Größe Scott Ransom 900

Registriert
16. März 2014
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Bin 178cm und weiß nicht ob ich bei einem Scott Ransom 900 tuned Rahmengröße M oder L nehmen soll! Bin genau in der Mitte! Bei meinen letzten All Mountain Bikes hatte ich immer M.
Probefahren geht leider nicht!
Hat da jemand Erfahrung?
Lg
 
Die Größe in Konfektionsgröße anzugeben ist unsinnig. Vor allem ist L bei Hersteller A nicht gleich L bei Hersteller B und somit nicht vergleichbar

Du kannst auch nicht erwarten, dass man jetzt giooglet um die Geometrie zu suchen.

Poste doch mal die Geometrie des aktuellen Rades und vom Scott und wie dir das aktuelle liegt, was du gerne anders hättest etc
 
Wollte eigentlich nur wissen ob die Geometrie beim Ransom so ist dass wenn man zwischen zwei Größen ist eher den kleineren oder größeren Rahmen nehmen soll! Ist aber wahrscheinlich auch davon abhängig wo man fährt!
 
darauf wird dir keiner ne antwort geben, für die er sich im zweifelsfall die hand abhacken ließe. und das liegt zu einem guten teil auch an den informationen, die du lieferst bzw. nicht lieferst. was denkst du denn, was man da schreiben soll? du hast mit keiner silbe erwähnt, welche schrittlänge du hast, welche armlänge, hast die geometrie nicht gepostet, keine silbe zu ggf. kritik an dem aktuellen rad und seiner sitzposition...

SO kannst du keine antwort erwarten. ok, eine vielleicht: 42!
 
M wird sportlicher und L etwas träger dann, jetzt kannst es im Prinzip aussuchen 8-) ggf. muss dann anderer Lenker mit längerem Vorbau ran.

Als Bsp. ich fahre die Spark's mit 176 cm in M, glaube Scott hat etwas von 2020 auf 2021 an dem Rechenr auf der Page geändert.
Außerdem kommt es ja nicht rein auf die Körpergröße an, sondern auf Schritt-, Arm- und Oberkörperlänge.
 
@sharky: hab jetzt von einem der wirklich Erfahrung mit einem Ransom hat ein paar wertvolle Tipps erhalten!
Vielleicht nächstes Mal wenn man keine passende Antwort hat auf so "dumme Fragen" hat einfach nix schreiben und die Leute dadurch nicht für dumm verkaufen!
In der Praxis schauts oft anders aus als in der Theorie! Lg
 
1599458110193.png
 
Mit 1,78m kannst du beides fahren. Wenn du nicht racen willst und Geschwindigkeit nicht im Vordergrund steht würde ich dir tendentiell zum M raten. Mit dem L hast du den Fokus schon auf Stabilität bei höherer Geschwindigkeit dafür natürlich träger und kräfteraubender zum manövrieren.
 
@sharky hat komplett recht.

Ich bin fast in jeder Diskussion über Größen und Geos dabei. Bilde mir ein hätte da Ahnung, ob es so ist? Das Ransom hab ich auch schon getestet, beinahe gekauft.
Nur mit deinen Angaben war nie eine sinnvolle und vielleicht hilfreiche Antwort möglich.
 
Ich weiß meine Schritt und Armlänge und bin trotzdem zwischen M und L!!!
du verstehst es nicht! woran machst du denn fest, dass du zwischen M und L bist? vermutlich anhand körpergröße und, maximal zusätzlich ggf. noch schrittlänge. die beiden maße aber allein reichen halt nicht. einer mit affenarmen braucht halt trotzdem die größere größe. und gerade wenn man (mutmaßlich) zwischen zwei größen ist, würde ich definitiv probefahren. ein fehlkauf kostet zu viel
 
Wie ich bereits geschrieben habe kenne ich meine ganzen Körpermasse inklusive Armlänge, hatte bereits mal ein Bikefitting!!!
Mir wäre es hier nur um Erfahrungswerte mit einem Ransom gegangen, hat sich aber alles schon erledigt, fahre jetzt eine geiles Ransom 900 in Größe M!
 
