Grober Tourenhobel mit viel Federweg muss her

Morgen zusammen,

ich fahr derzeit Hardtail, merke aber nach jeder Tour das ich was groberes brauche. Ich strebe ein Bike an mit dem ich Touren fahren kann aber auch auf Trails und ab und an im Bikepark mal die Sau rauslassen kann. Preislich möchte ich mich im Bereich 1800-2000€ festlegen. Ich habe mir schon 2 Kandidaten rausgesucht die in meinen Vorrausetzungen entsprechen.

1. Radon Slide ED 160 6.0
2. Canyon Torque 6.0 Playzone

Wobei ich denke, das das Canyon da noch nen Tick grober zu Werke geht. Zumal es 20mm mehr Federweg hat. Gibt es noch andere Bikes die ihr mir in dieser Klasse empfehlen könnt? Hat einer eins dieses Bikes und fährt auch viele Touren damit?

Gruß Jens

Das Commencal gefällt mir nicht so gut. Bin nun auch noch auf das Slide 7.0 gestoßen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich lieber auf 2cm verzichte (ED 160) und lieber das 140ger Slide mit den besseren Komponenten nehmen soll.

Kann ich mit dem Slide 140 auch noch ca 70 cm hohe Sprünge machen? zb. 4 Treppenstufen oder so.

Gruß Jens

Das Commencal gefällt mir nicht so gut. Bin nun auch noch auf das Slide 7.0 gestoßen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich lieber auf 2cm verzichte (ED 160) und lieber das 140ger Slide mit den besseren Komponenten nehmen soll.

Kann ich mit dem Slide 140 auch noch ca 70 cm hohe Sprünge machen? zb. 4 Treppenstufen oder so.

Gruß Jens

ja kannst du ohne probleme....wenn du aber schon im groben unterwegs bist würde ich gleich das 160er nehmen, die 36er gabel ist einfach steifer als die 32er...

Die Lyrik ist ne 36ger?

upps....sorry, nein die fox ist eine 36er ab 160mm federweg.
die lyrik ist aber auch stabiler als eine 32er fox.

ich weiss nicht recht, bin noch nie eine lyrik gefahren, man hört viel gutes vom ansprechverhalten her wenn sie funktioniert...leider hört man auch viel von ausfällen. das AM160 mit fox ist keine alternative? oder ein swoop, da hast du in etwa ein AM160 mit der besseren ausstattung zu einem günstigeren preis mit ein bisschen mehr gewicht (allerdings glaub nur noch 16" grösse erhältlich).
denke das playzone ist nicht so optimal zum auch noch touren, dann eher das alpinist was aber wieder deutlich teurer ist....

Okay. Das Playzone kommt nicht mehr in Frage da der Federweg fix ist. Das Alpinist ist mir zu teuer. Das Swoop gibts leider nicht mehr in meiner Größe wie du schon schriebst. Das ED 160 mit Fox muss ich mir mal anschauen.

Okay. Das Playzone kommt nicht mehr in Frage da der Federweg fix ist. Das Alpinist ist mir zu teuer. Das Swoop gibts leider nicht mehr in meiner Größe wie du schon schriebst. Das ED 160 mit Fox muss ich mir mal anschauen.

der Alpinist wäre aber ein super Gerät....

und viel günstiger bekommst es wo anders auch nicht....

@Mistkerl
wie bist du den zufrieden mit dem slide 160?

Bin auch im Moment am umschauen,das Radon ist ja auch preislich interessant
Danke schonmal

Hallo rider,

ich bin rundum zufrieden. Fahre damit meist Touren mit sehr groben Trails. Klappt alles wunderbar. Der Fox Dämpfer ist sehr feinfühlig, die Geo des Rahmens sehr gut. Mit ProPedal federt da nichts mehr beim pedalieren. Kann ich empfehlen. Der breite Lenker bietet Sicherheit und gute Kontrolle. Stören tut mich nach 200km nichts. Nur die Griffe habe ich gegen Ritchey WCS Ergo getauscht. Und einen Kettenstrebenschutz habe ich gekauft.

Pech hatte ich mit der Lyrik. Die war undicht und das 2StepSystem funktionierte nach der ersten Tour nicht mehr. Ich habe die Gabel dann zu SportImport geschickt und binnen 10 Tagen hatte ich sie wieder. Nun funktioniert sie wunderbar. Habe auf Solo Air umbauen lassen. Selbst mit 160mm komme ich jeden Berg hoch. Man merkt aber, dass das Rad 14kg wiegt ;). Mit dem Hardtail radel ich die Berge da noch schneller hoch. Aber es passt eben noch.

Falls noch fragen sind meld dich.

Hi Mistkerl,
danke für die schnelle Antwort.Konnte das Rad in Willingen leider nicht probefahren,deshalb hab ich mich hier mal umgehört.Denke mal das wäre schon das richtige,mal schauen wer im Spätsommer seine Räder nochmal reduziert.Muss Jetzt unbedingt mal mein "altes" in den Bikemarkt setzen.

Gruss,Olaf

Zurück