Grimeca Adapter auf Postmount?

Floh

Back on a Rune, yeah Baby
Registriert
10. Oktober 2001
Reaktionspunkte
345
Ort
Hannover, Deutschland
Hey,
da ich demnächst wohl ein Fahrrad mit Manitou Black mein Eigen nennen werde, wollte ich mal wissen wo es Adapter gibt, damit ich meine geliebte Grimeca weiter fahren kann.
Also von IS 2000 auf Postmount.
?
 
Hi,

der ist aber +25mm und nicht +20mm. Ich habe jetzt einen von Hayes (glaube ich) der +20mm macht. habe da aber Schwierigkeiten das Rad rauszubekommen :( Muss mal mit Beilagscheiben versuchen, dass es klappt. Melde mich dann wieder. Welche Grimeca fährst Du?
 
Fahre eine 12.1 mit Standard-Scheibe vorne.
Es gibt also keinen "+0" Adapter?
Dann fräs ich mir einen, das gibt´s ja wohl nicht.
Oder gibt es einen ähnlich günstigen Kit wie den 200 mm-Kit für 44 Euro auch für Umrüstung von IS 2000 auf Postmount?
 
PM/IS +0mm gibts wohl nicht.
da dürfte auch selbstfräsen nicht viel helfen, weil die PM-Aufnahmen auf größerem radius um die nabe liegen, als die IS. da müßtest du den IS-Sattel schon tief dazwischen versenken, vergiß es

du kommst um eine größere Scheibe nicht umhin. kost ja auch nicht die welt. welche scheibengröße fährst du denn? 160mm?

nach den leidvollen erfahrungen von Discostew solltest du von einem hayes-adapter absehen.
nimm den hope, der muß von haus aus nen vierkolben positionieren. gibt's als +10 und als +20

also um die arbeit eines selbstkonstruierten adapters auf sich zu nehmen, muß es schon mehr sein als "heiße liebe".

der gruenbaer
*derweißvovonerspricht*
 

Anhänge

  • adapter.jpg
    adapter.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 124
Nochmal zu meinem kleinen Fehler,
ich habe diesen von Gruenbaer angesprochenen HBSM20H Adapter von Hope. Wusste jetzt nur nicht mehr genau ob es ein Hope oder Hayes war, aber diese Bezeichnung steht auf dem Adapter eingraviert.

Falls es da bei der Montage irgendwas zu beachten gibt und ich bin nur zu doof, dann sagt es mir bitte :)
 
Ja gut, ich fahre aber schon 180 mm ohne Adapter auf IS 2000. Muss ich dann 200 fahren? Als gemässigter Tourer? Ich mein, ich anker gerne hart, schliesslich ist Bremsen das Einzige was ich wirklich kann :D
aber das ist vielleicht doch ein bisschen heftig, oder?
Und besonders nervt mich, dass ich dann mit 44 Euro für den 200 mm-Kit dabei bin und nochmal mit 20 oder so Euro für den Hope-Adapter, oder gibt´s da ´ne günstigere Alternative?
 
gibt´s da ´ne günstigere Alternative? [/B]


tja, vielleicht gibts hier im Forum jemanden, der die 12.1 mit 160mm Scheibe vorn fährt und das Bedürfnis hat, auf 180 mm aufzurüsten. Biete doch hier einen Bremssatteltausch an.

Dann müßte Dein Tauschpartner nur eine größere Scheibe kaufen und Du nur den Adapter (und könntest die Scheibe weiterverwenden).

macht -44 EU für Dich und enthebt Deinen Partner von nem Adapterkauf.

Aber jetzt wart erst mal ab, was aus Discostews Bastelabenteuer wird. Er wollte pics posten, damit man ihm weiterhelfen kann.
 
@Floh,

Du fährst doch die MX Pro ETA (80mm oder100mm?) mit der 12.1 (180 vorne)... bist Du zufrieden mit der Bremse?

Discostew frag ich lieber erst gar nicht, ist wohl noch zu beschäftigt mit seinem Einbau... und damit nicht aussagekräftig ähem objektiv genug... :lol:

Ich habe nun meine 12.2 (200(160) vorgestern bekommen und werde sie nächste Woche einbauen lassen (MX Pro ETA 80mm mit Hügi FR v u. h.).

Mein erster Eindruck: ist halt italienisch wie bereits im Forum angedeutet, d.h. der Lack ist nicht so berauschend (unsauber lackiert, schlecht entgratet), ungleiche Spaltmasse der Gussteile, Schrammen, Kratzer am Bremssattel und dem Ausgleichsbehälter...... na ja... bin am überlegen, ob ich sie nicht gegen eine Hope M4 eintauschen soll...?

Aber sie muss in erster Linie funktionieren und das über einen möglichst langen Zeitraum... das ist das wichtigste!
Außerdem würde eine Hope M4 bei mir kreischen... alleine schon wegen murphys law... :D
Gruß
moby
 
@moby_711:
Fahre die MX Pro mit 100 mm.
Habe sie heute nochmal wieder auf vernünftigen Hebelweg
gebracht (Rad raus, einmal pumpen, Rad wieder rein) und bin seitdem wieder begeistert. Sie bremst, lässt sich gut dosieren, schleift nicht, was will man mehr. OK, der Druckpunkt ist trotz Stahlflex ein bisschen weich (warum eigentlich?), aber gut dosierbar ist sie trotzdem.
Ich finde auch, dass sie trotz Italo-Qualität gut aussieht.
Dass man bei einigen Naben am Vorderrad (besonders die DT/Hügi mit ihrem hohen Speichenflansch sind da Kandidaten) den Lack hinten am Sattel abschleifen muss, weil sonst Sattel und Speichen Kontakt haben, weisst Du vielleicht schon.
Farbe ab hat bei mir gereicht, jetzt sieht sie von innen aus wie die XT :D
Zu guter Letzt: Die Bremsbeläge sind billig, und es sieht so aus als würden sie ´ne Weile halten- ich habe nach 2000 km noch nicht mal ein Viertel weg.

Würde sie mir jederzeit wieder kaufen, und das kann ich von Magura nicht behaupten...
über Hope weiss ich nix, dürfte aber preislich nicht konkurrenzfähig sein, oder?
 
Hi,

habe zur Zeit das gleiche Problem. Habe mir eine Sherman Flick mit PM gekauft und wollte heute meine Louise FR 02er mit dem 03er IS auf PM-Adapter dranschrauben. Der Bremssattel steht aber voll über der Scheibe. Jetzt hat die FR aber schon die große 180er Scheibe, daher brauche ich jetzt eine 200er oder 205er. Kann ich denn da jede Scheibe z.B eine Hope 200er oder Hayes 203er nehmen oder schleifen die dann oder so??? Weis vielleicht jemand um wieviel der Magua PM-Adapter mehr baut?? +20 oder +25mm ???

Dankeeeee :D
 
Zurück
Oben Unten