Gravel Lenker Thread

• Ersteller Ersteller Deleted 210077
  • Erstellt am Erstellt am
Moin,

ich überlege mit einem Upgrade meines Pro Discover Alu-Lenkers auf den PRO DISCOVER CARBON AERO und hätte eine Frage an die Nutzer dieses Lenkers...

https://www.pro-bikegear.com/de/gravel/handlebars/discover-aero-carbon-handlebar

Wie breit ist der effektiv zur Verfügung stehende runde Klemmbereich mit 31,8mm Durchmesser?
Da zitier ich mich mal selbst:
So, PRO Discover Aero Carbon und FSA K-Wing AGX sind hier und wurden erfolgreich befummelt und teilweise probegefahren.
Erstmal die Fakten (Herstellerangaben/eigene Messung):

PRO Discover Aero CarbonFSA K-Wing AGX
Breite Hoods Mitte-Mitte440mm440mm
Gewicht287g229g
Breite Klemmbereich Gesamt80mm65mm
Breite Klemmbereich Vorbau50mm53mm
Durchmesser Oberlenker vorne-hinten41mm42mm
Durchmesser Oberlenker oben-unten17mm22mm
Reach72mm76mm
Drop100mm115mm
Flare12°12°
Frontsweep10°
Beginn FlareOberhalb SchalthebelOberhalb Schalthebel
ZugverlegungExtern in offenen Kanälen bis in den VorbauExtern/Intern mit Ausgang neben dem Vorbau/Intern mit Ausgang im Vorbau
Di2-Bohrungen in den Dropslinks&rechtsrechts
Länge Drops145mm150mm

...

Moin,

ich überlege mit einem Upgrade meines Pro Discover Alu-Lenkers auf den PRO DISCOVER CARBON AERO und hätte eine Frage an die Nutzer dieses Lenkers...

https://www.pro-bikegear.com/de/gravel/handlebars/discover-aero-carbon-handlebar

Wie breit ist der effektiv zur Verfügung stehende runde Klemmbereich mit 31,8mm Durchmesser?
Danke. Interssanter Lenker. Bin gespannt auf die Antwort.
Wie wirst Du den fahren? Mit E-Schaltung? Und mit dem speziellen Vorbau w/ Leitungen?
Vielleicht ließe sich mit den Teilen eine "Total"-Integration am alten Grizl basteln...😉

Danke. Interssanter Lenker. Bin gespannt auf die Antwort.
Wie wirst Du den fahren? Mit E-Schaltung? Und mit dem speziellen Vorbau w/ Leitungen?
Vielleicht ließe sich mit den Teilen eine "Total"-Integration am alten Grizl basteln...😉

Ja, der Pro Discover Carbon Aero ist für mich von den Daten und den Bildern her sehr interessant, da er einen moderaten Reach von 72mm und einen sehr schön geringen Drop von nur 100mm hat. Dazu die Features des abgeflachten Oberlenkers und die Möglichkeit der sauberen externen Kabelführung, die ich auch nutzen möchte.

Skeptisch war ich zuerst wg. der Ausformung Richtung Hebel, sprich ob die nur wirklich optimal mit den Shimano GRX funktioniert. Aber ich habe bei der Netzrecherche zu dem Lenker auch eine britische Seite gefunden, wo der Lenker zusammen mit den alten SRAM Red-Hebeln kombiniert war. Und das sah mit Lenkerband auch sehr sauber aus.

Ansonsten soll der Lenker mit einem bereits jetzt montierten Thomson Elite X4 kombiniert werden, dazu dann die neuen Sram Force AXS HRD der 3. Generation wegen des bereits am Rad vorhandenen SRAM AXS-Antriebs. Ich hoffe, dass sich der Unterschied im Lenker-Reach von 7mm für mich ausgeht und ich nicht auch noch die Vorbaulänge anpassen muss.

Ich werfe mal noch den Lambda Tuning Cross Wing in den Raum. Diesen habe ich seit einigen Wochen montiert und der passt extrem gut zu mir und meinen schmalen Schultern. Den Griff in den Drops finde ich noch deutlich besser, als erhofft. Man muß es halt mögen, an den Hoods nur ca. 35 cm Breite zu haben. Mir gefällt es und außerdem auch preislich eine gute Alternative. Leitungen habe ich störungsfrei extern verlegt. Einer der Gründe für den Cross Wing war die Möglichkeit der Montierbarkeit von Aero Bars.

Ich werfe mal noch den Lambda Tuning Cross Wing in den Raum. Diesen habe ich seit einigen Wochen montiert und der passt extrem gut zu mir und meinen schmalen Schultern. Den Griff in den Drops finde ich noch deutlich besser, als erhofft. Man muß es halt mögen, an den Hoods nur ca. 35 cm Breite zu haben. Mir gefällt es und außerdem auch preislich eine gute Alternative. Leitungen habe ich störungsfrei extern verlegt. Einer der Gründe für den Cross Wing war die Möglichkeit der Montierbarkeit von Aero Bars.
Auch schön. Vor allem ist die Seite super informativ und erklärt, was sich die Entwickler so gedacht haben. Klasse. Schade aber: nur in schmal bis super schmal erhältlich. Mit meinen breiten Schultern keine Option

Zurück