GT Force Carbon 2011 I-Drive Lagerfrage

Im Zweifelsfall würde ich mich dort mal anmelden und das Problem schildern. In USA fahren doch ein paar mehr GT rum als hier...
 
Hallo GT Force Gemeinde,

Ich glaub ich hatte das schon mal hier irgendwo erwähnt, dennoch, bei FSA im Programm gibt es V2A- Distanzierungsringe für 1 1/8" Steuersätze, ca. ein 10tel mm dick. Die passen ganz genau auf diese Lagerachsen mit den gekonterten Konen (bis BJ 2011?). Damit läßt sich relativ gut das leider werkseitige vorhandene Spiel ober besser die etwas zu große Toleranz ausgleichen.

Wird das nicht gemacht verspannt der User den Tretlagerblock so dass dessen äußere Flanken, welche sich gegen das Hauptlager abstützen sollen konisch quasi wie eine Zange. Klar dass dann nach ca. 35km das Knarzen anfängt. Wenn man dann noch mit Gewalt die ALU-Achsen immer weiter vorspannt reißt das weiche Material natürlich.

Die Distanzscheiben müssen unbedingt auf der Hülsenseite untergelegt werden, NICHT AUF DER GEWINDESEITE (also nicht dort wo der Gegenkonus eingeschraubt wird). Dumm wie ich war hab ich das beim I Drive 5.5, welches über die gleiche Hebelage wie das Force und das Sanction verfügt, erst so gemacht um absolut mittig zu bleiben, Blödsinn! Die Unterlagsringe konnten sich nicht exakt auf der Achse zentrieren und rutschten in den Spalt der Verschraubung. Was aus den Scheiben wurde kann sich sicher jeder vorstellen... Also noch nen Satz besorgt, diese auf den Zylinderteile der Hauptachse geschoben und seit 5 Jahren herrscht Ruhe!

Was übrigens weiterhin unangenehme Geräusche verursachte war der 6mm Zuganschlag des Umwerfers in welchen eine 5mm Shimano- Schaltzugaußenhülle ohne Tülle mündete. Bei Gewichtsverlagerung bergauf im Kriechgang federte der Hinterbau ein und der Zug nutze das seitliche Spiel um die Kopfseiten der Drähte in der Außenhülle im Gegenlager wie einen Mörser "zu mahlen" was wiederum heftig knarzen kann! Darauf bin ich erst gekommen als ich beim Umschrauben vom I-Drive 5.5 auf das Force Carbon den Dämpfer tauschte und der lose Hinterbau beim manuellen Bewegen plötzlich diese lange nicht lokalisbaren Knarzgeräusche machte, die ich immer den vermurksten Lagern bzw. den enormen Zugkräften in dieser speziellen Fahrsituation zugeordnet hatte...

Wenn man sich also einmal die Mühe gemacht hat alles spielfrei auszudistanzieren und die Konterschrauben mit Locktite gesichert hat, dann ist diese Hinterbaulagerung als durchaus sehr langlebig zu bezeichnen. Die Lager beim I-Drive waren jedenfalls auch nach 5 Jahren ohne Wartung absolut in Ordnung und mußten keineswegs getauscht werden!
 
Hallo zusammen!

Ein kurzes Feedback meinerseits.

Die Lager waren in Ordnung, kein Verschleiß o.ä.. Möglicherweise hat sich das Lager im Neuzustand etwas gesetzt/eingelaufen (?). Jedenfalls ist es mit behutsamen Nachziehen und Sichern der Lagerschrauben mit Loctite, bisher dauerhaft ohne Spiel.

Gruß Radtpack
 
Hab auch einen Rahmen erworben. Bin gerade am Aufbau. Hab mir eine andere Konterung gebaut. Mal schauen ob das hält. Sieht auf jeden fall besser aus.
 

Anhänge

  • 20160229_225946.jpg
    20160229_225946.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 10
  • 20160229_231324.jpg
    20160229_231324.jpg
    81 KB · Aufrufe: 12
  • 20160229_225254.jpg
    20160229_225254.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 11
Da wirst du sicherlich Probleme mit sich lösenden Schrauben bekommen. Die alte Variante beruhte auf Vorspannung und mit der Mittelschraube kontern. Und selbst dort war für die Konterschraube ein Tropfen Loctite nicht verkehrt. Jetzt spannst du nur mittig vor. Die Carbonplatten werden zudem im Lagerbereich noch flexen. Ein Dauerknacken ist m. E. vorprogrammiert.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Hoffe eigentlich das es hält. Da die Original Aluunterlegscheiben auch nicht wirklich als Teil einer Sicherung anzusehen sind. Die Scheiben die ich demoniert hab sind stark gewölbt. Also kann das " flexen" ein Vorteil sein. Da ich mir etwas mehr Widerstand erhoffe. Mittelfeste Schraubensicherung ist natürlich ein Muss. Hab halt noch keine Erfahrung mit dem Rahmen. Hat mir halt nicht gefallen
 
Hallo LTS-Spinner!

Hallo GT Force Gemeinde,

Ich glaub ich hatte das schon mal hier irgendwo erwähnt, dennoch, bei FSA im Programm gibt es V2A- Distanzierungsringe für 1 1/8" Steuersätze, ca. ein 10tel mm dick. Die passen ganz genau auf diese Lagerachsen mit den gekonterten Konen (bis BJ 2011?). Damit läßt sich relativ gut das leider werkseitige vorhandene Spiel ober besser die etwas zu große Toleranz ausgleichen.

...

Wo hast Du denn die Distanzringe gefunden? Ich habe die FSA-Shop Seite durchsucht, kann diese aber nicht finden.

Da es ein wenig knarzt, will ich einen Lagerservice machen, einen kalibrierten Drehmomentschlüssel habe ich mittlerweile. Welches Lagerfett ist empfehlenswert?

Gruß Radtpack
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten