Grundwissen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dabei seit
17. Juli 2009
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich werde nächstens in der schule einen Vortrag über MTBiken halten. Dabei werde ich voralem die Themen Freeride Downhill und Dirt Street erwähnen (ich weiss übrigens dass das hier eig ein nur ein Dirt/Street Forum ist). Um diesen Vortrag zu halten brauch ich Informationen (unten). Ihr könnt antworten schreiben oder auch Inet seiten wo ich antworten finden kann. vielen Dank ihr seid mir eine grosse hilfe.

Themen:
-Grundinfos zu Freeride Downhill Dirt/Street
-Ausrüstung
-Technick Geometrie
-einige Tricks (nur wichtige pls)
-Wo kann man Biken
-Was gibts für Wettkämpfe
-Profis
-Old Skool
-Gefahren und Folgen eines Sturzes
-sonstiges (schreibt mir was ihr noch hinzufügen würdet)

Bitte schreibt nur wichtiges geht nicht zu sehr ins Detail ihr erspart euch dadurch Zeit und ich Langweile die Zuhörer nicht.:)

Danke dass ihr euch Zeit genommen habt mir zu helfen.
 

Freesoul

Der Pferd heißt Horst
Forum-Team
MTB-News.de Redaktion
Dabei seit
14. Oktober 2001
Punkte für Reaktionen
5.526
Wie bist du denn auf die Idee gekommen, ohne Grundwissen einen Vortrag über MTB halten zu wollen?
Zudem man zu jedem deiner Themengebiete locker 1,5 Std. referieren könnte (Grundinfos zu FR/DH/Dirt/Street? Radaufbau, Parts, Streckenaufbau, Fahrer, Unterschiede...allein das)
Eine tolle Idee wäre, das Internet mal links liegen zu lassen und in die Schul-, Uni- oder Stadtbibliothek zu laufen und dort ein sogenanntes "Buch" zu entleihen. Es gibt ziemlich viel an Fachliteratur, indem Oberbegriffe, Areale etc. erklärt sind.

Paar Literaturtipps, netterweise, die ich letztens mal für ne Hausarbeit genutzt hatte:

Gerig, U. & Frischknecht, K. (1996). Mountainbiking. In C. Weiß (Hrsg.), Handbuch Radsport.
Geschichte und Entwicklung, Freizeitradsport und Radrennsport, Technik und Training, Er
nährung und Medizin, Ausrüstung und Material (S. 321-376). München: BLV Verlagsgesell
schaft mbH.

Gould, T. & Burney, S. (1992). Mountainbike Sport. Bielefeld: BVA Bielefelder Verlagsanstalt.

Haas, A. (1996). Mountainbiking. Adventure sports. Aachen: Meyer und Meyer.

Haymann, F. & Stanciu, U. (2005). Alles übers Mountainbike. Kaufberatung, Technikübersicht,
Reparaturhilfe, Fahrtechnik, Tourentipps. Bielefeld: Delius Klasing Verlag.

Heckmair, A. & Hirtlreiter, G. (1989). Mountain-Biking heute. Technik und Praxis des Bergrades.
München: Bruckmann.

Natter, A. (2007). Mountainbike Training perfekt (2. Aufl.). München: Copress Verlag.

Wöhrstein, T. (1998). Mountainbike und Umwelt. Saarbrücken: Pirrot Verlag & Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben