Grenztrail in Luzern: Rechts darf man fahren, links nicht

Anzeige

Re: Grenztrail in Luzern: Rechts darf man fahren, links nicht
Ihr habt legale schotterstraßen :awesome:…..
Dann seid ihr bereits um 2000 Jahre weiter evolutioniert als euer Nachbarn im Osten.
Bei uns ist sogar Atmen illegal.
In Österreich fehlen nur noch die Kernwaffen gegen Mountainbiker.
Das Word Dialog steht hier nicht im Duden, es wird lieber gleich geschossen.
Aggression wird hier noch groß geschrieben.
Liebe grusse aus dass Nord Korea für Mountainbiker.
Schlag mal unter Wort und nicht Word nach, dann findest du es auch im Duden.
 
Die Posts hier beweisen dass es doch mehr als einen hirnlosen Biker gibt. So hat der Bauer als Landeigentümer nur recht, wenn er mit Barrikaden und Plakaten versucht sein Land zu schützen. Anders ist diesen Leuten nicht beizukommen.
... da ein offizieller Wanderwege durch sein Grundstück führt, darf er dort zumindest kein Fahrverbotsschild aufstellen. Das wäre strafbar von wegen Amtsanmassung. Auch Barrikaden, die eine Gefährdung darstellen, würden von Amts wegen entfernt. Ansonsten hat man weder als Wanderer noch als Biker etwas befürchten, solange man auf dem Weg bleibt.
 
Die Posts hier beweisen dass es doch mehr als einen hirnlosen Biker gibt. So hat der Bauer als Landeigentümer nur recht, wenn er mit Barrikaden und Plakaten versucht sein Land zu schützen. Anders ist diesen Leuten nicht beizukommen.
Entweder liebst du Schotter oder du hast bei dir keine Einschränkung.
In ganz BW kannst du nur wenige km Trail legal befahren.
Zumindest, wenn man die "behördliche Auslegung" der 2mR berücksichtigt.
Das Problem ist jetzt nach Corona wieder kleiner und unsere Duldung!! ist hier bei mir weniger in Frage gestellt.
Das alles prägt eine rücksichtslose Denkweise.
 
@foerster1 ist nicht der erste Neuangemeldete, der sich hier mit seinem bislang einzigen Beitrag zu Wort gemeldet hat. Bereits sein Username legt nahe, dass er gar kein Biker ist und offensichtlich sucht er hier lediglich eine Bestätigung für seine ohnehin vorhandene Überzeugung.
Provozieren bringt nichts, weder hier noch draußen. Immer schön freundlich, machen wir's uns nicht selbst schwerer, denn es gibt Leute, die warten nur drauf, dass irgendein Biker sich nicht korrekt verhält...
 
Provozieren bringt nichts, weder hier noch draußen. Immer schön freundlich, machen wir's uns nicht selbst schwerer, denn es gibt Leute, die warten nur drauf, dass irgendein Biker sich nicht korrekt verhält...
Vieleicht sollten wir (va die BW und Österreicher) es genau so machen wie die Klimakleber.

Denn mit immer schön freundlich bleiben, vertrösten, beschichtigen (legale!) Nachfrage ignorieren und auf Wünsche pfeifen bzw verklagen, wurde bisher eher wenig erreicht. In Österreich zu 90% nichts. Außer man sieht 2 Meter breite Forstwege als MTB Strecken an...
 
Entweder liebst du Schotter oder du hast bei dir keine Einschränkung.
In ganz BW kannst du nur wenige km Trail legal befahren.
Zumindest, wenn man die "behördliche Auslegung" der 2mR berücksichtigt.
Das Problem ist jetzt nach Corona wieder kleiner und unsere Duldung!! ist hier bei mir weniger in Frage gestellt.
Das alles prägt eine rücksichtslose Denkweise.
Auch das ist totaler Blödsinn.. genau wie die 2m Regel.

Es gibt einige legale trails, sehr viele Lokale Gruppen (zb DIMB) oder Vereine die sich darum bemühen sich mit den Städten und First herum zu ärgern um legale trails zu realisieren und in Schuss zu halten.

Kannst dich ja in einem davon (Gruppe / Verein) verwirklichen?
Es sind nämlich viel zu wenige.. aber alleine auf der DIMB Trail Map findet sich schon eine super Auswahl..
 
