Ground Control Sammelthread

Hi TimBrate, vielen Dank für dein Feedback zum GC. Es hätte für meine Anforderungen sicher auch sehr gut gepasst, aber ich habe mich inzwischen fürs Neuron entschieden. Habe hier in der Nähe einen lokalen Canyon-Servicepartner, das war dann auch ein Grund für die Wahl.
 
Guten Abend zusammen,
ich überlege mir ein Ground Control 2 zu Kaufen.
Einsatz Gebiet sind Touren und Trails, keine Sprünge, Bike Park etc.

Würdet Ihr die hier schon eins haben das Bike weiter empfehlen, also es euch so zu sagen noch mal Kaufen?
Was sind die schwächen und Mängel?
Ich melde mich dann auch mal zurück.
Dachte schon, das Forum ist ausgestorben.

Also ich habe mir das GC 2 im Dec. 2022 gebracht gekauft, in der Größe L (1,80m Groß)
Fahre eigentlich zu 80% Wald Autobahn 10% Feldwege 10%Trails.
Bin, Stand heute, nach ca 10 Monaten ca. 500km sehr zufrieden mit dem Rad.
Als Tourer, also von zu Hause los, Straßen meiden, Feldwege, Trampelpfade etc. fahren, ab in den Wald, ist es super.

Umbauten: Dropper Post geben normal Sattelstütze getauscht. Habe diese nie genutzt und wenn doch, dann nicht mit wohlgefühlt. Könnte aber daran liegen, dass es vor gut 10 Jahren wo ich mit dem MTB intensiver angefangen habe, es sowas nicht gab und ich es halt so gewohnt bin.

Laufräder auf Tubeless umgerüstet, mit von Werk ausgelieferten Reifen "Continental Mountain King. 29x2,3"
Kann ich jedem nur empfehlen, ich zumindest mehr fühlbar der verringerten Rollwiderstand.

Schaltung: SLX tut das, was es soll, zuverlässig, auch wenn es mal schmutziger wird.
Fahrwerk: Dämpfer Rock Shox Deluxe Select+ finde ich top. Recht völlig aus.
Gabel Rock Shox Revelation RC könnte etwas weicher sein, muss ich aber noch etwas am Setup ändern.

Alles in allem kann ich das Rad sehr empfehlen, wie es sich jedoch auf Bike Park Strecken verhält, kann ich als Tourenfahrer nicht beurteilen.
Optisch finde ich es auch echt schön gelungen (Farbe *evil pepper green), das Grün mit den Schwarzen Anbauteilen ist echt gelungen, sieht sehr Minimalistisch aus.

Ich glaube, viel falsch kann man mit dem Rad für das Geld nicht machen.
 
Farben vom GC, haben die sich in den vergangenen Jahren verändert?
Das teuflische Pfeffergrün: Im Netz im online-Shop beim Blumenladen gesehen und schockverliebt.
"in Echt" gesehen im Laden und auch bei Tageslicht vorm Blumengeschäft - ja, es changiert. Ja, eine interessante ungewöhnliche Farbe. Aber gar nicht Das Grün, daß ich im Netz vor Augen hatte. Schade.
Oder haben sie die Farben je nach Modelljahr geändert? Aber dann hätte man sicher einen abweichenden Farbennamen gwählt!?

Seit wann läuft das jetzige GC - Modell?
Ist das in einem Vergleichstest der Enduro-MTB aus Sommer 2020 getestete noch das GroundControl von heute?
 
Farben vom GC, haben die sich in den vergangenen Jahren verändert?
Das teuflische Pfeffergrün: Im Netz im online-Shop beim Blumenladen gesehen und schockverliebt.
"in Echt" gesehen im Laden und auch bei Tageslicht vorm Blumengeschäft - ja, es changiert. Ja, eine interessante ungewöhnliche Farbe. Aber gar nicht Das Grün, daß ich im Netz vor Augen hatte. Schade.
Oder haben sie die Farben je nach Modelljahr geändert? Aber dann hätte man sicher einen abweichenden Farbennamen gwählt!?

