Gravel Lenker Thread

Anfang Januar ist ja nicht Mitte Januar, breiter Lenker ist ja nun schon fast 2 Wochen im glücklichen Einsatz, dank dem schlechten Wetter leider erst wenige Hundert Kilometer unterwegs aber alles fein, es funktioniert. Ja das leugne ich ja auch nicht das ich früher schmale Lenker gefahren bin, angefangen mit 36er zuletzt einen 42er und nun glücklich mit einem 52er
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand eine gute Lösung um den Unterlenker deutlich dicker zu machen? Für meine Hände ist der Durchmesser einfach zu klein. Man könnte natürlich z.B. die ESI Silikongriffe draufziehen. Der Übergang zum Lenkerband ist aber bestimmt nicht so gut hinzubekommen. Von Pro gibt es auch spezielle Unterlenkergriffe, die scheinen aber wiederum auf bestimmte Lenker zugeschnitten zu sein.
Ich habe mit dem 3D-Drucker was gebastelt, ist aber auch nicht so toll geworden.
Kennt ihr noch andere Lösungen?
 
Die Redshift-Griffe helfen leider nicht wenn man in Bremsposition greift. Mit meiner Bastellösung bin ich von ca. 29mm Durchmesser mit Lenkerband auf 31mm x 38mm (also oval) hoch. Das ist in etwa das, was ich am Oberlenker habe und was sich gut für mich anfühlt. Da müsste ich schon eine ganze Menge Textilband wickeln um auf eine Vergleichbare Stärke zu kommen. Aber gut, ich könnte auch Gelpads o.Ä. mit reinbinden. Muss ich mal drüber nachdenken.
Ich habe mal ein Bildchen davon angehängt wie es jetzt (einseitig) aussieht.
 

Anhänge

  • PXL_20240121_194040524.PORTRAIT.jpg
    PXL_20240121_194040524.PORTRAIT.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 141
Die Redshift-Griffe helfen leider nicht wenn man in Bremsposition greift. Mit meiner Bastellösung bin ich von ca. 29mm Durchmesser mit Lenkerband auf 31mm x 38mm (also oval) hoch. Das ist in etwa das, was ich am Oberlenker habe und was sich gut für mich anfühlt. Da müsste ich schon eine ganze Menge Textilband wickeln um auf eine Vergleichbare Stärke zu kommen. Aber gut, ich könnte auch Gelpads o.Ä. mit reinbinden. Muss ich mal drüber nachdenken.
Ich habe mal ein Bildchen davon angehängt wie es jetzt (einseitig) aussieht.
Man könnte da auch dickeres Lenkerband benutzen das kann super eng wickelt bis zum STI und ab da dann wieder „normal“ dickes da die Oberlenker wie beim VentureMax ja so schon Schön flach und breit sind
 
Ich habe jetzt letztlich mit dem 3D-Drucker doch was gemacht was ganz gut funktioniert. Statt rund mit 22,5mm Durchmesser ist der Lenker jetzt Oval und 26mm breit. Die Höhe an der dicksten Stellen beträgt 32mm. Außerdem habe ich die Biegung an der Innenseite der Drops entschärft, die Biegung ist dort nicht mehr so stark, das war mit auch immer unangenehm.
Fasst sich jetzt ganz gut an. Das alte Lenkerband habe ich erstmal zum Testen wieder drauf gemacht, wenn mir die Konstruktion dauerhaft gefällt kommt bald neues drauf.
Ich habe das mit Tinkercad zusammengebraten und lasse mal den Link mit da:
https://www.tinkercad.com/things/3bBEQpVixxE-h18-dropbar-drop-ovalizer
 

Anhänge

  • c0ed80d2-d211-4c02-8d14-abb7199277e9.jpg
    c0ed80d2-d211-4c02-8d14-abb7199277e9.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 111
  • a30c85e2-eefa-4ebf-be7c-3b64e7e9992e.jpg
    a30c85e2-eefa-4ebf-be7c-3b64e7e9992e.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 104
  • 4e3c3ad5-f66f-48f7-a0b7-ab70d6b1782a.jpg
    4e3c3ad5-f66f-48f7-a0b7-ab70d6b1782a.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 107
Über Fahrradgriffe hatte ich auch nachgedacht. ESI Silikongriffe hatte ich weiter oben schonmal erwähnt. Wenn ich den 3D-Drucker nicht hätte, dann hätte ich das sicher ausprobiert. Einige potentielle kleine Nachteile sehe ich da aber:
Den Übergang zwischen dem Griff und Lenkerband so hinzubekommen, dass es gut aussieht und nicht bald auseinander geht stelle ich mir schwer vor.
Man verliert etwas Spielraum für den Bremshebel weil der Lenker auch nach vorne dicker wird.
Man braucht Griffe, die so lang sind, dass sie den Bereich von ganz unten bis zu den Hoods abdecken, sonst sieht das sicher merkwürdig aus bzw. fasst sich am Übergang nicht gut an. Könnte auch eine Herausforderung sein so lange Griffe über die Drops zu montieren.
Deswegen habe ich ursprünglich mal gefragt ob es spezielle Lösungen für Dropbars am Markt gibt um den Lenker wirklich wesentlich dicker zu machen.
 
