Grimeca System 8 - Bremst nicht

:mad: Habe eine Problem mit meiner :daumen: Grimeca System 8 [vorne] Scheibenbremse!

Nun sie Bremst kaum und man bekommt sie nicht blockiert wenn man es möchte, nun und die Handkraft die man brauch zum bremsen ist auch extrem hoch was sagt ihr daszu kann es sein das Luft in System drin ist Öl ist aber 100% nicht auf Beläge oder Scheibe.

:mad: Habe eine 160mm Scheibe vorne dran.
Bremse habe ich grbraucht gekauft und Beläge sind auch eingefahren denke ich.

Bei mir wurde die Bremse immer wieder mal undicht.
Dadurch kommt natürlich Luft ins System.
Aber auch wenn man das Bike auf den Kopf stellt und den Hebel zieht kann Luft ins System eindringen.
Ich tipp aber auf die Dichtungen weil die bei mir absoluter Schrott waren (2000er Modell) ;)

OxMox schrieb:
:mad: Habe eine Problem mit meiner :daumen: Grimeca System 8 [vorne] Scheibenbremse!

Nun sie Bremst kaum und man bekommt sie nicht blockiert wenn man es möchte, nun und die Handkraft die man brauch zum bremsen ist auch extrem hoch was sagt ihr daszu kann es sein das Luft in System drin ist Öl ist aber 100% nicht auf Beläge oder Scheibe.

:mad: Habe eine 160mm Scheibe vorne dran.
Bremse habe ich grbraucht gekauft und Beläge sind auch eingefahren denke ich.
Fahre die auch und hatte das gleiche Problem. Mußt Du neue Beläge drauf machen, da die alten wohl mit Öl oder anderem Schmierzeug in Berührung kam. Hatte alles probiert (schleifen, Bremsreiniger, etc) brachte aber nichts.
Mit Kool Stop Belägen bringt die am meisten Spaß.

Luft bekommst Du nur richtig mit dem Entlüfterset raus. Am preiswertesten bei www.bike-import.ch

Dann geht nicht so viel daneben.
:daumen: :daumen:

wahrscheiblich sind deine Beläg verglasst!!!
hol dir mal neue Beläg und fahr die richtig ein dann müsste es wieder passen!!
Wenn kein Öl raus kommt, muss es das sein!!
Wenn die Beläge richtig schön glatt sind und glänzen sind die verglasst!!

mcsonnenschein schrieb:
wahrscheiblich sind deine Beläg verglasst!!!
hol dir mal neue Beläg und fahr die richtig ein dann müsste es wieder passen!!
Wenn kein Öl raus kommt, muss es das sein!!
Wenn die Beläge richtig schön glatt sind und glänzen sind die verglasst!!

selbst dann hilft abschleifen mit grobem sandpapier...

Meine Grimeca System 12 die ich hinten dran habe mit einer 160mm Scheibe bremst extrem gut.

Das kannst du nicht pauschal sagen.

Du hast ein Bremskraftverhältnis von ca. 80:20 = vorne:hinten Es gibt natürlich auch andere Fälle, aber im Großen und Ganzen trifft das so zu.

Kauf dir ne 180er oder gleich ne 200er Scheibe und du wirst überrascht sein...

OxMox schrieb:
:mad: und die Handkraft die man brauch zum bremsen ist auch extrem hoch

Das Problem hab ich auch, allerdings weil der dämliche Master-Kolben fest wird! Man muss sie dann auch wieder mit der Hand das letzte Stück öffnen weil die Feder es nicht mehr schafft. Wenn ich alles zerlege und völlig von Bremsflüssigkeit reinige flutscht es, kommt das ganze mit Bremsflüssigkeit in Berührung ist der Kolben nach 30km wieder fest. Vielleicht taugen die Kolbenmanschetten nichts (der Gummi). Vielleicht hab ich auch noch die Werkstatt in Verdacht, die haben mal beim Entlüften grüne Bremsflüssigkeit nachgefüllt. Ich weiss nicht ob es grüne DOT 3/4 Flüssigkeit gibt, meine ist jedenfalls braun. Grün ist nichtsynthetische, also mineralische Bremsflüssigkeit soweit ich weiss, kennt sich ja vielleicht jemand hier besser aus als ich.

P.S. weiss jemand ne Quelle wo man alle einzelnen Teile des Systems bekommt?

schalom schrieb:
Das kannst du nicht pauschal sagen.

Du hast ein Bremskraftverhältnis von ca. 80:20 = vorne:hinten Es gibt natürlich auch andere Fälle, aber im Großen und Ganzen trifft das so zu.

Kauf dir ne 180er oder gleich ne 200er Scheibe und du wirst überrascht sein...

auf jeden fall ist das ein unterschied, das ist aber niemals sein problem

ein kollege fährt vorn auch ne 12.0, also 160, die 12er mag nen stück besser ziehen als die 8er, aber nicht um welten

mit der 160 vorne kann man prima nosemanuals machen, und ich bin ein 1 finger bremse, egal bei welcher bremse (hs33, vbrake..., disc)

und die handkraft die man da benötigt ist zwar nen stückl höher, aber nicht unmenschlich oder unnormal hoch

es wär schmarn wenn er sich jezt ne neue scheibe kauft, plus adapter, und es dann doch nur die beläge waren (die größere scheibe ist zwar in jedem fall ein plus, aber nich jeder hat das geld)

ja, das is nen guter preis, wenn man so nen angebot hat kann man das auf jeden fall machen :)

Ich fahr ne M4, die geht mehr als ausreichend... alles andere is mir Wurscht.. :D

Zurück