Ja am Ende ist eindeutig der Lopper. Da geht es oben auf der Höhe sogar teilweise durch Obwladen. Der Grenztrail geht wie du schreibst ab Frägmüntegg der Grenze entlang und ist oben extrem wurzellastig.
Sorry, der Weg ist eh als Wanderweg ausgeschildert und darf als solcher gem. Art.43 Abs 1 des Strassenverkehrsgesetzes NICHT mit Fahrzeugen und auch nicht mit MTBs befahren werden. Als Wanderer würde ich jeden von Euch aufhalten, fotografieren und anzeigen. Und wer einfach weiterfährt und sich nicht freiwillig bei der Kapo meldet, zahlt auch noch die Verfahrenskosten. Das gibt dann eine saftige Busse 😊
 
Sorry, der Weg ist eh als Wanderweg ausgeschildert und darf als solcher gem. Art.43 Abs 1 des Strassenverkehrsgesetzes NICHT mit Fahrzeugen und auch nicht mit MTBs befahren werden. Als Wanderer würde ich jeden von Euch aufhalten, fotografieren und anzeigen. Und wer einfach weiterfährt und sich nicht freiwillig bei der Kapo meldet, zahlt auch noch die Verfahrenskosten. Das gibt dann eine saftige Busse 😊
Was bis du denn für ein unentspannter Zeitgenosse ...
Zu deiner nicht stimmenden Aussage gibt es übrigens interessantes sehr aktuelles Gerichtsurteil
https://www.ride.ch/de/news/ein-weg...ken-ist-am-uetliberg-auf-mehreren-wegen-legalD.h. der Biker und niemand sonst entscheidet, ob der Weg geeignet ist oder nicht.
Ein Wanderwegsschild hat übrigens gar nichts damit zu tuen, ob ein Weg befahren werden darf oder nicht...
Und zu unrecht andere Festzuhalten und zu Fotografieren kann nach hinten los gehen...
 
Sorry, der Weg ist eh als Wanderweg ausgeschildert und darf als solcher gem. Art.43 Abs 1 des Strassenverkehrsgesetzes NICHT mit Fahrzeugen und auch nicht mit MTBs befahren werden. Als Wanderer würde ich jeden von Euch aufhalten, fotografieren und anzeigen. Und wer einfach weiterfährt und sich nicht freiwillig bei der Kapo meldet, zahlt auch noch die Verfahrenskosten. Das gibt dann eine saftige Busse 😊
ab8.jpg
 
Auch das ist totaler Blödsinn..
Du musst es ja wissen
Es gibt einige legale trails,
und was hatte ich geschrieben?
In ganz BW kannst du nur wenige km Trail legal befahren.
Vllt muss man es regional ein wenig unterscheiden, siehe IG Rems Murr ganz unten.
sehr viele Lokale Gruppen (zb DIMB) oder Vereine die sich darum bemühen sich mit den Städten und First herum zu ärgern um legale trails zu realisieren und in Schuss zu halten.
Hier gibt es keinen legalen Meter (den man nicht bezahlen müsste). Alles mindestens 40 Bike-Minuten entfernt (Trail-Ende Tal). Und halt überhaupt nicht in schöne Trail-Runden zu verbinden.
Kannst dich ja in einem davon (Gruppe / Verein) verwirklichen?
Vllt schauste mal in meine Signatur
Es sind nämlich viel zu wenige.. aber alleine auf der DIMB Trail Map findet sich schon eine super Auswahl..
Link?
Ich finde tatsächlich nur vergleichbares bei der IG Rems Mur
 
Sorry, der Weg ist eh als Wanderweg ausgeschildert und darf als solcher gem. Art.43 Abs 1 des Strassenverkehrsgesetzes …
Ganz neu angemeldet und eine Rechtsauffassung verbreiten, die nicht mal von offiziellen Stellen in CH so gesehen wird.
Aua.

Und ganz grundsätzlich: wenn auf Wanderwegen das SVG gelten würde, hätten Wanderer sich an den Art. 49 zu halten.
Es kommt aber seltsamerweise niemand darauf, dass dieser hier gelten würde.
 
Du musst es ja wissen

und was hatte ich geschrieben?

Vllt muss man es regional ein wenig unterscheiden, siehe IG Rems Murr ganz unten.

Hier gibt es keinen legalen Meter (den man nicht bezahlen müsste). Alles mindestens 40 Bike-Minuten entfernt (Trail-Ende Tal). Und halt überhaupt nicht in schöne Trail-Runden zu verbinden.

Vllt schauste mal in meine Signatur

Link?
Ich finde tatsächlich nur vergleichbares bei der IG Rems Mur
Also ich weiß dass es zb legale Trails gibt in Beilstein bei Heilbronn, etliches in Aalen, Schwäbisch Hall, demnächst in Crailsheim, Murrhardter Ecke, Remstal, .. wenn es bei dir nichts gibt ist das blöd.
Aber wenn du Zeit und Motivation hast .. Evtl gibt es ja eine DIMB Gruppe in deiner Ecke, sonst eine starten. Gibt bestimmt viele biker die auch Spaß an trails hätten bei dir.

