Gravelbike für Berge und max Eintagesrennen

Registriert
5. Oktober 2021
Reaktionspunkte
9
Hallo

Ihr habt mich schon bei meiner MTB-Suche gut beraten und ich bin mit meinem JEALOUS AL 8.0 HD sehr zufrieden.
Nun hätte ich gerne ein Gravelbike mit dem ich manchmal in die Arbeit fahre ( 60km, meist flach und feiner Schotter ) und Ende September beim Jeroboam 150km 3000HM mitfahren kann. Weiter sind Tagestouren auf so manch einen Berg geplant.
Sprich es soll die Übersetzung nicht nur für die Eben ausgelegt sein. Auch die Möglichkeit um Taschen ( Rahmentasche) anzubringen sollte sein, muss aber nicht für eine 10 tägige Bikepackingtour ausgelegt sein.
Budget wäre ca 2000€-2500€.
 
Weiter sind Tagestouren auf so manch einen Berg geplant.
Sprich es soll die Übersetzung nicht nur für die Eben ausgelegt sein.
Hast doch schon ein MTB. Nimm das dafür! Für das übrige Geld könntest Dir renntauglichere Reifen oder gar einen ganzen Laufradsatz gönnen. Die Gelegenheit, es gleich in ein höherwertiges MTB zu investieren hast ja leider verpasst.
 
Kann man Rahmentaschen nicht an jedem Rahmen anbringen oder was genau meinst Du? Gepäckträger?
Für dein Einsatzgebiet würde ich was relativ leichtes mit Sram Mullet nehmen. Vorne 40 oder 42 Zähne und hinten 10-50 oder 52.
 
Ich will mein MTB nicht umbauen da ich damit gerne Flowtrails fahre.
Zumal ich auf den MTB doch viel aufrechter als auf einen Gravelbike sitze.

Gepäcksträger benötige ich keinen, soll schon sportlich und leicht sein?

Welches Gravelbike könnte man mir nun empfehlen?
 
Zumal ich auf den MTB doch viel aufrechter als auf einen Gravelbike sitze.
Das kommt stark auf das MTB an. Ich empfehle Dir für die angedachten Strecken ein XC-Hardtail mit leichter Federgabel, schneller Bereifung, schmalen Griffmöglichkeiten (inner Barends) und dann ist das ein exzellentes Gravelbike für schweres Geläuf. Für 2,5k € geht da schon was. Ein "normales" Gravelbike ist nicht so toll für auf den Berg (wegen Übersetzung) und auch nicht so gut für Berg wieder runter (wegen fehlender Federgabel und nicht so starken Bremsen). Wenn dann eben eins mit dickeren Reifen und MTB-Schaltung hinten (Mullet). Wurde schon genannt. Ich hab da keine Modellübersicht. Sollen andere bringen.
 
Die einschlägigen Canyons, Roses und Cubes kennst du ja sicherlich bereits. Wie wäre es denn damit: "Tempest SRAM Rival AXS XPLR" von Planet X.
Fahre selbst ein Tempest. Allerdings 2-fach mit vorne 30 Zähnen (kl. Blatt) und hinten 34er Ritzel.
Die fertig aufgebauten Tempests haben alle ein 1-fach Kettenblatt und eine 40 zu 44 Untersetzung, sind also eine Spur weniger bergtauglich. Welche Übersetzung Du benötigst, ist allerdings anhand der vorliegenden Infos nicht wirklich verlässlich zu beurteilen. Berge sind nicht gleich Berge, und deine Physis spielt da auch noch ziemlich rein.

@McDrecks Meinung in allen Ehren, aber ich sehe es anders. Ein normales Gravelbike mit oben genannter Übersetzung eignet sich definitiv für "auf den Berg". Ich denke wenn man mit dem Gedanken spielt ein 150/3000-Rennen zu fahren, dann sind die Voraussetzungen bzgl. Kondition und Kraft auch locker erfüllt. Dass die Federgabel eines HT beim Bergabfahren Vorteile bringt ist klar. Die schwächeren Bremsen am Graveler sind allerdings aus meiner Sicht nicht kritisch, da die schmaleren und weniger profilierten Reifen eh bergab ein vorsichtigeres und gefühlvolleres Bremsen erfordern. Welche Reifenbreite sinnvoll ist, bemisst sich daran, wie auf deinen typischen Strecken das Verhältnis von Anfahrt zum und Abfahrt vom Berg ist. Soweit mein Senf 🌭
 