Seit wann läuft das jetzige GC - Modell?
Ist das in einem Vergleichstest der Enduro-MTB aus Sommer 2020 getestete noch das GroundControl von heute?
Die Farbe gibt es seit 2020!
 
Vielen Dank noch für die Rückmeldungen!
Über das Fahrrad als solches war ich mir vorher schon - auch durch schlaulesen hier - klar geworden. Rahmengröße hatte ich auf der Durchreise in Bocholt bei ein paar Proberunden auf dem Parkplatz geklärt. Die Ausstattung von "2" auf "3" hochgestuft ("wenn ich mir schon mal ein neues Sportrad kaufe, dann nicht rumgeizen...."). Unterstützung brauchte ich so bei den Fragen nach der "Laufzeit" des Modells uuuund
.... ausgerechnet bei der Farbe o_O
Schockverliebt in das gxxxle Grün - so wie es im online -Blumenladen aussieht. Umso tiefer der Fall, wie es "in echt" auf mich wirkte. Ein Besuch in Posthausen zur Farb-Nachjustierung schaffte auch keine Abhilfe:
Die MTBs, die online dort als Testbikes stehen sollten, waren bereits zurück geschickt nach Bocholt. Und der Graveller "BACKROAD" hat 3 verschiedene devil pepper greens - teuflisch verwirrend. Verschiedene Rahmenmaterialien und verschiedene Lieferanten sei die Erklärung. Egal - Bodenkontrolle Bochholt in Teuflisch Grün war mir in der Realität insbesondere bei Tageslicht viel zu dunkel!

Ich hätte mich auch kürzer fassen können: Danke für die prompten Antworten. Wie man auf dem Profilbild sehen kann, ist es das matschgrau geworden. 8-)



Nachdem ich bestellt hatte, sind mittlerweile die 2024er Farben für das augenscheinlich bis auf die Reifen unverändertes GC draußen: :daumen: Seeehr coole Farben.
Würde mich kaum entscheiden können, ein tolles Braun und ein tolles Blau..... im online - Shop. "In echt" würde mich vermutlich das vormals grüne Murmeltier teuflisch grüßen.


Bisher mit der neuen Klinge nur eine richtige Tour - Einweihungsfahrt durch Wald und Feld einer nahen Geestlandschaft bei moderat-matschigen Verhältnissen, hat mir Gewißheit verschafft, daß das GC eine gute Entscheidung war! :lol:
Das richtige Fahrverhalten "moderat modern" - kam ich wunderbar mit klar. Man muß dabei berücksichtigen, ich hatte bisher als knapp 2m-Doppelzentner ein komodes 26" Hardtail, welches nur ganz gering mit etwas breiterem Lenker modernisiert war.
 
Also mich holen die neuen Farben nicht so ab :(

Aber schön das es eine 1 x 13 XT Schaltung gibt beim 3er ground Control! :awesome:
Screenshot 2023-11-27 141132.png
 
Dämlicher Sale. Jetzt habe ich mir tatsächlich ein GC 3 in Pepper Evil bestellt, bevor es diese geile Farbe nicht mehr gibt. Und das Anfang Winter im Süden von Deutschland. Draußen liegt nasser Schnee.

Aber irgendwie konnte ich nicht nein zu 2300€ sagen. Jetzt nur noch hoffen, dass ich mit 182cm und 85cm SL mit dem L nicht daneben gegriffen habe. Und das mir die Formula Bremsen taugen (bin eher die Shimano SLX/XT Schiene). Und das der Winter nicht zu naß wird!

@SafetyThird

Mit Hängerbetrieb noch alles iO? Könnte sein, dass ich manchmal unseren Kidgoo2 ziehen muss. Und kannst du mir sagen, welche Achse du bestellst hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, alles richtig gemacht! Nicht alles aufschieben, solange nicht Deine Familie das jetzt vom und absparen muß.
Zur Bremse: ich hätte vorher auch lieber XT oder SLX gehabt, bin aber vom bisherigen kurzen Eindruck, was ja man grade nochnichtganz Einbremsen war, mit den CURA soweit voll im Reinen. Glaube, die CURA und ich werden ein Team! Irgendwo hatte ich gelesen, die seien recht bissig mit wenig Grauzone - Bremsen oder nicht-Bremsen - bislang sind die mir ausreichend gefühlvoll.