Schwarzwald / Freiburg gibt es ja auch genug legale Sachen.. BW ist groß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, der Weg ist eh als Wanderweg ausgeschildert und darf als solcher gem. Art.43 Abs 1 des Strassenverkehrsgesetzes NICHT mit Fahrzeugen und auch nicht mit MTBs befahren werden. Als Wanderer würde ich jeden von Euch aufhalten, fotografieren und anzeigen. Und wer einfach weiterfährt und sich nicht freiwillig bei der Kapo meldet, zahlt auch noch die Verfahrenskosten. Das gibt dann eine saftige Busse 😊

Bist du ein Wanderwegkleber?

G.:)
 
Sorry, der Weg ist eh als Wanderweg ausgeschildert und darf als solcher gem. Art.43 Abs 1 des Strassenverkehrsgesetzes NICHT mit Fahrzeugen und auch nicht mit MTBs befahren werden. Als Wanderer würde ich jeden von Euch aufhalten, fotografieren und anzeigen. Und wer einfach weiterfährt und sich nicht freiwillig bei der Kapo meldet, zahlt auch noch die Verfahrenskosten. Das gibt dann eine saftige Busse 😊
Ich kenne aber viele Wanderweg, welche mit Fahrzeugen befahren werden und auch dürfen.
 
Sorry, der Weg ist eh als Wanderweg ausgeschildert und darf als solcher gem. Art.43 Abs 1 des Strassenverkehrsgesetzes NICHT mit Fahrzeugen und auch nicht mit MTBs befahren werden. Als Wanderer würde ich jeden von Euch aufhalten, fotografieren und anzeigen. Und wer einfach weiterfährt und sich nicht freiwillig bei der Kapo meldet, zahlt auch noch die Verfahrenskosten. Das gibt dann eine saftige Busse 😊
... der Gesetzesartikel ist von 1957 und besagt: "Wege, die sich für den Verkehr mit Motorfahrzeugen oder Fahrrädern nicht eignen oder offensichtlich nicht dafür bestimmt sind, wie Fuss- und Wanderwege, dürfen mit solchen Fahrzeugen nicht befahren werden." ... Indes, alle Wege, je nach Fahrkönnen, eignen sich dafür. "Nicht bestimmt sein" dürfte wohl Gegenstand einer juristischen Klauberei sein. In diversen Kantonen sind fast alle Wanderwege zum Biken seit langem freigegeben - siehe GR, VW. Es steht ihnen frei, die Protagonisten des Videos anzuzeigen, nachdem aus ihrer Sicht der Tatbestand damit bewiesen und mit den dem Video beiliegenden Daten die Personen bekannt sind. Vielleicht möchte man das ja provozieren, damit die Rechtslage im Kanton Luzern endlich zugunsten der Biker geändert wird? Dies würde eventuell mit einem Ordnungsbussenverfahren beginnen. Sind sie so mutig, oder spielen sie hier sich nur als "Bikehasser" auf?
 
Ich kenne aber viele Wanderweg, welche mit Fahrzeugen befahren werden und auch dürfen.
... nicht in allen Kantonen. Bsp. gibt es in AI ganze 9 Bikerouten ausschliesslich auf breiten asphaltierten und verkiesten Strassen. Ob es woanders freie Fahrt gibt spielt hier keine Rolle, es geht konkret um die lokalen Verhältnisse.
 
... nicht in allen Kantonen. Bsp. gibt es in AI ganze 9 Bikerouten ausschliesslich auf breiten asphaltierten und verkiesten Strassen. Ob es woanders freie Fahrt gibt spielt hier keine Rolle, es geht konkret um die lokalen Verhältnisse.
@ralphi911 will wohl darauf hinaus, dass ein Markierungsschild allein erst mal gar nichts aussagt und diese Schilder auch oft an ganz normalen kleinen Straßen stehen.
Mit der oben vertretenen Logik, dürften viele Straßen in der Schweiz deswegen nicht mehr befahren werden, da so ein Hinweisschild dann ja alles außer Wandern angeblich verbieten würde.
 
@ralphi911 will wohl darauf hinaus, dass ein Markierungsschild allein erst mal gar nichts aussagt und diese Schilder auch oft an ganz normalen kleinen Straßen stehen.
Mit der oben vertretenen Logik, dürften viele Straßen in der Schweiz deswegen nicht mehr befahren werden, da so ein Hinweisschild dann ja alles außer Wandern angeblich verbieten würde.
Genau...
 
Zurück
Oben Unten