Grimeca 12.1 überlastet?

Hallo,

war am WE das erste Mal in nem Bikepark und am Ende der langen, steilen Abfahrt hatte ich immer nen bösartigen Leistungseinbruch von meiner Grimeca mit 200er Scheibe. Druckpunkt total ätzend, Hebel bis zum Lenker gezogen, Scheibe und Sattel total heiß(Rauchentwicklung). Liegt es vielleicht daran, daß sie noch nie so extrem belastet wurde, denn bisher war die Bremse immer total geil. Werde jetzt mal entlüften und neue Beläge kaufen. Gibt es denn bessere als die Originalen(wo?)? Mit richtig Biss und Standfestigkeit? Haltbarkeit ist egal. P.S. bin mit 92 kg nicht der Leichteste. Besten Dank...

So So, den Feuerberg unsicher gemacht - oder :lol:

Irgendwo hat halt ne Scheibenbremse auch ihre Grenzen - selbst ne 200ter.
Vielleicht musst du dein Bremsverhalten umstellen, nicht dauerbremsen sonder hart und kurz vor allem bei langen abfahrten.
Neu wird sie auch nicht gerade sein. Andere Beläge machens auch nicht besser. Welche die mehr beißen "überhitzen" das System ja noch schneller. Eine Bremse verwandelt ja die ganze Energie in Hitze.
Auserdem, wer bremmst verliert :hüpf:

Bei anderen Bremsbelägen von Drittanbietern musst du dich auch nach der Garantie erkundigen. Bei manchen Herstellern verfällt die Garantie wenn du keine original Beläge fährst.

MFG
Dennis

ich brachte die 12er auch zum rauchen (mit 200er scheibe und originalbelaegen), aber der druckpunkt war immer da. Super bremse!
hab allerdings dot 5.1 reingegeben; das kann wunder bewirken.

Danke schon mal für die Antworten. Wahrscheinlich steh ich einfach zu viel auf der Bremse. Was könnt ihr denn für Beläge empfehlen, soll ich wieder die Originalen kaufen, es gibt doch da Rote/Grüne/Sintermetall...keine Ahnung. Garantie ist egal, im Fall der Fälle kann man ja wieder die Alten reinmachen.

.. hatte auch das Problem das nach meinem ersten Bikeparkbesuch der Druckpunkt weg war. Aber einaml entlüften und alles wieder gut :daumen:
Tja, die Beläge sind so ne Sache. NAch langer Suche werde ich wieder Originalbeläge reinhauen.
Für die System12 ist es nicht so eonfach Beläge zu finden. Glaube es gibt nur welche von EBC. Ließ mal bei denen auf der Homepage nach wegen den Eigenschaften der Farben. Kommt eigentlich nur rot in Frage. Die sind aber meines Wissens nach schneller ab :hüpf:

Zurück