GT Forumstreffen 2009

wie wäre es dem mit einem treffen im ausland ( bei den fliegerpreisen fast billiger als mit auto)?

Was würde ungefähr der Flug mit einer Frachtmaschine kosten? (Reisegepäck+ Bier nicht auf dem Bild)

DSC_0135.jpg

;)

Nicht zu vergessen die Parkgebühren am Flugplatz. In Hannover für 24 Stunden 32€. Oder die fahrt zum Flugplatz mit Bike Transport 70€.
Ich glaube bei den momentanen Benzin-/Dieselpreisen fällt Fliegen flach.

Vor 2 Wochen gemacht mit ein paar Freunden:
flug nach Cadiz H u R 79 euro
Bike mitnahme pro 15 euro (hatte 2 dabei)
Transport zum Campingplatz 6,50 euro

der Spass unbezahlbar.

Wir wollen aber nicht in nen Bikeurlaub zum radfahren.

Wir veranstalten ein Treffen ;)

Alleine aus logistischer Sicht fällt es flach,zumal niemand für 2 Tage extra in den Flieger steigt,nur um gleichgesinnte zu treffen!

Zuletzt bearbeitet:
Im nachhinein hast du an sich recht.Wir brechen schliesslich ende Februar zu unserem USA Kalifornien Roadtrip (für mich das 3te mal).

Möchtest vielleicht mit?Brauchst nur ein DH/FR Bike um die meisten Trails zu fahrn!Derzeit sind wir zu 6 (alleine 4 GT DHi's)

Grüsse Rafa

Mein Neid ist euch sicher! :o Ich hoffe, es gibt davon wieder solche schicken Bilder zu bestaunen. :daumen:

Guten Abend miteinander.

Beginnend mit der Initiative von Manni1599 und gnss wurde das Thema Forumstreffen 2009 angestossen. Auch wenn noch weitere Ideen geäußert wurden kam es nicht zu einer Konkretisierung der Vorschläge.
Bleiben also die drei Vorschläge, welche bereits im Sommer 2008 kursierten.

1) Der Harz

Zunächst mal das Ursprungsposting

Wo?
Oderbrück im Hochharz besteht aus ein paar Skihütten und zwei großen Parkplätzen.
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=d...641509,39.550781&ie=UTF8&t=h&z=16&g=oderbrück

Unterkunft
Die Hütte ist eher rustikal und die Dusche ein wenig rennovierungsbedürftig, aber sonst recht gut in Schuß. Im Erdgeschoß befindet sich ein großer Tagesraum, in dem etwa 17-20 Leute sitzend Platz finden. Dort kann auf einem mit Holz befeuerten Herd gekocht werden. Desweiteren gibt es im Erdgeschoß einen Schlafraum mit drei Etagenbetten, jedes hat drei Stockwerke. Im ersten Stock gibt es einen kleinen Schlafraum mit zwei Doppelbetten
und einen größeren mit einem Etagenbett mit zwei Etagen, einem Lager für fünf Personen und darüber nochmal zwei Hochbetten. Insgesamt also 22 Schlafplätze. Die Organisatoren können gegebenenfalls einen extra Schlafplatz auf dem Dachboden belegen und müssen bei der Bettenanzahl somit nicht berücksichtigt werden. In allen Schlafräumen gibt es einen Holzofen, falls es doch kalt werden sollte. Die sanitären Einrichtungen bestehen aus einem Waschraum mit drei Waschbecken sowie einer Dusche und einer Toilette mit zwei WCs und einem Pissior. Für die Fahrräder gibt es draußen einen Wasserschlauch. Eine Dusche ist für 20 Leute natürlich recht knapp, vor allem wenn das Wetter schlecht ist, aber es kommen nicht alle zur gleichen Zeit an und wir können es so einrichten, dass die noch fitten eine kleine Extrarunde drehen. Oder man kann die Therme in Bad Harzburg besuchen. http://www.bad-harzburg.de/sole_therme.html 15 Minuten mit dem Auto.
Einen Kühlschrank gibt es leider nicht, dafür einen recht kühlen Kellerraum. Bei gutem Wetter kann man draußen auf der Terrasse Sitzen, es gibt zwei große Holztische mit Bänken, dort finden bestimmt zwölf Leute Platz. Es gibt ebenfalls eine Feuerstelle mit Bänken rundherum sowie einen Grill.
Fahrräder können im Skischuppen abgestellt werden, da passt mindestens so viel rein wie in den Anhänger in Bad Karlshafen. Da diese Hütte nicht bewirtschaftet ist wird es notwendig sein, am Sonntag das Chaos ein wenig zu beseitigen. Wenn jeder, der es nicht besonders weit in die Heimat hat, ein wenig mit anpackt, dann sollte das in einer Stunde zu schaffen sein. Wer sich ein besseres Bild von der Hütte machen möchte sollte den Videorundgang ansehen: http://video.google.de/videoplay?docid=9130871554523612444&hl=de