Kennt jemand eine gute Lösung um den Unterlenker deutlich dicker zu machen? Für meine Hände ist der Durchmesser einfach zu klein. Man könnte natürlich z.B. die ESI Silikongriffe draufziehen. Der Übergang zum Lenkerband ist aber bestimmt nicht so gut hinzubekommen. Von Pro gibt es auch spezielle Unterlenkergriffe, die scheinen aber wiederum auf bestimmte Lenker zugeschnitten zu sein.
Ich habe mit dem 3D-Drucker was gebastelt, ist aber auch nicht so toll geworden.
Kennt ihr noch andere Lösungen?
Ganz altes, bei Paris-Roubaix noch heute übliches Mittel ist Lenkerband doppelt wickeln. Wahlweise gibt zB von Lizardskin oder Fizik u.A. auch Lenkerbänder in unterschiedlichen Dicken.
 
...ich bräuchte mal die Schwarmintelligenz.

Zur Zeit fahre ich den Ritchey Beacon Comp in 44er Breite. Für den habe ich mich wegen des geringen Reach von 65mm, des geringen Drop von 80mm und des Backsweeps entschieden. Das passt soweit auch ganz gut. Allerdings schlafen mir konsequent die Hände ein, was vor dem Lenkerwechsel (42er Breite, weniger Flare) nicht der Fall war.

Sprich, ich würde gern einen anderen Lenker probieren, gern mit den gleichen Daten (was Reach, Drop und Backsweep) angeht nur schmaler und evtl. mit weniger Flare (die STIs stehen doch ganz schön schief, evtl. drücken die mir auch was ab).

Jetzt habe ich mir schon die Augen eckig gesucht, aber nichts gefunden - hat evtl. jemand einen Tip?
 
...ich bräuchte mal die Schwarmintelligenz.

Zur Zeit fahre ich den Ritchey Beacon Comp in 44er Breite. Für den habe ich mich wegen des geringen Reach von 65mm, des geringen Drop von 80mm und des Backsweeps entschieden. Das passt soweit auch ganz gut. Allerdings schlafen mir konsequent die Hände ein, was vor dem Lenkerwechsel (42er Breite, weniger Flare) nicht der Fall war.

Sprich, ich würde gern einen anderen Lenker probieren, gern mit den gleichen Daten (was Reach, Drop und Backsweep) angeht nur schmaler und evtl. mit weniger Flare (die STIs stehen doch ganz schön schief, evtl. drücken die mir auch was ab).

Jetzt habe ich mir schon die Augen eckig gesucht, aber nichts gefunden - hat evtl. jemand einen Tip?
Kann dir zwar nicht ganz helf, aber soviel dazu:
Hatte auch einen Lenker mit viel Flare und Probleme mit den Händen. Ich habe den Flare komplett abgeschafft und einen ovalen Oberlenker jetzt. Das ist wesentlich besser.
Ich hab den Zipp Service Course SL 70 ergo mit dickem Lenkerband und Pads drunter. Habs aber auch gerne etwas dicker zum greifen.
 
...ich bräuchte mal die Schwarmintelligenz.

Zur Zeit fahre ich den Ritchey Beacon Comp in 44er Breite. Für den habe ich mich wegen des geringen Reach von 65mm, des geringen Drop von 80mm und des Backsweeps entschieden. Das passt soweit auch ganz gut. Allerdings schlafen mir konsequent die Hände ein, was vor dem Lenkerwechsel (42er Breite, weniger Flare) nicht der Fall war.

Sprich, ich würde gern einen anderen Lenker probieren, gern mit den gleichen Daten (was Reach, Drop und Backsweep) angeht nur schmaler und evtl. mit weniger Flare (die STIs stehen doch ganz schön schief, evtl. drücken die mir auch was ab).

Jetzt habe ich mir schon die Augen eckig gesucht, aber nichts gefunden - hat evtl. jemand einen Tip?
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Deda Gera Alu. Hat 2cm mehr Drop, dafür den besten Oberlenker und nicht so viel Flare. Die messen außen-außen statt Mitte-Mitte, da entspricht der 46er dann 44 bei Ritchey. Falls du weiterhin so breit fahren willst, mir passen Schultergelenkbreite +2cm am besten.
 
