebay link wird der flare mit 75grad angegeben. wenn man jetzt zb den pro discover mit 30 grad nimmt, der sehr deutlich ausgestellt ist, dann messen die irgendwie anders, oder der wert ist falsch angegeben...


mein shaka bar vergnügt sich seit tagen in leipzig...
 
Hat jemand einen Tipp für einen Carbon-Lenker mit folgenden Eckpunkten?
  • Di2 tauglich (für Junction Box im Lenkerende)
  • Breite ~460 mm
  • "etwas" Flare
  • Gewichtsbeschränkung min. bei 100, besser bei 110 kg
Bis jetzt habe ich da einen von Controltech und den Gravel-Lenker von Enve gefunden.
Hallo, würde auch gern einen Di2 tauglichen Gravellenker kaufen. Hätte aber auch nichts gegen Alu. 12° Flare wäre aber als maximum ausreichend.
Danke.
 
ja, da ist irgendwas komisch. bei dem ebay link wird der flare mit 75grad angegeben. wenn man jetzt zb den pro discover mit 30 grad nimmt, der sehr deutlich ausgestellt ist, dann messen die irgendwie anders, oder der wert ist falsch angegeben...

Die Maßangaben für den Nitto M137 erscheinen mir schlüssig, zum Vergleich: Die Easton AX Lenker sind mit 16° Flare angegeben (vs. 15° beim Nitto) und verbreitern sich von Hoods zu Drops um insgesamt 6,8cm, also sehr ähnlich den 7cm des Nitto. Meine Skepsis gilt den Maßen des Crust Shaka, der müsste bei 530mm Breite oben zu den Lenkerenden hin deutlich breiter werden als angegeben, aber das kannst du ja demnächst am Objekt nachmessen.
 
ja, mir ist auch lieber, der lenker ist nicht zu zierlich.
gefühlt hat er trotzdem etwas flex (finde ich gut).

also nur mit zollstock und auf die schnelle:
Shaka bar made by Nitto for Crust.
31.8 bar clamp. (ja)
128mm of drop. (nicht gemessen, reiche ich nach)
78mm of reach. (ja)
530mm width at the hoods. (ja, aber...)
... also die 530 messe ich in der mitte der biegung.
habe den lenker nahezu waagerecht und die hoods fast ganz oben mit einem abstand von 515mm
560mm with in the drops. (ja, am ende der drops)

offizielle bezeichnung M137LSSB-CR
crust.jpg


habe den jetzt an meinem genesis day one montiert, morgen weiss ich mehr, sofern es nicht hunde und katzen regnet.

btw: habe hier einen sim works smile bar (made by nitto) in poliert über.
klemmung 31,8mm
56cm an den enden der drops.
hoods je nach dem wo sie montiert sind bei ca. 42cm.
Reach :100mm
Drop :92mm
https://store.sim-works.com/collections/handle-bar/products/to-smile-bar
 
Zurück
Oben Unten