GRX 1x11 mit 11-46 möglich??

  • Sunrace Kassette mit 11-46 auf HG-Freilauf 11fach
  • MTB-Nabe mit jenem HG-Freilauf (DT350 vorhanden - werde ich vermutlich einspeichen)
Auf Road HG-Freiläufen kann auch eine MTB Kassette gefahren werden, brauchst nur einen 1.85 mm Distanzring - ist aber jetzt bei deiner Kombi eh hinfällig 😉
  • M8000 SGS-Schaltwerk
  • Schalt/Bremshebel? Wird wohl GRX 600 werden müssen, da ich 1fach fahren will, und im RR-Bereich ist wohl alles 2fach
Die Kombi GRX und MTB Schaltwerk geht grundsätzlich ohne Modifikationen nicht. Möglichkeiten wären:

Passendes GRX812 Schaltwerk dazu kaufen - kein Adapter oder sonstiges notwendig.
Oder Schaltzugkonverter wie den Tanpan SH11 verbauen, der ermöglicht das Kombinieren von Road 11 fach Geber mit MTB 11 fach Schaltwerk - ich hätte bei Interesse noch einen zum Verkauf 😉 Bin ne zeitlang 105er STI mit M8000 gefahren. Bin dann auf 2x11 GRX aufgrund der besseren Abstufung und Bandbreite mit vorne 30-46 in Kombination mit 11-40 Kassette umgestiegen - dazu sollte aber ein Goatlink am GRX810 Schaltwerk montiert werden oder ein GRX812 Schaltwerk mit SGS Käfig - umgebaut von einem XT Schaltwerk.

Und natürlich will ich Disc fahren. Das Problem, dass ich 8000er Bremssättel zuhause liegen habe, löse ich aber erst, wenn das Schaltungsthema gelöst ist. ;)

Grundsätzlich auch kein Problem, die Sättel sollten mit den GRX Gebern funktionieren, insofern es 2 Kolbensättel sind.

Viel Spaß beim Umbau, deine Voraussetzungen sind eigentlich eh ganz solide dazu🙌🏽
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: GRX 1x11 mit 11-46 möglich??
Die Kombi GRX und MTB Schaltwerk geht grundsätzlich ohne Modifikationen nicht. Möglichkeiten wären:

Passendes GRX812 Schaltwerk dazu kaufen - kein Adapter oder sonstiges notwendig.
Oder Schaltzugkonverter wie den Tanpan SH11 verbauen, der ermöglicht das Kombinieren von Road 11 fach Geber mit MTB 11 fach Schaltwerk - ich hätte bei Interesse noch einen zum Verkauf 😉 Bin ne zeitlang 105er STI mit M8000 gefahren. Bin dann auf 2x11 GRX aufgrund der besseren Abstufung und Bandbreite mit vorne 30-46 in Kombination mit 11-40 Kassette umgestiegen - dazu sollte aber ein Goatlink am GRX810 Schaltwerk montiert werden oder ein GRX812 Schaltwerk mit SGS Käfig - umgebaut von einem XT Schaltwerk.
Danke für Deine Rückmeldung.

Da muss ich mich mal einlesen. Das Tapan SH11 hatte ich nicht auf den Schirm. :daumen:

Wenn ich ohne Adapter bleibe, müsste ich ein GRX-Schaltwerk kaufen um max ein 40er Ritzel zu fahren und könnte dann um eine kleine Übersetzung zu bekommen, die Zahnanzahl am Kettenblatt reduzieren. Mit einer MTB-Kurbel sollte das problemlos möglich sein. Dann muss ich nur noch entscheiden, wie schnell ich bei 40 km/h kurbeln will. Habe ich das dann richtig zusammengefasst. ;)

Zweifach will ich an nicht fahren, zumal mein Rahmen das nicht zuläßt.
 
Wenn ich ohne Adapter bleibe, müsste ich ein GRX-Schaltwerk kaufen um max ein 40er Ritzel zu fahren und könnte dann um eine kleine Übersetzung zu bekommen, die Zahnanzahl am Kettenblatt reduzieren.

Das GRX812 schafft offiziell 42 Zähne, inoffiziell bei einigen Rahmen sogar problemlos 46. Von Garbaruk gibt es glaub ich einen Käfig mit dem man sogar 50 schalten kann, wenn mich nicht alles täuscht hab ich darüber was gelesen in Kombi mit einer 11fach Deore Kassette.
 
Ich habe eine ältere Sunrace 11/46 probehalber montiert,schalten funktioniert perfekt,am 46er etwas rauh,aber beim zurückdrehen fällt die Kette vom grössten Ritzel(46).
Gibt es dafür eine Lösung?
 
Ich habe eine ältere Sunrace 11/46 probehalber montiert,schalten funktioniert perfekt,am 46er etwas rauh,aber beim zurückdrehen fällt die Kette vom grössten Ritzel(46).
Gibt es dafür eine Lösung?
Ist die Kette neu? Wenn ja geht das mit steigender Kilometerzahl von selber weg weil die Kette flexibler wird.
Mit der Kettenlinie spielen sofern die Kurbel sich noch nach links spacern lässt!
 
Diie Kette ist nicht neu,ich habe nur probiert wie es mit 11/46 funktioniert.
Würde ein Wolfgooth Goatlink abhilfe schaffen?
Leider nein da die Kette ja zuerst beim rückwärts kurbeln über die Kassette läuft. Durch den Schräglauf der modernen 1x Antriebe läuft sie halt einfach zu Schräg auf das große Ritzel und wird dadurch zu nach unten befördert.

Das Schaltwerk welches durch das Goatlink weiter unten hängt passiert sie erst zum Schluss.
 
Ich habe eine ältere Sunrace 11/46 probehalber montiert,schalten funktioniert perfekt,am 46er etwas rauh,
Wie groß ist der Abstand zwischen Leitrolle und großem Ritzel? Ich muss die B-Schraube ganz reindrehen, sonst berühren sich die Spitzen der Zähne und das macht sich akkustisch bemerkbar.
aber beim zurückdrehen fällt die Kette vom grössten Ritzel(46).
Ich fahre 2x11. Auf dem kleinen Kettenblatt passiert es nicht, auf dem großen schon. Da das keine praktische Anwendung hat, ist es mir egal.
 
Wie groß ist der Abstand zwischen Leitrolle und großem Ritzel? Ich muss die B-Schraube ganz reindrehen, sonst berühren sich die Spitzen der Zähne und das macht sich akkustisch bemerkbar.

Ich fahre 2x11. Auf dem kleinen Kettenblatt passiert es nicht, auf dem großen schon. Da das keine praktische Anwendung hat, ist es mir egal.
Der Abstand passt,Ritzel und Leitrolle berühren sich nicht.
 
Ich plane beim GRX-812 ebenfalls den Umbau auf Sunrace 11/46 mit 1x11. Da ich primär oben raus Übersetzung gewinnen möchte, habe ich mir ein 42er Kettenblatt (GRX FC-RX810) gekauft und eine neue Kette mit 116 Gliedern. Das 42er für die 810 soll angeblicher mit der GRX 600 Kurbel kompatibel sein.

Es wundert mich ein wenig, dass ich diese Kombi hier noch nicht gelesen habe. Steinigt mich gerne, falls ich es übersehen habe.

Spricht technisch etwas dagegen ein 42er Kettenblatt zu verwenden in der Kombi? Danke! :)

 
Danke für die Rückmeldungen. Das klingt vielversprechend. Der mehr oder weniger fähige Mechaniker tippt gerade :) Kassette, Kettenblatt und Kette wechseln ist ja auch kein Hexenwerk mit dem entsprechenden Werkzeug. Langer Schaltkäfig sollte schon dran sein. Ich werde berichten sobald der Umbau durch ist.

@ehrles8: Gewicht ist zweite Prio da es eh ein "schweres" Alurad(Cube nuaroad ex) ist und das XT Kettenblatt hatte nur 42€ gekostet. Aber gut zu wissen wenn ich Mal auf was leichteres umsteigen sollte.
 
