Auf Straßen und Schotterwegen ist das Gravel so dermaßen überlegen, dass ich da kein HT mehr fahren würde.
Bei breiten Forstwegen ist das Gravel auch schneller aber nicht so bequem.
Kommen wir nun zu den Singletrails:
S0: Wenn ich die Wahl habe, nehme ich hier schon das HT, Gravel geht aber auch noch gut und ist nicht viel langsamer
S1: Ab hier auf jedenfall das HT. Das ist so dermaßen überlegen, wie das Gravel auf der Straße.
S2: Nicht mehr mit dem Gravel fahrbar.
Ich hoffe das hat zur Orientierung geholfen.
Danke für deine Antwort.
Ja, wobei sie sogar explizit sagen, dass selbst für Touren das Spectral das bessere Rad wäre.
D.h., wenn ich dich richtig verstehe, für meinen Hauptanwendungsfall bräuchte ich beim Spectral deutlich mehr Energie, wäre also spürbar langsamer?
NeinAnsonsten kann wahrscheinlich jemand, der es kann, mit einem Grail schneller einen anspruchsvollen Trail fahren als ich mit dem Spectral.
Wie lange? Wie hoch wird der Anteil an Trail sein?Fahren möchte ich längere Touren, sowohl mit Straße als auch mit einfachen, z.B. leicht verwurzelten, Single Trails (S1).
Ich besitze ein Enduro und ein Rennrad. Mein Plan für die Zukunft lautet: Weg mit dem Rennrad, stattdessen ein Allroad Rennrad her (so bis 35mm Reifenbreite reicht mir).Ich würde dir zu einem mtb raten einfach weil du ja ein Rennrad besitzt
Zum schnell Strecke machen kannst dich ja auf die rennfeile setzen und es da krachen lassen.
Ich denke mit dem hugene von propain wärest du auch glücklich(um hier mal was anderes als canyon ins Spiel zu bringen) wenn ich will bin ich mit meinem xc ht auch mit 25 plus auf Waldwegen unterwegs, was aber selten ratsam ist da doch mehr Fußgänger auf den Wegen unterwegs sind als im Straßenverkehr. Wir haben jetzt eh schon nicht den besten Ruf da brauchts nicht noch mehr Menschen die mit 25+ kmh durch den Wald schießen und Fußgänger erschrecken
Man vergebe mir den erhobenen Zeigefinger aber so sehe ich die Sache halt.
https://www.propain-bikes.com/bikes/trail/hugene/
Sowas schon mal gefahren?anspruchsvollere Trails (S2 + S3) offen halten will.
Sobald der Offroad-Anteil überwiegt, überwiegen auch die Vorteile von Dämpfung. Auch oder gerade bergauf.Ein Hardtail ist in der Regel ein guter Kompromiss zwischen Touren und Trails.
wenn es schon ein MTB wird, anspruchsvollere Trails (S2 + S3) offen halten will.
Der Reifen der in S3 souverän funktioniert wird dir keine 25kmh + auf Forstwegen erlauben.Forstwege (feiner und grober Schotter) und ähnliches wären wohl der Haupteinsatzzwecke. Und die will ich schnell fahren (25 km/h +).
Der Trend geht zu 2.4 auf Race-HTs, was willst mit der Breite auf einen Fully?Kann und sollte ich auf das Spectral dann einfach schmalere Reifen, z.B 1,8" oder 2" aufziehen, wenn ich erstmal nur einfachere Touren damit fahre?
Würde ein modernes DC dem Tourenhuschi Neuron vorziehen, auch dem Spectral für den Einsatzzweck, da es überhaupt nicht passend ist.Wenn MTB und Fully, warum dann nicht ein DC.
Z.B. Orbea Oiz TR, Scott Spark, epic Evo, Trek TopFuel…
Sind in der Regel im flachen schnell zu bewegen und können Trails bis S2 recht locker meistern.
Warum das Propain?Ich würde dir zu einem mtb raten einfach weil du ja ein Rennrad besitzt
Zum schnell Strecke machen kannst dich ja auf die rennfeile setzen und es da krachen lassen.
Ich denke mit dem hugene von propain wärest du auch glücklich(um hier mal was anderes als canyon ins Spiel zu bringen) wenn ich will bin ich mit meinem xc ht auch mit 25 plus auf Waldwegen unterwegs, was aber selten ratsam ist da doch mehr Fußgänger auf den Wegen unterwegs sind als im Straßenverkehr. Wir haben jetzt eh schon nicht den besten Ruf da brauchts nicht noch mehr Menschen die mit 25+ kmh durch den Wald schießen und Fußgänger erschrecken
Man vergebe mir den erhobenen Zeigefinger aber so sehe ich die Sache halt.
https://www.propain-bikes.com/bikes/trail/hugene/
Gering, denke ich. Kommt halt darauf an, was man als Trails bezeichnet.Wie lange? Wie hoch wird der Anteil an Trail sein?
