Grimeca oder Hayes ???

Andy Y

Benutzertitel ???
Tag zusammen!

Also :

ich will mir ne VR-Scheibenbremse holen, das ist erstmal der Grund für den Eintrag.

Ich hab nen cmp firestorm und möchte von XT-V-Brakes auf Scheibenbremse umrüsten. Die Frage ist jetzt jedoch, welche der beiden ins Auge gefassten Bremsen ich nehmen soll.

1. Hayes HFX9

2. Grimeca System 12.1

Einsatzzweck des Rades sind dirt und etwas über Stock und Stein. Als LRS hab ich Xt naben mit Mavic D521, nur mal so, falls das irgendeinen Unterschied machen sollte.

Wäre nett, wenn Ihr mir da Hilfestellung geben könntet, die Hayes ist etwas günstiger als die Grimeca und ich tendier schon eher dazu, den Preis gering zu halten.

mfg
Andy

ich will mir ne VR-Scheibenbremse holen, das ist erstmal der Grund für den Eintrag.
Einsatzzweck des Rades sind dirt und etwas über Stock und Stein

dafür sind die bremsen echt sehr krass...zum dirten braucht man garkeine bremse, maximal eine HR!
stock und stein kann natürlich alles sein, du musst dir eben im klaren sein ob du die bremspower einer 12.1 brauchst und das geld ausgeben musst!

ansonsten reicht doch eine schwächere bremse für weniger t€uros...

Die Grimecas sind sanfter im Durckpunkt, verzögern dann aber mit den 4 oder sogar 6 Kolben brutal.

Hayes haben immer 2 Kolben, da ist der Druckpunkt extrem präzise und konstant.

je nachdem was du haben willst, funzen tun beide super!

Torsten

12.1 haben 4 kolben und von "sanftem druckpunkt" kann man ja wohl nicht sprechen!
die dosierbarkeit ist jedenfalls sehr schlecht...

wenn man keine harten verzögerungen braucht eine überflüssige anschaffung, fertig!

Pff, also das mit dem Knallharten Druckpunkt bei der Grimeca stimmt keinen falls, hab sie schon einige Zeit und finde, dass sie sehr gut zu dosieren ist!! Die Bremspower steht außer Frage, die ist wirklich nur von wenigen, viel teureren, zu erreichen oder zu übertreffen!! Grimecas = GG -> Geil&Günstig

PS: Dies ist meine Meinung:D

@ hannibal

wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Original geschrieben von Airborne
*snip*

Hayes haben immer 2 Kolben, da ist der Druckpunkt extrem präzise und konstant.

je nachdem was du haben willst, funzen tun beide super!

Torsten

Ich glaub ich entschied mich für die Hayes, wenn Ihr sagt, dass die Grimeca so viel Power hat, denn die brauch ich glaub ich nicht, will ja kein Motorrad zum Stillstand bewegen :-)

Bleibt nur noch eine Frage :

Wie läuft das mit der Aufnahme für die Bremssättel ? Ich hab wie gesagt nen cjaka firestorm und fahr ne Marzocchi mxr coil. Die Lochabstände für die Hayres müssen 74mm sein, sind aber nur irgendwas mit 50(Marktkauf-Zollstock :-) ) .. Adapter oder wie ??

Verzeiht mir, wenns ne dumme Frage ist, aber hab mich bisher noch kaum damit beschäftigen können.
Danke
Andy

Hayes haben prinzipiell Postmount (PM) - das ist ein anderer Standart. Der Bremssattel wird von hinten an die Gabel geschraubt.

Deine Marzocchi hat IS2000 - der Bremssattel wird soll da seitlich an die Gabel montiert werden.

IM Set bei Hayes ist u.A. immer ein Adapter dabei - deshalb bitte beim kaufen aufpaßen, das das richtige Set bestellt wird.

Die Montage dann ist supereinfach, da der Bremssattel bei PM über der Scheibe ausgerichtet wird.

bei bike-box kennt man sich gut mit den Hayes aus, und schnell ist der Shop auch noch! im zweifelsfall einfach mit beschreibung per email ordern, geht auch ganz wunderbar!

Torsten

bei bike-box.de bekommst du die hfx 9 auch günstig. also ich hab auf jeden fall noch nichts besseres gefunden.
kosten dort 126€/st + 9€ adapter.
hab sie mir vor 2 tagen auch bestellt und warte nun sehnsüchtig drauf...

Also ich danke Euch für die Tips und Infos, hab sie jetzt bei bikeparts-online bestellt, da hab ich auch den Rahmen her und das hat ganz gut geklappt.

Dann will ich nur mal hoffen, dass die Bremsen und die Laufräder jetzt schnell kommen, damits auch bald schon losgehen kann :-)

Also danke nochmal, habt mir wie erwartet echt gut geholfen!

mfg
Andy

Zurück