@McDrecks Meinung in allen Ehren, aber ich sehe es anders. Ein normales Gravelbike mit oben genannter Übersetzung eignet sich definitiv für "auf den Berg".
Kommt halt stark auf die Umstände an. Das Rennen findet in den Alpen statt und überwiegend offroad wie es scheint. Das lässt mich auf ein MTB zeigen und zwar mit dem ganz dicken Finger. Sollte das Rennen mehr als 50% Straßenanteil aufweisen, dann könnte man auch über ein Gravelbike reden.
 
150/3000-Rennen zu fahren, dann sind die Voraussetzungen bzgl. Kondition und Kraft auch locker erfüllt. Dass die Federgabel eines HT beim Bergabfahren Vorteile bringt ist klar.
Das ist der Webseite nach ein MTB-Marathon, sogar von Trails ist die Rede. Wer 3000tm auf Schotter unbedingt mit Dropbar und ohne Federgabel fahren will - go for it. Ich halte das für gefährlichen Unsinn.
 
Danke für die hilfreichen Beiträge.

Die einschlägigen Canyons, Roses und Cubes kennst du ja sicherlich bereits. Wie wäre es denn damit: "Tempest SRAM Rival AXS XPLR" von Planet X.
Ja, da wäre das Rose BACKROAD GRX RX820 1X12 interessant.
Die Tempest gefallen mir rein optisch nicht so.

Das lässt mich auf ein MTB zeigen und zwar mit dem ganz dicken Finger. Sollte das Rennen mehr als 50% Straßenanteil aufweisen, dann könnte man auch über ein Gravelbike reden.
Das ist der Webseite nach ein MTB-Marathon, sogar von Trails ist die Rede. Wer 3000tm auf Schotter unbedingt mit Dropbar und ohne Federgabel fahren will - go for it. Ich halte das für gefährlichen Unsinn.
Das Rennen ist ein Gravelrennen in dem die meisten Fahrer mit Gravelbikes unterwegs sind, bei der Durchsicht von Bildern und Videos sehe ich nur Gravelbikes.

MfG
 
Das Rennen ist ein Gravelrennen in dem die meisten Fahrer mit Gravelbikes unterwegs sind, bei der Durchsicht von Bildern und Videos sehe ich nur Gravelbikes.
Laut Webseite ist es kein Rennen, sondern eine Challenge. Auf einem Bild habe ich einen MTB-Fahrer gesehen. Wenn ich mir die Bilder der Strecke so ansehe und dann den folgenden Text lese, würde ich mit einem XC-MTB fahren.
Definitely long and brutal enough to be a crackpot on tough tires! Gravel roads, single trails, hollow ways up & down all around an iconic mountain. As a mustached or non-mustached Magnum rider, you will pass rivers, lakes & some stunning lost places in the Carinthian backland. Some parts are for speedy gliding over gravel, some for damning us and questioning yourself for participating! To sum it up: don’t underestimate 3000 m uphill on gravel.
 
Ich finde es ja irgendwie süß… da ist eine Veranstaltung als Gravel Challenge ausgeschrieben, es existieren noch keine belastbaren Informationen zur Streckencharakteristik, aber manche wissen ganz genau, dass es Unsinn ist, da mit dem Graveler mitzumachen, und der Thread-Ersteller solle sich am besten auch den Kauf eines Gravel Bikes abschminken.
 
Das Rennen ist ein Gravelrennen in dem die meisten Fahrer mit Gravelbikes unterwegs sind, bei der Durchsicht von Bildern und Videos sehe ich nur Gravelbikes.
Wichtig ist halt ob Du mit Starrgabel und Dropbar klar kommst und dich daran gewöhnen kannst, aber hey es ist ein Event, für die anderen Sachen passt ein Gravelbike ganz gut
 