S3 noch nie, S2 vor langer Zeit mal. Aber aktuell reicht mein können sicher nicht sehr weit.Sowas schon mal gefahren?
Wäre doch blöd sich ein MTB mit viel Federweg zu holen, um dann später festzustellen, dass mein Fahrkönnen für anspruchsvolle Trails nicht ausreicht.
Wenn MTB und Fully, warum dann nicht ein DC.
Z.B. Orbea Oiz TR, Scott Spark, epic Evo, Trek TopFuel…
Sind in der Regel im flachen schnell zu bewegen und können Trails bis S2 recht locker meistern.
Ja, das stört mich auch etwas, außer man würde eine Sram AXS eTap hinten verwenden.Was noch nicht erwähnt wurde, die gegenüber MTB geringere Spreizung der Kassette.
1x11 MTB: 11-46
1x11 Gravel: 11-42
Dazu ist bei Gravel wegen dem Straßenanteil das KB auch größer.
Dh, bergauf geht es mit dem Gravel schwerer im Vergleich zum MTB
Sind 2.4" auf Forst- und Waldwegen wirklich schneller als z.B. 2"?Der Reifen der in S3 souverän funktioniert wird dir keine 25kmh + auf Forstwegen erlauben.
Der Trend geht zu 2.4 auf Race-HTs, was willst mit der Breite auf einen Fully?
Abseits von Asphalt ist alles über 2bar langsamer, bergab und bergauf.
Gleichzeitig dämpfen breite Reifen, gerade kleine Schläge deutlich ab, mit der Reifenwahl kastrierst dein Fahrwerk.
Würde ein modernes DC dem Tourenhuschi Neuron vorziehen, auch dem Spectral für den Einsatzzweck, da es überhaupt nicht passend ist.
Da könnte dir sowas passen, oder auch das jetzige Model:Die besagten DCs hab ich mir noch gar nicht angeschaut. Vlt. wäre das tatsächlich eine Alternative. Ein HT will ich wie gesagt eher weniger. Wenn schon MTB dann Fully. Den Dämpfer kann man ja i.d.R. eh locken und es gibt ja auch sehr leichte Fullys.
Auf sowas ist ein Fully vollkommen überflüssig, eigentlich auch eine Federgabel. Irgendein leichtes XC Hardtail oder halt doch ein Gravel.EDIT: Nochmal, weil es vlt. nicht klar geworden ist: Ich will schnell Strecke machen. Tagestouren von 60km+ sollen leicht von der Hand gehen. S2 + S3 müssen nicht sein, aber wenn MTB, dann sollten sie auch drin sein, weil ich mir kein zweites MTB mehr kaufen würde.
Hauptanwendungsfälle sind neben Straße fein und grob geschotterte Wege und eher glatte Wald- und Feldwege aus Erde:
https://www.landundforst.de/media/s...blic/2020-01/forstweg-gepflegt-wegepflege.jpghttps://www.baysf.de/fileadmin/user_upload/Neue_Forststrasse.jpghttps://sonja1506.files.wordpress.com/2017/08/forstweg-gerzkopf-eben-pongau.jpghttps://upload.wikimedia.org/wikipe...erg.JPG/1200px-Forstweg_Steinbruch_Ölberg.JPGhttps://papillu.de/wp-content/uploads/2019/08/Feldweg-22595.jpghttp://geo.hlipp.de/photos/13/24/132408_550f0611.jpgVlt. noch sowas:
https://cdn.pixabay.com/photo/2018/07/16/22/18/forest-3543084_960_720.jpg
Stimmt. Ich habe mir das günstigste Evo geholt und dann bis auf Rahmen und Federgabel alles umgebaut bzw viele vorhandene Teile benutzt. Eine Dropper fehlt mir noch, aber es wiegt jetzt 10,5 kg(inkl. Pedale und Flaschenhalter) ohne wirklichen Leichtbauwie wenig Ausstattung man z.B. bei einem Specialized Epic Evo bekommt fürs Geld... (obwohl es sonst wohl ein gutes MTB sein soll).
Mit Sicherheit. Wenn aber MTB, dann Fully. Wegen Komfort und weil ich mir dann zusätzlich zu den obigen Hauptanwendungsfällen mal den ein oder anderen Trails suchen würde.Auf sowas ist ein Fully vollkommen überflüssig.