Einige Bilder:
3107566321_b110bed7ff.jpg

Hütte und Holzschuppen.
3107550049_21616d8967.jpg

Tagesraum
3107552413_15ab20e4ff.jpg

Tagesraum
3108381120_3565e0d1fe.jpg

Waschraum mit Dusche
3108388064_30116ea7e9.jpg

Toiletten
3108376444_b0b54160f2.jpg

Schlafraum unten mit Etagenbetten.
3108363918_1c37fa96e6.jpg

Kleiner Schlafraum oben mit Doppelbetten
3107540367_600767251a.jpg

Großer Schlafraum oben.

Die Preise:
6€/Nacht
0,50€/Duschbad
Tagesgäste ohne Übernachtung zahlen 2€.

Alternative Unterkunft:
Wem diese Art der Unterkunft nicht zusagt kann sich in der Hütte gegenüber einmieten, die Entfernung beträgt vielleicht 20m. www.amachtermann.de

Anfahrt und Einkaufsmöglichkeiten:
Die Anreise erfolgt am besten mit dem Auto, es stehen etwa sechs Parkplätze auf dem Hüttengrundstück zur Verfügung. An der Straße gibt es reichlich Parkplätze, man muß dann halt 100m laufen. Der nächste Bahnhof ist Bad Harzburg, von dort gibt es zwar einen Bus nach Oderbrück, aber ob der Fahrräder mitnimmt ist ein Glücksspiel und mehrere auf einmal geht sowieso nicht. Die nächste Einkaufsmöglichkeit ist Braunlage, mit dem Auto etwa 5 Minuten entfernt. Dort gibt es Rewe, Aldi, Penny, Lidl, Bäckereien und andere Geschäfte, einige haben bis 21 Uhr geöffnet. Einfache Brötchen können bei der Hütte gegenüber für morgens bestellt werden und kosten 0,30€.
Auswärts essen kann man in etwa zwei Minuten Entfernung mit dem Auto beim Torfhaus, dort gibt es Bavaria Alm und andere Wirtschaften. Mit ein wenig Glück kann hat die Wirtschaft am Parkplatz in Oderbrück geöffnet und man kann dort etwas essen.

Touren
Es sollte für jeden etwas dabei sein, es lassen sich reine Forstautobahntouren fahren ebenso wie Touren mit anspruchsvollen Trails mit reichlich Wurzeln und Steinen. Ich bin Ortskundig und kann die von mir geführte Tour je nach Lust und Laune der Teilnehmer variieren. Da einige von uns GPS-Geräte haben werde im Vorfeld des Treffens einige Touren zusammenstellen, so dass wir für jeden Fitnessstand eine passende Gruppe haben sollten.

=============================================

2) Oberhof

Hallo,

hier findet Ihr eine kleine Zusammenschau der Vorab-infos zum potentiellen Austragungsort Oberhof.
Grundsätzlich ist das Planen und Führen der Touren kein Thema, da findet sich jemand der auch mal ne kürzere Runde fährt. Allerdings sind die Touren dann doch ein bisschen anspruchsvoller vor allem in konditioneller Hinsicht. Aber es sollte auch eine einfachere kürzere Tour zu finden sein.
Es bietet sich auch an ein Tour-Kultur zu machen, evtl. Sehenswürdigkeiten zu erfahren oder erradeln. Ebenso könnte über den Eigentümer des lokalen Radshops evtl. eine Besichtigung hiervon erfolgen: http://www.ro-ko.de/www/roko/.
Aber das sind wie gesagt möglich Optionen, abhängig von der Meinung der Teilnehmer.
Grundsätzlich wäre auch Brennholz kein Thema, mein Arbeitgeber hat noch was davon…auch ein Grill wäre nicht das Problem. Wenn man dort zündeln und grillen darf…
Unterkünfte zu finden ist in Oberhof nicht schwer, es gibt ja wegen den Wintertouris eine Masse an Hotels, Pensionen etc..
So, jetzt viel Spaß beim Schmökern…