Zur Größe: das L hatte ich (196 / SL 90?) zur Gegenprobe auch kurz in Bocholt auf dem Parkplatz probieren können. War nicht so, daß es mir vieel zu klein gewesen wäre.... denke aber, wenn Du Dich im Zweifelsfall immer zum Größeren zwischen zwei Größen entscheiden würdest, sollte das passen.
Diese online Auswahl auf der Homepage wirst Du sicher bemüht haben mit dem Ergebnis L.

Teuflisch gxxles Grün? Hoffe, Du kennst die Farbe nicht nur aus dem Netz, sondern auch in der Realität.
Zu meinen unterschiedlichen Eindrücken zu scharf-teuflisch-Grün am GC hatte ich mich oben ja in epischer Breite ausgelassen.


Und jetzt:
-Viel Vergnügen an der Vorfreude! :bier:
 
@EausB
Genug User-Photos und Videos angesehen mit realen Lichtverhältnissen. Mega. Genau meins. Steh auf dieses schimmerende Matsch/Armeegrün mit wechselnden Eindrücken, je nach Einstrahlung.

Meine Frau hat neben ihrem Jealous Hybrid noch ein Radon ZR-Team in einem ähnlichen Farbton, welcher aber mehr ins Gold geht. War da immer ein wenig neidisch drauf.

Bei meine Hardtail habe ich mich für den Rahmen kleiner entschieden und im Nachgang bereut. Es passt zwar, aber 2-3cm fehlen mir für das Optimale. Laut Bikestats sollte das mit dem GC passen.
 
Dämlicher Sale. Jetzt habe ich mir tatsächlich ein GC 3 in Pepper Evil bestellt, bevor es diese geile Farbe nicht mehr gibt. Und das Anfang Winter im Süden von Deutschland. Draußen liegt nasser Schnee.

Aber irgendwie konnte ich nicht nein zu 2300€ sagen. Jetzt nur noch hoffen, dass ich mit 182cm und 85cm SL mit dem L nicht daneben gegriffen habe. Und das mir die Formula Bremsen taugen (bin eher die Shimano SLX/XT Schiene). Und das der Winter nicht zu naß wird!

@SafetyThird

Mit Hängerbetrieb noch alles iO? Könnte sein, dass ich manchmal unseren Kidgoo2 ziehen muss. Und kannst du mir sagen, welche Achse du bestellst hastHi,

Also ich habe das Ground Control mal längere Zeit in M gefahren und ich bin 181cm Groß, habe aber keine Ahnung wie meine Schrittlänge ist! und ich empfand das M anfangs als ok, aber recht schnell dann doch zu kurz! Ich bin dann mal auf einem Event das L gefahren und von der Sitzhöhe passte es, nur fühlte es sich minimal zu gestreckt an. Aber wenn man den 60mm Vorbau gegen einen kürzeren getauscht hätte, wäre es fast optimal gewesen.
 
Vorbau ist ja schnell "gekürzt". Habe einen recht langen Oberkörper. Wird schon passen.
Hatte auch ein wenig auf das Skeen 9.0 gelurt. Laut der Größentabelle von Radon wäre es eindeutig 20"/L. Und laut bikestats, ist die Geo sehr sehr ähnlich mit minimalen Abweichungen.
 
Juhu Versandbestätigung und Lieferung Montag/Dienstag. Juhu ... Schnee?

Wo Frühling?
 

Anhänge

  • MZilWWvSRla432oO3h9DZA.jpeg
    MZilWWvSRla432oO3h9DZA.jpeg
    337,9 KB · Aufrufe: 116
Da ist es. Mit fahren war noch nichts. Alles glatt mit dicker Eisschicht auf der Straße.

