Gravellaufradsatz Eigenbau

Registriert
27. September 2021
Reaktionspunkte
54
Hallo,

Ich hoffe das ist jetzt nicht der 1000. Thread dieser Art, aber so ganz schlau (bzw. Entschlossen) bin ich noch nicht.

Ich werde mir Mittelfristig nen Gravler aufbauen und bin am Überlegen den LRS selber zu bauen. Einen LRS, allerdings fürs Trekkingrad hab ich schon mal gebaut und laufen tut der auch. Montageständer (3Min19Sec) ist vorhanden.

Anforderung ist Primär Waldautobahn/ Aspaltmix, kein schweres Gepäck geplant, keine Trails. Wiege 80KG. Also Belastung 90-100kg
Meine Überlegungen soweit:
Gewicht: nicht zu schwer >1800
Felge: DT XM 421 oder RR481 28/28 oder 24/28 kein Hookless (andere Optionen in der Preislage gerne)
Nabe: DT 350 oder 240 (gerade billig bei bc)
Speichen: Sapim D-Light oder Laser(nur vorne)
Reifenbreite: ~40mm, Option für 32mm Slicks gerne, aber nucht so wichtig

Jetzt die Frage ob Straight Pull ne Option für jemanden mit handwerklichem Geschick und Bastelfreude aber wenig Erfahrung im Laufradbau geeignet ist oder doch lieber klassisch J-Bendspeiche verwendet werden sollten und ob das überhaupt eineigermaßen sinnvoll ist gegenüber nem Satz von der Stange wie der CR1600 oder so
 
Wenn's dir nicht gerade Spaß macht Laufräder zu bauen würde ich von Stange nehmen, deine Anforderungen sind ziemlich normal.
Wenn du trotzdem Interesse hast, dann mit j bend anfangen, ist einfacher zu handhaben.
 
Jetzt die Frage ob Straight Pull ne Option für jemanden mit handwerklichem Geschick und Bastelfreude aber wenig Erfahrung im Laufradbau geeignet ist oder doch lieber klassisch J-Bendspeiche verwendet werden sollten und ob das überhaupt eineigermaßen sinnvoll ist gegenüber nem Satz von der Stange wie der CR1600 oder so
warum straightpull?
 
Danke für die Antworten. Ja eigentlich nur weil R2-Bikes die neue 350 für 115€ im Angebot hat ^^. Tendiere auch zu J-Bend und denke es wird einfach n ganz unspektakuärer aufbau zum üben
 
Zurück
Oben Unten