Wie ich bereits geschrieben habe kenne ich meine ganzen Körpermasse inklusive Armlänge, hatte bereits mal ein Bikefitting!!!
Mir wäre es hier nur um Erfahrungswerte mit einem Ransom gegangen, hat sich aber alles schon erledigt, fahre jetzt eine geiles Ransom 900 in Größe M!
ich hätte L genommen, M ist zu klein! 8-)
 
Dann schreib ich doch mal was dazu.

Das Scott hat die geile Hixon Kombination Lenker und Vorbau. Hat mir super getaugt, leider ist es schwer möglich Anpassungen vor zu nehmen. Wobei es auch zwischenzeitlich auch andere Kombinationen gibt, die gehen aber ins Geld.

Laut Scott bin ich L. Ich bin das XL gefahren bei meinen 1,86m und SL 88cm.
Es war das leichtfüssigste Bike was ich je gefahren bin. Ich musste noch nie ein Bike so oft runterdrücken wie das Ransom. Das Bike geht super einfach in die Luft. Trotz der Länge und der Geo war es sehr einfach zu fahren ohne böse Überraschungen. Jedoch wenn man mit Speed unterwegs war. Langsam gefahren auf dem Parkplatz fand ich es doch eher lang. Wobei der Grundspeed um spaßig zu sein relativ gering ist, z.B. ein Capra CF Pro Race 29 in XL was ich am gleichen Tag gefahren bin, hat deutlich mehr Speed gebraucht, obwohl kürzer.
Das Ransom in L war mir jedoch wieder gefühlt zu kurz beim Rollen. Und ein 60mm Vorbau geht nicht an so einem Bike.

Ich weiß aber zwischenzeitlich für mich, flacher Lenkwinkel und kurzes Gableoffset, da brauche ich einen 50mm Vorbau. Kürzer muss ich sehr genau auf meine Körperstellung achten. Wird der Lenkwinkel steiler, z.B. 66°, geht weniger bei mir.
Für mich scheint bis 490 Reach das Optimum zu sein. Wobei ich heute Nachmittag wieder mal 500 Testen gehen, die 510 letzte Woche waren mir irgendwie doch zu viel.

Kurzversion, vermutlich hätte ich auch zu L geraten. Jedoch wären da deutlich mehr Infos hilfreich gewesen. In einer konstruktiven Diskussion hätte sich dann ergeben können was dem TE taugt.
So stelle ich mir auch eine hilfreiche und sinnvolle MTB-Kaufberatung vor. Nicht so hingerotze von drei Zeilen. Dann kann ich gleich eine Münze werfen.
 
Kurzversion, vermutlich hätte ich auch zu L geraten. Jedoch wären da deutlich mehr Infos hilfreich gewesen. In einer konstruktiven Diskussion hätte sich dann ergeben können was dem TE taugt.
So stelle ich mir auch eine hilfreiche und sinnvolle MTB-Kaufberatung vor. Nicht so hingerotze von drei Zeilen. Dann kann ich gleich eine Münze werfen.
signed! was die größenempfehlung zu L angeht, aber auch den rest :daumen:
 
Warum jetzt doch so einfach?

Hättest du diese Zeit anfänglich investiert in eine kooperative Zusammenarbeit, statt jetzt sinnbefreit nach zu treten bei Usern die hier produktiv und hilfsbereit sind, wäre dies anders verlaufen und das Ergebnis vielleicht anders.

Aber alles hat was gutes. Dieser Thread ist zum Glück die Ausnahme und kann als abschreckendes Beispiel genutzt werden was rauskommt, wenn ein TE keine Lust hat und nur hören will was ihm passt.
 
Ich hab zumindest niemanden beleidigt so wie es du gerade machst!!!
Warum antwortet ihr dann überhaupt wenn es so eine dumme Frage ist!
 
Warum antwortet ihr dann überhaupt wenn es so eine dumme Frage ist!
Die Frage nach einer Empfehlung der Rahmengröße ist nicht dumm, hier alltäglich und absolut gerechtfertigt. Davon lebt ja diese Forum, persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

Nur die Reaktion auf absolut gerechtfertigte Fragen und der massive Einsatz von !!!!!!!!!! ist selten hier.
 
Zurück
Oben Unten