Grosses Kettenblatt nicht vom Umwerfer erfasst

Dun

Hi,
Mein Problem ist, wo ich gerade ein Rad aus aus gebrauchten Teilen zusammenschraube, dass der vordere Umwerfer nicht richtig das größte Kettenblatt umfasst, wenn ich ihn mit der Hand nach außen Ziehe (Schaltzüge noch nicht montiert), die Kurbelganitur sozusagen zu weit raussteht.
Der Alivio-Umschalter war natürlich auch vorher bei ner Dreierganitur montiert, wie nun bei mir.
Könnte es sein, dass das Innenlager vielleicht unpassend ist?
Habe es natürlich bis zum Anschlag reingedreht und die Kurbel auch bis zum Gehtnichtmehr draufgezogen.
Dann noch ne Frage: In welcher Höhe des Sattelrohres muss man den vorderen Umwerfer eigentlich montieren?

Grüße
Dun

Hi dun,

gib mal ein paar mehr Infos, welche Kurbel (exakte Bezeichnung) ist verbaut, wie lang ist die Innenlagerachse, etc.

So wie sich das bisher anhört, ist das Innenlager nicht passend für die Kurbel und sollte getauscht werden.

Hallo

der Umwerfer sollte über den großen Kettenrad ca 2-3 mm und waagerecht stehen

falls das Hochschalten nicht funktioniert solltest du mal die Begrenzungsschrauben am Umwerfer einstellen die äussere bestimmt das große Kettenrad (dabei auffpassen das die Kette nicht über das große Kettenrad fällt) die Innere bestimmt das kleine Kettenrad (dabei auffpassen das die Kette nicht über das kleine Kettenrad fällt)

MFG

Hi Chris, hab das ursprüngliche Lager nicht mehr aus dem alten Rahmen gekriegt, muss wohl n neues besorgen.

welches Lager passt denn zu folgender Kurbel:

Schimano FC-MC12
M 8E

(Alivio 170er)

Grüße
Dun

Dun schrieb:
Hi Chris, hab das ursprüngliche Lager nicht mehr aus dem alten Rahmen gekriegt, muss wohl n neues besorgen.

welches Lager passt denn zu folgender Kurbel:

Schimano FC-MC12
M 8E

(Alivio 170er)

Grüße
Dun

Hallo

du sage mal wo hast du die ausgegraben :confused:

die ist ja Baujahr 95 :D

ich nehme mal an das du ein BSA Gewind hast mit 1,37*24 (Tretkurbelgehäusebreite 68 oder 73 mm)

also dafür benötigst du

BB-UN51 mit Achslänge 110 mm bei 47,5 mm Kettenlinie

oder BB UN51,71,91 mit einer Achslänge 113mm bei 50,0mm Kettenlinie

also mess doch noch mal vorher die Kettenlinie und dein Tretkurbelgehäuse wegen der breite :rolleyes:

MFG

hi,
wie messe ich denn die Kettenlinie? hab ja nüscht, nur n blankes Tretkurbelgehäuse.
Auf dem Innenlager was noch in dem Rahmen war, an den die tretkurbel dranmontiert werden soll steht:
BC 1.37" x 24 TPI-LH

Grüsse
Dun

hmmmmm

das einfachste wäre wenn du mal dein altes innenlager vermessen würdest :D

hat es 110 oder 113mm dann sollten folgende Innenlager passen

das BB-UN73 bekommst du bei roseversand.de
Achslänge 110mm bestellnr wäre 542013 oder 113mm bestell nr wäre 542054 für eine Gehäusebreite von 68 mm

mess doch mal dein Tretkurbelgehäuse mit den Messschieber wenn er 68 mm hat dann sollten das innenlager was ich oben genannt habe passen

Mein Tretkurbelgehäuse ist 68 mm. Das damals darin verbaute Innenlager, auf dass die Kurbel nicht passt, weil dann der Umwerfer das große Kettenblatt nicht mehr umfasst, hat ne Achsenlänge von 11,6 cm (wahrscheinlich n 110er?). Also brauch ich wahrscheinlich ne Achslänge von 107 mm, oder?

Zurück