...ich bräuchte mal die Schwarmintelligenz.

Zur Zeit fahre ich den Ritchey Beacon Comp in 44er Breite. Für den habe ich mich wegen des geringen Reach von 65mm, des geringen Drop von 80mm und des Backsweeps entschieden. Das passt soweit auch ganz gut. Allerdings schlafen mir konsequent die Hände ein, was vor dem Lenkerwechsel (42er Breite, weniger Flare) nicht der Fall war.

Sprich, ich würde gern einen anderen Lenker probieren, gern mit den gleichen Daten (was Reach, Drop und Backsweep) angeht nur schmaler und evtl. mit weniger Flare (die STIs stehen doch ganz schön schief, evtl. drücken die mir auch was ab).

Jetzt habe ich mir schon die Augen eckig gesucht, aber nichts gefunden - hat evtl. jemand einen Tip?
versuche mal die STI´s noch weiter nach innen zu drehen, das hat mir geholfen, aber auch wenn es hier niemand hören will ein breiter Lenker ist wirklich ein echter Komfort Gewinn wenn es dann noch etwas Flex hat wie der WCS Venture Max XL ist das wunderbar gegen einschlafende Hände
 
...ich bräuchte mal die Schwarmintelligenz.

Zur Zeit fahre ich den Ritchey Beacon Comp in 44er Breite. Für den habe ich mich wegen des geringen Reach von 65mm, des geringen Drop von 80mm und des Backsweeps entschieden. Das passt soweit auch ganz gut. Allerdings schlafen mir konsequent die Hände ein, was vor dem Lenkerwechsel (42er Breite, weniger Flare) nicht der Fall war.

Sprich, ich würde gern einen anderen Lenker probieren, gern mit den gleichen Daten (was Reach, Drop und Backsweep) angeht nur schmaler und evtl. mit weniger Flare (die STIs stehen doch ganz schön schief, evtl. drücken die mir auch was ab).

Jetzt habe ich mir schon die Augen eckig gesucht, aber nichts gefunden - hat evtl. jemand einen Tip?

https://www.bike24.de/p1399963.html?searchTerm=Profile+Design+DRV/GMR+105&sku=1385048

Flare beginnt erst im unteren Teil.
 
versuche mal die STI´s noch weiter nach innen zu drehen, das hat mir geholfen, aber auch wenn es hier niemand hören will ein breiter Lenker ist wirklich ein echter Komfort Gewinn wenn es dann noch etwas Flex hat wie der WCS Venture Max XL ist das wunderbar gegen einschlafende Hände
Menschen sind eben individuell, "auch wenn du es nicht hören willst". Mir z.B. taugen an einem klassischen Gravelbike keine Lenker mit Flare.
 
Gibts eigentlich eine Möglichkeit, die Hoods etwas zu dämpfen/verdicken? Strasser hat mal in seinem Podcast erwähnt, dass er einfach Lenkerband drum gewickelt hat. Ansonsten ist mir nichts bekannt. Gibt es eigentlich sowas wie alternative Gummiabdeckungen?
 
Es gab zumindest mal alternative Hoods von der Firma Hüdz. So wie ich das sehe gibt es die aber nicht mehr.
Die Hoods sind aber ziemlich dehnbar und flexibel. Man kann darum auch eine nicht unerhebliche Menge Material da drunter packen. Statt das Lenkerband außen drum zu wickeln würde ich die Hülle zurück klappen und das Band drum wickeln, so dass es unterm Hood verschwindet. Oder einfach Lenkerbandstreifen drunter packen, so habe ich es gemacht.
 
Erstmal Danke an Euch

Der Deda Gera sieht interessant aus (wow, nur 55er Reach) - fährst Du den gelegentlich auch mit Gepäck? Wie macht der sich dabei mit den vielen Kurven?

Den Profil Design finde ich auch gut, da müsste ich nur wegen Reach und Rise in mich gehen. Der sollte zumindest kein Probleme mit Gepäck machen. Fährst Du den? Wie ist das mit den Bremsen wenn Du im Unterlenker greifst, kommt man da noch dran (kleine Hände)? Oder macht das Probleme wegen der geraden Ausrichtung?
 
Der Deda Gera sieht interessant aus (wow, nur 55er Reach) - fährst @Du den gelegentlich auch mit Gepäck? Wie macht der sich dabei mit den vielen Kurven?
Nein mit Gepäck hab ich ihn noch nicht probiert, aber ich bin hier nicht mehr der einzige der den fährt. Vielleicht haben die anderen die ich damit influenced hab das mal probiert und merken sich noch.
 
Zurück
Oben Unten