Großes Problem mit Manitou Axel 2005

Registriert
15. Oktober 2006
Reaktionspunkte
4
Ort
Wien
Hallo!

Bin neu hier und hab ein riesen Problem mit meiner Manitou Axel Gabel.

Hab festgestellt dass sie im neuwertigen Zustand nur ca 1/3 des normalen Federwegs einfedert. hab da meine 110kg auf den lenker fallen lassen und mehr als ca 4cm federt die Gabel nicht ein.

Wollt darauf hin nachschauen was es da hat. Hab mir die Service Anleitung runtergesaugt und hab die linke und rechte dämpferkappe runter geschraubt.

Danach wollte ich wies in der Anleitung steht die Gabel kompremieren damit die Feder rauskommt. Die Feder ist auch rausgekommen nur hör ich selben moment ein lautes "PFFFFFFFFFFF" und diese große Dichtung löst sich aus dem unteren teil der Gabel (ich nenns jetzt unwissend Gehäuse) und das Öl kommt raus. Dacht mir "MERDE"

HAb dann versucht diese Dichtung wieder reinzudrücken in dem ich gabel voll kompremiert habe (konnte die gabel jetzt ca 8cm kompremieren) und hab dann die Dichtung wieder vorsichtig reindrücken können.
Dann hab ich alles wieder zusammen gebaut und siehe da ich konnte die Gabel nun diese 8cm immer noch einfedern. Hab 4 Bunny Hops gmacht und dann wieder "PFFFFFFF" das selbe wiederum.

Mit etwas verzweifelt weil die Gabel 2 Monate alt ist und ich noch Garantie hätte. Aber sowas passiert natürlich nur am WE wo alle GEschäfte zu haben.

Mein Frage: weiß jemand wie ich diese Gabel wieder korrekt zusammenbauen kann!?!? :(
 
Zurück