Mit meinen 182-183cm/85cm ist es von der Größe denk ich passend. M wäre vom Reach/Oberrohr her zu klein bzw. kompakt. Wegen meinen kurzen Beinen musste ich die Variostütze auf 150 traveln und ganz rein stecken. Immer noch eine leichte Sattelüberhöhung da.

Mit der üblichen Ferse-aufs-Pedal und Fuß gerade strecken nach unten scheint es zu passen. Grad so. Hoff ich zumindest. Ein 2-3 Millimeter würde noch gehen, wenn ich die Shotgun nicht montiere. Aber die Brut muss mit.

Morgen kommen noch andere Pedale und ich denke ich werde meinen alten Sattel umziehen. Muss ich mich noch spielen. Jetzt muss der Schnee nur mal weg.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-05 170807.png
    Screenshot 2023-12-05 170807.png
    3 MB · Aufrufe: 93
Saublöde Frage:
Welche Variante der Sattelstütze habt ihr verbaut?
Irgendwie passt bei mir was nicht. Es sieht aus, als hätte ich die Variante mit dem Schieberegler mit den verschiedenen Langlöchern aber den Abstandhalter, welcher Spacer benötigt? Die liegen aber seitens Rose nicht bei. Egal was ich einstelle, Hub bleibt gleich.

Edit:
Kann mir die Frage selber beantworten. Es gibt nur noch die Variante mit Distanzringen. Und die haben mir die Distanzringe nicht beigelegt. War klar, das irgendwas nicht glatt läuft :)

Edit #2:
Rose schickt sie mir nach. Laut Hotline passiert das anscheinend öfters, so dass die sich inzwischen diese Dinger auf Lager gelegt haben.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-06 211453.png
    Screenshot 2023-12-06 211453.png
    1,1 MB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Endlich Tiefschnee weg, erstmal die Mittlere ausm KiGa geholt in der MIttagspause. Besser als nichts.
Davor noch schnell die wichtigsten Stellen foliert.

Später fliegen noch die Forekaster runter. Der fröhliche Postmann bringt später mir Rekon Race + Rekon jeweils in 2.4.

Wer für die Dropper Post Distanzringe braucht, weil er seine nicht mehr findet, bei mir melden. Ausversehen hab ich zuviele Kits rumliegen jetzt.

20231214_120420.jpg20231214_120631 (2023-12-14T11_38_36.564).jpg
 
Hello,
I am not German, so I will write in English. I hope you don't mind and my post will be constructive. I had Ground Control 3 in my bookmarks for a long time, but I bought a bit different bike. There was a great offer for Orbea OIZ H20, so I took it. However, I switched from an old school 26er Scott Scale bike, I am very picky, and change of wheel size, geo it is quite shock for me. Firstly, I purchased this one (directly from factory, it is rather Skaut 4.0):
- https://www.ctm.sk/en/p/skaut-3-0-29-2023
It has these days called "new geo". There were some disadvantages if the "new geo". Such bike is quitre unstable at low speeds, high rolling resistance, acceleration sucks. - I have the same impressions from YT IZZO Core 2.0 - ineffective. Heavy, like driving a tank (16 kg) On the other hand, there were good things. Beside really good downhill performance, it was very comfortable, low pressure on hands. Damping was great, like riding on feathers - l liked it Because of tank driver feeling, I decided to switch to Orbea OIZ 20 for wonderful 1860EUR from fahrrad.de . Its really, really effective in pedalling, acceleration is completely different from IZZO+CTM. I would say in cross country / long tracks 10-15% faster / more efficient. Its, like Rose GC, shorter - more agile in steering. There is one thing I miss on OIZ - damping. There is not such feather sensation, its harder, position is more sporty, less comfy. So, my question is - is Ground Control something between IZZO Core 2 / CTM I linked and Orbea Oiz H20 2023 ? The current price of 1999EUR for GC3 is... yummy. I am 180cm, 72kg, inseam of 82cm. Always used L sizes. I am not keen on having the latest geo - strongly subjective, trending thing.
 