VG

Peter

Hier der Link zum Campingplatz:
http://www.oberhofcamping.de/
Oberhof Camping GmbH
Am Stausee 9
99330 Frankenhain
Tel. 049 36205 76518
Fax 049 36205 71768
E-Mail: [email protected]
Hier die Preisliste:
http://www.oberhofcamping.de/index2.html
Hier noch ein Prospekt zum Campingplatz:
http://www.oberhofcamping.de/images/prospekt.pdf

Wer anders nächtigen will, der findet unter anderem hier eine Bleibe:
http://www.ferienzentrum-oberhof.de
Preise reichen von 34,00€ bis 48,50€ pro Person, Fahrradkeller abschließbar.
Hier die Preisliste dazu:
http://www.ferienzentrum-oberhof.de/html/rennsteig-ferien-oberhof-thueringer-wald/reservierung.html
Hier die Kontaktdaten zum Ferienzentrum:
Ferienzentrum Oberhof / Rennsteig, Zellaer Straße 48, 98559 Oberhof, Tel.: 036842/281-0 Fax: -55
eMail: [email protected]

Hier eine Übersicht aller anderen Unterkünfte in Oberhof:
http://www.oberhof.de/index.php?id=27&no_cache=1

Anfahrt:
A 4 Eisenach - Dresden,
Abfahrt Gotha, Richtung Ohrdruf, in Ohrdruf auf B 88 nach Crawinkel, Richtung Frankenhain, im Ort Frankenhain ausgewiesen Richtung Lütschestausee, Oberhof Camping (noch ca. 4 km )

A 71 Erfurt - Schweinfurt,
Abfahrt Gräfenroda, Nr. 17,
B 88 in Richtung Frankenhain, im Ort Frankenhain ausgewiesen, Richtung Lütschestausee, Oberhof Camping (noch ca. 4 km)

GPS: N 50.7337, E 10.7566
oder
50° 44' 00,69" N
10° 45' 24,46" O

Bilder:

Brrrr....

=========================================

3) Taunus

Manchem noch als Austragungsort der GT-Winterfestspiele 2005 bekannt.

Billtalhöhe, zwischen Königstein im Taunus und Glashütten. Der ein oder andere kennt sie auch vom Henninger-Turm Radrennen.
Knapp 25km von Frankfurt a.M. entfernt.

Was steht an?
Touren auf die harte (richtig laaaaaang mit 80+km) oder zarte Art.
Ich werde definitiv die langen Touren führen, einen zweiten Mann für die kürzere Variante muss ich noch auftreiben.
Der Taunus wird unterschätzt, im Hintertaunus gibt es massig was zu sehen und glaubt mir, das kennt der gemeine MTBler aus "Bankfurt" nicht.
Das Gelände erfordert definitiv kein Fully, eine Federgabel darf es aber schonmal sein.
Wir waren ja schon im Taunus, siehe hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=158668

Wo lege ich mein Haupt hin?
Zelten:

Naturfreundehaus Billtalhöhe.
http://www.kunden-mit-grips.de/nb/sites/start.php
Nicht so supertoll luxuriös wie Kallis Dauercamperparadies in Bad Karlshafen, aber okay.
Der Platz ist etwa so groß wie 3 Fußballfelder und hat in der Mitte reichlich Platz für Nicht-Dauercamper sowie natürlich auch ein Feuerchen. Sorry, Bilder im Schnee hab ich nicht gemacht.
oldman, kannst Du bitte mal ein/zwei Bilder von 2005, auf denen man den Platz sieht, in einem Posting einstellen? Du hast die aus Deinem alten Album gelöscht.

Sanitäre Logistik:
Duschen: 1
WC: 4

Hotel/Pension etc.:
Definitiv nur was für Autofahrer. Entweder in Königstein (200 hm tiefer) oder Glashütten (8 km entfernt)
Königstein:
http://www.koenigstein.de/sis/zubesuch/unterkuenfte/index.html

Essen:
Restaurant anbei, machen gutes Essen, allerdings auch um 21:00 zu.
Grill kann von mir gestellt werden, ist halt nur ein Std. Haushaltsgrill, nicht das Mega-Gerät fürs Feuerwehrfest.
Lagerfeuer möglich.

