Hallo GT Force Gemeinde,
Ich glaub ich hatte das schon mal hier irgendwo erwähnt, dennoch, bei FSA im Programm gibt es V2A- Distanzierungsringe für 1 1/8" Steuersätze, ca. ein 10tel mm dick. Die passen ganz genau auf diese Lagerachsen mit den gekonterten Konen (bis BJ 2011?). Damit läßt sich relativ gut das leider werkseitige vorhandene Spiel ober besser die etwas zu große Toleranz ausgleichen.
Wird das nicht gemacht verspannt der User den Tretlagerblock so dass dessen äußere Flanken, welche sich gegen das Hauptlager abstützen sollen konisch quasi wie eine Zange. Klar dass dann nach ca. 35km das Knarzen anfängt. Wenn man dann noch mit Gewalt die ALU-Achsen immer weiter vorspannt reißt das weiche Material natürlich.
Die Distanzscheiben müssen unbedingt auf der Hülsenseite untergelegt werden, NICHT AUF DER GEWINDESEITE (also nicht dort wo der Gegenkonus eingeschraubt wird). Dumm wie ich war hab ich das beim I Drive 5.5, welches über die gleiche Hebelage wie das Force und das Sanction verfügt, erst so gemacht um absolut mittig zu bleiben, Blödsinn! Die Unterlagsringe konnten sich nicht exakt auf der Achse zentrieren und rutschten in den Spalt der Verschraubung. Was aus den Scheiben wurde kann sich sicher jeder vorstellen... Also noch nen Satz besorgt, diese auf den Zylinderteile der Hauptachse geschoben und seit 5 Jahren herrscht Ruhe!
Was übrigens weiterhin unangenehme Geräusche verursachte war der 6mm Zuganschlag des Umwerfers in welchen eine 5mm
Shimano- Schaltzugaußenhülle ohne Tülle mündete. Bei Gewichtsverlagerung bergauf im Kriechgang federte der Hinterbau ein und der Zug nutze das seitliche Spiel um die Kopfseiten der Drähte in der Außenhülle im Gegenlager wie einen Mörser "zu mahlen" was wiederum heftig knarzen kann! Darauf bin ich erst gekommen als ich beim Umschrauben vom I-Drive 5.5 auf das Force Carbon den Dämpfer tauschte und der lose Hinterbau beim manuellen Bewegen plötzlich diese lange nicht lokalisbaren Knarzgeräusche machte, die ich immer den vermurksten Lagern bzw. den enormen Zugkräften in dieser speziellen Fahrsituation zugeordnet hatte...
Wenn man sich also einmal die Mühe gemacht hat alles spielfrei auszudistanzieren und die Konterschrauben mit Locktite gesichert hat, dann ist diese Hinterbaulagerung als durchaus sehr langlebig zu bezeichnen. Die Lager beim I-Drive waren jedenfalls auch nach 5 Jahren ohne Wartung absolut in Ordnung und mußten keineswegs getauscht werden!