Gravel LRS (Mavic allroad sl oder DT Swiss CR1400)

Registriert
3. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Oldenburg
Moinsen!
Endlich soll nun auf mein „altes“ Diverge ein neuer Laufradsatz. Dank vieler Infos im Forum habe ich schon eine gute Vorauswahl treffen können… nur ist ein weiterer Kandidat hinzu gekommen, zu dem ich nicht viel finden konnte…🤔

Anforderungsprofil:
HR-Achse 12x135 (muss umrüstbar sein zw. 135 und 142)
Gewicht um 1600 gr
Möglichst stabil und langlebig
Reifen zwischen 35 und 38 mm (selten auch 28 mm); daher wäre wohl Innenmaulweite von 22 mm ausreichend
35 % Straße / 65 % Schotter bzw. Waldweg
Ca 85 kg Systemgewicht
Und preisliche Obergrenze bei ca. 650 €


Meine erste Wahl: DT swiss CR 1400 😃
(Den GR 1600 habe ich bereits, finde ihn aber für den Anwendungszweck aber etwas überdimensioniert…)

Jetzt habe ich im aktuellen Test der roadbike noch der Mavic allroad sl entdeckt, der zumindest auch in Frage käme…

Ich wäre dankbar, wenn jemand schon Erfahrungen dazu sammeln konnte und sein Wissen mit mir teilen könnte 😉

Dank und Grüße
Tommy
 
Ich habe beide genannten LRS im Einsatz, doppelt pro Rad. Die neuen Mavic Sätze S und SL sind sehr beliebt, zeigen keine Probleme. Bei DT gibt´s mehr Beanstandungen, neben den üblich einfressenden Cassetten fallen viele LR durch klingeln der Speichen auf. Bei rauher Fahrweise (CX-Race) mußte ich die DT regelmäßig zentrieren.
 
Besten Dank für die schnelle Antwort! Das klingt gut für Mavic 😃
Im Netz finde ich zum dem LRS wenig brauchbare Infos. Kannst du nochmals zum sound der Nabe sagen? (Ich liebe ja das laute Geschnarre meiner alten Ksyrium Elite 🥰)
 
Zurück
Oben Unten