@Stoppelhops Bist du denn schon mal annähernd so eine Tour gefahren (150 km, 3000 hm, 9 Stunden, Schotter)? Klingt für mich (aktuell leider sehr untrainiert) sehr anspruchsvoll (also in puncto Höhenmeter in Verbindung mit Schotter). Mir ist eine deutliche Untersetzung wichtig. Hast du mal mit dem Ritzelrechner gespielt und das mit deinem aktuellen Bike sowie bekannten gefahrenen Strecken abgeglichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm eins in dem min. 45mm Reifen passen und das größte Ritzel hinten größer als das kleinste Kettenblatt vorne
Mir ist eine deutliche Untersetzung wichtig.
Das sind die zwei wichtigsten Tipps hier im Faden. Ein MTB erfüllt beides ab Werk.
Man kann sich für das "Rennen" auch ein Rad mieten.
Man kann für die 2,5k Euro einen exzellenten Laufradsatz und vielleicht einen längeren Vorbau kaufen. Geht sicher auch für "nur" 1k oder gar weniger.
 
Ich finde es ja irgendwie süß… da ist eine Veranstaltung als Gravel Challenge ausgeschrieben, es existieren noch keine belastbaren Informationen zur Streckencharakteristik, aber manche wissen ganz genau, dass es Unsinn ist, da mit dem Graveler mitzumachen, und der Thread-Ersteller solle sich am besten auch den Kauf eines Gravel Bikes abschminken.
Ich finde es auch süß, was Du trotz offensichtlich fehlendem Leseverständnis alles in die Beiträge reininterpretierst, die auch nur andeuten, dass die Vorfestlegung auf ein Gravelbike möglicherweise nicht die beste Entscheidung sein könnte.
 
Wichtig ist halt ob Du mit Starrgabel und Dropbar klar kommst und dich daran gewöhnen kannst, aber hey es ist ein Event, für die anderen Sachen passt ein Gravelbike ganz gut

Bis jetzt bin ich mit meinen 50 Jahre alten Rennrad die Strecke in die Arbeit gefahren, hat auch funktioniert aber schalten am Rahmen und 2x6 Gänge sind doch nicht mehr so angenehm.

@Stoppelhops Bist du denn schon mal annähernd so eine Tour gefahren (150 km, 3000 hm, 9 Stunden, Schotter)? Klingt für mich (aktuell leider sehr untrainiert) sehr anspruchsvoll (also in puncto Höhenmeter in Verbindung mit Schotter). Mir ist eine deutliche Untersetzung wichtig. Hast du mal mit dem Ritzelrechner gespielt und das mit deinem aktuellen Bike sowie bekannten gefahrenen Strecken abgeglichen?

Ich bin vor Jahren schon fast völlig ( ohne spezielles Training ) unvorbereitet ein 100km + zig HM MTB-Rennen gefahren. Nun bin ich sicherlich konditionell stärker und trainiere auch gezielt auf das Rennen.
Ich habe vor mit einen anderen Bike mal ein paar Höhenmeter zu strampeln und schauen wie die Übersetzung passt.

Das sind die zwei wichtigsten Tipps hier im Faden. Ein MTB erfüllt beides ab Werk.
Man kann sich für das "Rennen" auch ein Rad mieten.
Man kann für die 2,5k Euro einen exzellenten Laufradsatz und vielleicht einen längeren Vorbau kaufen. Geht sicher auch für "nur" 1k oder gar weniger.
Nochmal ich will ein Gravelbike kaufen. Ich will kein Rad mieten und ich will auch mein MTB nicht umbauen da ich es so wie es ist für den Einsatz super passt. Mit langen Vorbau und Carbonlaufradsatz mit wenig Grip will ich nicht Flowtrail/Downhillstrecken runtershredden.
Klingt interessant, ob nun die 1x11 reicht oder ich doch lieber eine 1x12 brauche, muss ich noch rechnen / mit einen Rad testen.
Danke für deine konkrete Hilfe ohne meine Leistung oder MTB-Kauf in Frage zu stellen.

MfG
 
Klingt interessant, ob nun die 1x11 reicht oder ich doch lieber eine 1x12 brauche, muss ich noch rechnen / mit einen Rad testen.
Danke für deine konkrete Hilfe ohne meine Leistung oder MTB-Kauf in Frage zu stellen.
Gerne doch, das Problem ist, die Auswahl ist riesig. Am besten schaust mal in den üblichen Shops was dir gefällt und dann kannst Du gerne nachfragen

https://www.bike24.de/radfahren/fahrraeder/rennraeder/gravel-bikes?sort=price_asc&page=4
 
Zurück
Oben Unten