Grosses PC Problem

crazy-spy

Fotograf
Hallo Leute, ich brauch Eure Hilfe!

Mein Rechner ist seit letzter Woche platt....
Ich habe XP drauf und hatte ihn weil der Fehler nach Fehler gemeldet hatte restartet. Dann wollte er nemmer hochfahrn, beim hochfahrn erschien schon nen Blue Screen und er hat sich von selbst wieder restartet. Dachte halt es seien die RAMs und habe andere eingesetzt, daraufhin wollt der Rechner ne Boot Disk, ok, halt formatieren... bootdisc rein, aber er kann das RAM Drive net laden und so kann der Befehl format c: net ausgeführt werden. Ok, meine Rams wieder rein, weils daran ja scheinbar nicht unmittelbar liegt, das selbe, also mit diversen Rams das gleiche Prob.... sagt halt das mit der Boot Disc keine Ram Drive geladen werden konnte.... habe mir dann auf anraten von nem sehr erfahrenen PC Freak folgendes gesaugt (http://www.oldstuff.myagora.net/powerload/bootdisk/msd800bd.zip, doch da sagt er dann:

Non-System disc or disc error
Replace and strike and key when ready

So, und nun??? Platte ists eigentlich auch net, da ich die eben mal abgehängt hatte und beim booten von der andern bootdisc das selbe Prob auftrat....

Bitte ihr Freaks wie Rikman oder sonstwer mit viel Ahnung, könnt ihr mir helfen???

Häng jetzt am Rechner vom Bruder, aber ist net das wahre...

Danke!

Also, der Rechner von meiner Mudda hatte so ein aehnliches oder gar das gleiche Problem: Start -> ganz kurzes Aufblitzen eines Bluescreens -> sofortiger Restart.

Sie hatte eigenmaechtig versucht einen Druckertreiber zu installieren... ;)

Eine Neuinstallation konnte dieses Problem aber beheben.

Hast du mal alle Kontakte von AGP- und PCI-Karten sowie sonstigen Steckverbindern auf festen Sitz kontrolliert?

Habe im Uebrigen noch nie was von einer RAM-Disk bei XP gesehen?! Hast du mal probiert, von der CD zu booten und eine Neuinstallation einzuleiten?

Gruesse, Marcus

now listening to: Mad Caddies - All American Badass (Outro)

Das Ramdrive wird von der Bootdisk angelegt, da entpackt sie dann die Dos-Progis rein - wie Format.com und so...

Besorg Dir mal ne Bootdisk ohne diesen Ramdrive-Schnickschnack oder boote gleich von der CD.

Wenn Du um eine Neuinstallation nicht herumkommst ist ja auch wurst wie Du die platte putzt...

Original geschrieben von Joerky
Das Ramdrive wird von der Bootdisk angelegt, da entpackt sie dann die Dos-Progis rein - wie Format.com und so...

Besorg Dir mal ne Bootdisk ohne diesen Ramdrive-Schnickschnack oder boote gleich von der CD.

Wenn Du um eine Neuinstallation nicht herumkommst ist ja auch wurst wie Du die platte putzt...

ich bin nisch der werner, sondern der spei :)

Wo bekomme ich denn ne Bootdisk ohne ram drive??
Danke!

Warum brauchst Du denn ne Boot-Disk ? Wenn Du XP auf ner NTFS-Partition installiert hast, muß das eh eine spezielle Bootdisk sein, damit Du auf NTFS-Laufwerke zugreifen kannst (geht normal unter DOS nämlich nicht). Solltest Du XP auf ner FAT32-Partition installiert haben, kannst Du natürlich mit ner normalen DOS-Bootdisk booten. Aber was soll Dir das bringen ?!
Ich würd die XP-CD reinhauen und von dieser booten. Dann kannst Du zunächst probieren die XP-Installation zu reparieren oder gleich XP neu zu installieren.
Wenn Du vorher wichtige Daten sichern willst, häng doch mal die HD in einen anderen Rechner (evtl. bei nem Freund) und kopier die Daten bzw. brenne sie auf CD.
Du hast bereits eine andere HD im Rechner gehabt ?! ->
Platte ists eigentlich auch net, da ich die eben mal abgehängt hatte und beim booten von der andern bootdisc das selbe Prob auftrat....
Wenn ja, hast Du die Einstellungen im BIOS gecheckt (Master/Slave...) und die HD richtig gejumpert ?!
Wie ist es zu dem "Fehler über Fehler..." gekommen bzw. wie hat sich das geäußert, wann aufgetreten ? Vielleicht kommt man so dem Teufel auf die Schliche.

Ich hatte auch mal sowas ähnliches. Bei mir hat der am Anfang immer gepiepst ist nie hochgefahren und so. Bis ich dann gemerkt hab, dass einer von den "pins" der Festplatte (Anschluss) reingedrückt wurde, ich hab den dann wieder rausgezogen und dann ging wieder alles.

ok, ich machs grad wie gesagt indem ich direkt mit der XP Cd boote, bis jetzt schauts gut aus ;) Werde bescheid sagen obs geklappt hat oder nicht...

Okay, der formatiert jetzt fleissig die C Pladde, halt Setup Intern :)
Hoffentlich klappts jetzt, dann habt ihr echt was gut bei mir! Drückt die daumen :)

mmh, also:

Formatiert ist jetzt, dann installiert er die Daten und will halt das erste mal restarten, das tut er dann auch, aber die Installation führt er net fort.... beim rebooten kommt halt wieder ich solle die boot disk reintun,..... woran liegt das??? Habe schon oft formatiert, sowas hab ich noch nie erlebt...

