Danke für die Tips.
Die unterscheiden sich alle teils merklich vom oben gezeigten Pro Discover Carbon Aero als meine Referenz - in dem nach unten sehr offenen Unterlenker.
Ich hatte es ja schonmal aufgeschrieben, daß das Greifen in der Rundung auf den dünnen Rohren keine besonders gute Ergonomie ergibt, so ganz prinzipiell. Fallen die Rohre dann schräg nach unten ab, ergibt das bei mir noch zusätzlich ein abgeknicktes Handgelenk und die Kraftübertragung beschränkt sich auf Daumengrundgelenk sowie die ersten zwei Finger. Der Rest hängt in der Luft. Schalten und
Bremsen ist damit unmöglich und Kontrolle auf rauhem Untergrund auch. Bin ich damit der Einzige?
Die meisten Lenker sind auf den Webseiten verdreht dargestellt, Der Schaltgriff würde bei Montage stark nach vorne unten gekippt sein. Das kaschiert den offenen Unterlenker

Das ist deer Typ Lenker, der an meinem Rad verbaut ist:
Anhang anzeigen 2275815
Der Pro Discover Ergo z.B. ist da irgendwie nicht weit weg davon
Anhang anzeigen 2275816
Oder?
Wie handhabt Ihr das?