Einkaufen:
Königstein oder Glashütten.

Anreise:
Auto:

Von N/O/S via Königstein und dann B8 Richtung Limburg.
Von W via Bad Camberg und dann B8 Richtung Frankfurt

Bahn:
Über Frankfurt, dann S-Bahn nach Höchst und Lokalbahn nach Königstein. Ab Königstein mit dem Rad bergauf. Oder einen barmherzigen Abholer finden ;-)

Ich möchte noch ganz klar darauf hinweisen daß ich beruflich (Projektcontroller beim Kunden in München) und familiär (Chefin und drei Jungs) stark eingebunden bin und nicht den komplettversorgenden Reiseleiter machen kann. Ich werde von Freitag spätnachmittags vor Ort sein können, aber grosses Vorbereiten a lá Pavillon o.ä. ist nicht drin.

Weiter unten im Anhang noch drei Dateien zur 2005er Veranstaltung.

Gruss,

cleiende

==========================

Mögliche Termine:
Es gab wie in 2008 auch eine Telefonkonferenz, in der diejenigen, die Vorschläge geäußert hatten, die Termine besprochen haben.

Ergebnis:

==========================

Abstimmung:

Jeder, der ernsthaft vorhat zum Treffen zu kommen, ist gebeten in einem Posting innerhalb dieses Threads kundzutun

Welchen Ort / welche Orte er ansteuern würde
Welchen Termin / welche Termin er wahrnehmen könnte.

Abstimmungsende:
22. Februar - damit die Option "Harz" ggfs geblockt werden kann.

So, nun haut rein.

Anhänge

taunus oder oberhof, ist mir beides recht !
(oberhof sieht sehr cool aus, war auch noch nicht so oft im wilden osten) - wäre ja beides keine weltreise von meinem standort.
termin richte ich mich nach euch.

taunus oder oberhof, ist mir beides recht !
(oberhof sieht sehr cool aus, war auch noch nicht so oft im wilden osten) - wäre ja beides keine weltreise von meinem standort.
termin richte ich mich nach euch.

Ein klassisches Posting:
Der Termin wird von Euch definiert, ihr äußert Euch bitte konkret. Wenn sich jeder nach den anderen richtet warten alle in kollektiver Starre auf eine Entscheidung.

Ich übersetze das obige mal in "Ich würde jeden der beiden Termin wahrnehmen".

:daumen:

Ich wäre im Harz dabei, bei den anderen Orten raus.
Der August-Termin wäre mit lieber, aber den anderen könnte ich wohl auch möglich machen.

Hi

Ich poste hier für Kerstin und mich

Wir bevorzugen den Taunus , auf dem zweiten Platz landet Oberhof und dritter der Harz .
Termin ist uns egal - werden Himmel und Hölle in Bewegung setzen damit wir kommen können .

Benjamin

Bine und meine Wenigkeit:

1. Oberhof
2. Harz
3. Taunus

Termine ebenfalls beide schwierig, aber das wird (muss) klappen.

Danke an die Organisatoren.

Hallo,

ich bevorzuge den Taunus, würde aber auch nach Oberhof kommen.

Vom Termin gehen bisher beide, aber bis dahin ist es noch lange ...

Viele Grüße

Markus

Hier meine Stimme:)

Termin: 22/23.8 bevorzugt. Es geht aber auch das September-WE

Ort: Oberhof oder Harz. Der Taunus fällt durch den Platz für mich raus.

Auf dem Campingplatz im Taunus kann ich nicht mit dem Wohnwagen anreisen. Gerade dieser hat uns letztes Jahr sehr gute Dienste geleistet. Wie das Wetter wird kann zwar keiner sagen, aber man muss immer mit Regen rechnen. Außerdem gilt auf dem Platz Hundeverbot. Dies wurde mir so in einem sehr energischem Ton per Telefonanfrage mitgeteilt. Aus diesen Gründen fände ein Treffen im Taunus auf diesem Paltz ohne mich statt, was ich persönlich sehr schade fände:(

Zurück