Dann ist ev. der MBR (master boot record) der Platte beschädigt - dadurch dass Du mit der CD gebootet hast isses net aufgefallen und die installation hat geklappt, aber wenn er nun selber von der Platte booten soll gehts nicht...

Ich kenne da nur eine Methode - von Diskette booten und den Befehl 'fdisk /mbr' eintippen - dann wird der master boot record neu geschrieben - danach sollte es klappen.

Ev gibts da auch noch nen anderen Trick - den werden uns dann hier mal die Kollegen verraten...;)

Also hab eben mitm Bernie per ICQ den Rechner inspiziert....
wenn ich die normale bootdisk einlege und boote, kann er ja das Ram Drive net laden. Wenn ich dann da fdisk eingebe, zeigt er leuchtend weiss an, es sei keine Festplatte installiert. Im bios nachgeguckt, da ist alles auf "Nicht Installiert" bis auf das sec. slave --> CDROM.

Platte freck?
Man ich weiss echt net mehr weiter... der erkennt meine platte nemmer,..... *grrr* Bitte helft mir :):(

... hab eben nochmal im BIOS rumgespielt und jetzt hat er die HDD erkannt, obwohl ich gestern genau das selbe gemacht habe! Der Rechner regt auf! Naja, XP ist jetzt fast komplett drauf, inizialisiert das nur noch und dann schaun mer ma... :)

Normalerweise müßtest Du diesen Punkt ("nicht installiert") beeinflussen können. Je nach BIOS müßte das mit Bild auf und Bild ab oder den Cursor-Tasten machbar sein. Nun kommt's drauf an, wo Deine HD dran sitzt, normalerweise am primary master. Wenn möglich stellst Du den auf automatische Erkennung. Dann verläßt Du das BIOS und speicherst vorher die Einstellung (save setup and exit). Die Sicherheitsabfrage, ob Die Daten wirklich gespeichert werden sollen beantwortest Du mit einem Druck auf die Taste "z" (für y(es) - z deshalb, weil bevor das OS gebootet wird nur die amerikanische Tastaturbelegung zur Verfügung steht) und drückst Enter. Beim Neustarten kontrollierst Du beim POST (power on self test) ob das BIOS neben Deinem CD-ROM die HD findet (notfalls mal die Pause-Taste drücken, zum weiterbooten space drücken).

Wie alt ist der Rechner ?! Wenn der so plötzlich seine im BIOS eingetragenen Daten "vergißt", kann es sein, dass die CMOS-Batterie fast leer ist. Wenn Du aber XP installierst, kann er sooo alt ja eigentlich nicht sein.

Original geschrieben von mightyEx
Normalerweise müßtest Du diesen Punkt ("nicht installiert") beeinflussen können. Je nach BIOS müßte das mit Bild auf und Bild ab oder den Cursor-Tasten machbar sein. Nun kommt's drauf an, wo Deine HD dran sitzt, normalerweise am primary master. Wenn möglich stellst Du den auf automatische Erkennung. Dann verläßt Du das BIOS und speicherst vorher die Einstellung (save setup and exit). Die Sicherheitsabfrage, ob Die Daten wirklich gespeichert werden sollen beantwortest Du mit einem Druck auf die Taste "z" (für y(es) - z deshalb, weil bevor das OS gebootet wird nur die amerikanische Tastaturbelegung zur Verfügung steht) und drückst Enter. Beim Neustarten kontrollierst Du beim POST (power on self test) ob das BIOS neben Deinem CD-ROM die HD findet (notfalls mal die Pause-Taste drücken, zum weiterbooten space drücken).

Genau das habe ich gestern sowie heute ja gemacht! Gestern hat der die trotzdem net erkannt, heute wohl, obwohl ich nix dran gemacht habe (Stecker kontrolliert oder so).
Finds extrem merkwürdig, vorallem wie sich im bios überhaupt was verstellt beim restart und der net mehr bootet....

vielleicht hängts ja doch mit diesem backdoor.sdbot zusammen, den ich net wegbekommen habe,... wer weiss....

auf jeden fall schonmal nen fettes dankeschön an alle!
Wenn er dann nachher wieder läuft, meld ich mich wieder, wenn net auch :p

Original geschrieben von mightyEx
Wie alt ist der Rechner ?! Wenn der so plötzlich seine im BIOS eingetragenen Daten "vergißt", kann es sein, dass die CMOS-Batterie fast leer ist. Wenn Du aber XP installierst, kann er sooo alt ja eigentlich nicht sein.

mmh, wie alt ist der.... gute frage, so um die 1 1/2 Jahre schätze ich... ist halt nen Duron 800 mit nem Elitegroup Board (K7S5A), 128 SD (weiss, viel zu wenig :D), 41 GB HDD und ner guten alten TNT2 :)

Hmm, also bei dem Alter kann ich mir nicht vorstellen, dass da schon die CMOS-Batterie alle ist. Vielleicht solltest Du das BIOS mal updaten, falls es noch nicht auf dem aktuellsten Stand ist. Kann ja sein, dass es etwas buggy ist. Allerdings ist so ein BIOS-Update immer mit Vorsicht zu genießen.
Wenn er jetzt aber die HD gefunden hat, solltest Du erst mal probieren, ob Du XP nicht ohne das Update zum laufen bekommst.

YIPPIEEEEEE!

So, schreibe grad von meinem Rechner aus! Hat alles geklappt!
Nur noch den passenden Sound treiber besorgen und gut ist :) Aber Win läuft dann soweit!!!

Danke nochmal an alle!!!
Meine Bike Videos sind ja zum Glück noch alle da *schweissvonderstirnwisch*
Sollte echt mal endlich nen grosses Backup machen!
Demnächst ist echt ma was dran und dann ists net nur die C Pladde sondern komplett....

Zurück