So, my question is - is Ground Control something between IZZO Core 2 / CTM I linked and Orbea Oiz H20 2023 ? The current price of 1999EUR for GC3 is... yummy. I am 180cm, 72kg, inseam of 82cm. Always used L sizes. I am not keen on having the latest geo - strongly subjective, trending thing
Hi, i don’t know the other bikes, but i am riding the GC2 in L. Find it quite stiff, but not uncomfortable. Uphill no need to lock the back dampener for me. The seating post is in the absolutely lowest possible position for me on the L model (183cm, SL 86cm, 66kg). Cheers, Rainer
 
The OIZ is a true XC fully while the GC is a light trail/down country/touring bike. The GC also has no carbon frame and is a little bit heavier.

If you want a geo compare:
https://bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Rose_Ground Control_2020_L&Bike2=Orbea_Oiz_2023_L&Bike3=YT Industries_Izzo Core_2021_L

With your size I would probably go for the M size for the GC, but you can limit the dropper post, which is mounted on the GC (150-180mm range for L), if you really want to have a L for whatever reason.

Because of your size, the chosen L and the OIZ with its lower stack and negative mounted stem... it's a possible reason why you don't think it's comfy. Before you "waste" another few hundreds of bucks, maybe it's better to find somebody who allows you to test-sit.

Edit:
Try to turn your stem on the OIZ around (from negative to positive). Or try a shorter stem. Probably cheaper and worth a try before you place another purchase ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joined the Ground Control gang. Got my Ground Control 3 in mud grey for 1999 eur! I don't think there is a better spec'd bike on the market. I was riding a 27.5 XC bike until now and the Ground Control still feels heavier and strange to me becouse of everything. But the bike is super, love it.
 
Hello,
I am not German, so I will write in English. I hope you don't mind and my post will be constructive. I had Ground Control 3 in my bookmarks for a long time, but I bought a bit different bike. There was a great offer for Orbea OIZ H20, so I took it. However, I switched from an old school 26er Scott Scale bike, I am very picky, and change of wheel size, geo it is quite shock for me. Firstly, I purchased this one (directly from factory, it is rather Skaut 4.0):
- https://www.ctm.sk/en/p/skaut-3-0-29-2023
It has these days called "new geo". There were some disadvantages if the "new geo". Such bike is quitre unstable at low speeds, high rolling resistance, acceleration sucks. - I have the same impressions from YT IZZO Core 2.0 - ineffective. Heavy, like driving a tank (16 kg) On the other hand, there were good things. Beside really good downhill performance, it was very comfortable, low pressure on hands. Damping was great, like riding on feathers - l liked it Because of tank driver feeling, I decided to switch to Orbea OIZ 20 for wonderful 1860EUR from fahrrad.de . Its really, really effective in pedalling, acceleration is completely different from IZZO+CTM. I would say in cross country / long tracks 10-15% faster / more efficient. Its, like Rose GC, shorter - more agile in steering. There is one thing I miss on OIZ - damping. There is not such feather sensation, its harder, position is more sporty, less comfy. So, my question is - is Ground Control something between IZZO Core 2 / CTM I linked and Orbea Oiz H20 2023 ? The current price of 1999EUR for GC3 is... yummy. I am 180cm, 72kg, inseam of 82cm. Always used L sizes. I am not keen on having the latest geo - strongly subjective, trending thing.
Get the Ground Control 3 in size M, I think the mud grey is still available. It comes with the new Charger 3 on the Pike fork and the shock is from last year as well. For this price you won't find a better bike, even second hand.
 
Kann jemand mit einer Waage das tatsächliche Gewicht des Ground Control 3 ermitteln?
Meine ist eine sehr, sehr billige chinesische Waage und sie zeigt 14,40 kg an, was mehr als ein kg von dem ist, was Rose auf ihrer Website schreibt. Mein Ground Control 3 ist von 2023 mit Forekaster-Reifen und DMR V12-Magnesiumpedalen, schlauchlos.
Ich hatte auf mindestens 13,5 kg gehofft.
 
Zurück
Oben Unten