Ich plane beim GRX-812 ebenfalls den Umbau auf Sunrace 11/46 mit 1x11. Da ich primär oben raus Übersetzung gewinnen möchte, habe ich mir ein 42er Kettenblatt (GRX FC-RX810) gekauft und eine neue Kette mit 116 Gliedern. Das 42er für die 810 soll angeblicher mit der GRX 600 Kurbel kompatibel sein.

Es wundert mich ein wenig, dass ich diese Kombi hier noch nicht gelesen habe. Steinigt mich gerne, falls ich es übersehen habe.

Spricht technisch etwas dagegen ein 42er Kettenblatt zu verwenden in der Kombi? Danke! :)

Ich fahre auch eine Sunrace 11/46 mit der GRX-Gruppe. Funktioniert problemlos. Allerdings mit einem 36er Ali-Blatt weil ich keine Kraft in den Beinen hab :ka:
 
Hey ihr lieben, ich hat derzeit an meinem Hardtail eine XT mit 11-52 1x12 Schaltung, und ich möchte das Bike zu Dropbar umbauen.

1)Kann ich mit dem wolftooth Tanpan Adapter auch die 12fach 105er nehmen?

2) Alternativ überlege ich 2x11 GRX. Kann ich da die 11-46 Kassette auch mit dem 600er Schaltwerk schalten? Mit den entsprechenden Modifikationen (lange Käfig), hier sprechen alle nur vom 800er Schaltwerk.
 
2) Alternativ überlege ich 2x11 GRX. Kann ich da die 11-46 Kassette auch mit dem 600er Schaltwerk schalten? Mit den entsprechenden Modifikationen (lange Käfig), hier sprechen alle nur vom 800er Schaltwerk.
Der lange (SGS) und normale (GS)-Käfig der XT-Gruppe haben das "obere" Ende identisch, weil sie ja in dasselbe Schaltwerk passen müssen. Da der GS auch ins GRX800er passt, passt auch der SGS dort. Das 600er-Schaltwerk hat einen anderen Käfig. Wenn du einen anderen, passenden Käfig findest (Gabaruk?), mag man auch bei der 600er mehr Zähne unterbringen können.
 
Kurzes Update: Hat sich noch etwas gezogen mit dem Umbau am Cube Nuaroad EX, da das Schaltauge bei Lieferung verbogen war und Ersatz etwas gedauert hat.

Umbau schaltet jetzt schön knackig und tadellos. Grx 812 Schaltwerk mit langem Käfig, Sunrace 11-46, 42er GRX 800 Kettenblatt vorne auf GRX 600 Kurbel. Das einzige was man beim Kauf beachten sollte, ist dass die Kette ggf. mehr als 116 Glieder braucht. Schwarze Kassette macht auch was her :)

Danke nochmal für Eure Tipps!
IMG_20240107_193949.jpg
IMG_20240121_191043.jpg
 
Danke für die schnellen Antworten. Kann ich auch einen 810er Schaltwerk mit einem langen Käfig ausstatten für 46t? Oder muss es das 812er sein?
 
Die Ersatzteil-Dokumente EV-RD-RX810 bzw. EV-RD-RX812 listen verschieden Teilenummern für den Käfig und in der Zeichnung sehen sie auch verschieden aus. Die 812er passen zur XT-Serie, daher kann man den langen Käfig von dort verwenden. Wie es mit der 810er aussieht, habe ich nicht recherchiert.
 
20240209_175902.jpg


Hier mal ein Beispiel, bei dem das grx812 nicht mal unter das 46er Ritzel passt.
B Schraube ist maximal eingedreht. Kurbeln geht nicht.
Liegt am kurzen Direct Mount Schaltauge. Stevens Super Prestige.
Hatte dann kurz ein Standardschaltauge mit roadlink Kopie probiert. Geht dann, aber schaltet grottig.
Bestelle jetzt die SGS Leitbleche.
Damit sitzt die obere Schaltrolle doch tiefer dann?
 
Zurück
Oben Unten