Grimeca mit dot 5.1 besser?

summitdrummer

hauptsache schnell runter
hi leute, fahre grim12..
spitzenteil alles wunderbar...
es ist nur zeit sie mal zu entlüften und neu zu befüllen...
ich habe hier gelesen man kann auch dot5.1 einfüllen.wäre das sinnvoll für die bremse? denn manchmal ist sie etwas am druckverlieren...ab und zu...
danke und RIDEON

was gehört da original rein?
DOT 4? Dann kannst du theoretisch 5.1 reinmachen, das ist etwas dünnflüssiger und der Siedepunkt höher.
Hygroskopisch sind beide Flüssigkeiten, ist beides Glykolether.

Nicht kompatibel sind die beiden Flüssigkeiten mit DOT5 und allen anderen Systemen, die mit Hydrauliköl befüllt werden.

Problematik besteht bei den verschiedenen Flüssigkeiten darin, dass jede das ein oder andere Material angreift, Öle greifen Gummi an, Bremsflüssigkeit fast alles ausser Gummi und Metall. Die Bremsen sind materialmäßig (Dichtungen, Leitungen etc.) also auf die vorgeschriebene Flüssigkeit abgestimmt, daher ist so ne Bremse nix für Experimente, da sicherheitsrelevant.

Ich hab das hier nach bestem Wissen und Gewissen geschriegen, schließe aber eine Haftung für evtl. auftretende Folgeschäden ausdrücklich aus.

da gehört dot4 rein..steht auch aufm bremsgriff...aber ich habe hier im forum gelesen, das mit 5.1 die performance viel besser sein soll..

Dann sollte das machbar sein, schreib doch mal ne Mail an den Hersteller oder Importeur.
Prinzipiell ist das DOT 5.1 anstatt DOT 4 immer verwendbar, sagen zumindest die Hersteller der Flüssigkeiten, und ich denke dass das DOT das auch vorschreibt bzw. deren zugrundeliegende Normen.
Auch sind diese Flüssigkeiten mischbar, ein Vermischen sollte aber vermieden werden, heisst es.
Ich hab das Zeug in mein Auto reingekippt, und hab keine Probleme, obwohl es ne uralte ABS-Anlage ist, aber das nur so nebenbei.

Ansonsten kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass der Unterschied stark spürbar sein wird.

Zurück