GT LTS Thermoplast - 1996 at its best.

Kennt Ihr das? Man will ein Projekt weitermachen, aber um das machen zu können, muss man erst mal ein anderes Projekt starten.

Ich hatte mir vorgenommen, an diesem LTS eine M950er Schaltgruppe zu verwenden. Grossteils zumindest. Dazu gehört in dem Fall auch eine Kurbel samt seltsamem Tretlager. Die Schaltgruppe stammt von einem "Spenderrad", das ich vor längerem gekauft hatte. Das Problem: ich habe eine Lagerschale nicht rausbekommen. Spezialwerkzeug habe ich nicht und will ich nicht kaufen, weil diese Kurbel/BB - Kombination imho eine Einbahnstrasse ist und ich sie eigentlich vermeiden will. Also hab ich mir was gebastelt.



Hat auch tatsächlich geklappt. Das Tretlager passt auch am LTS, die Sorge ist also vorerst ausgeräumt..

Nächstes Projekt: SID überholen.
Habe vorher ein wenig im Netz Erkundungen eingeholt. Es ist eine "Hydroair XC" also eher eine frühere Version? Jedenfalls finde ich sie sehr ähnlich zur Judy Hydracoil. Der Dämpfermechnismus scheint sehr ähnlich, ich meine, dass Teile des Ventils zwischen diesen Gabeln austauschbar sind. Nur wird statt Stahlfedern Luft verwendet. Sehr interessant, finde ich.


Leider habe ich bei meiner Gabel eine gebrochene Wellenfederscheibe gefunden. Muss ich mal in einer meiner Schlacht-Hydracoils nachschauen, ob da womöglich so eine zu finden ist. Drückt mir die Daumen.

 

Anzeige

Re: GT LTS Thermoplast - 1996 at its best.
Heute habe ich die Federgabel wieder zusammengesetzt. Ich habe gelernt, dass der Vorbesitzer beim Traveln der Gabel einen Fehler gemacht hat. In der "80mm Federweg"-Konfiguration muss das auf dem folgenden Bild zu sehende Markierungsringchen des "neutral shaft" nach unten zeigen und nicht nach oben, wie es ursprünglich war.


Jetzt muss ich noch einen Weg finden, die Gabel aufzupumpen. Ich habe zwar den Adapter, aber er passt an keine meiner Pumpen...
 
Schaltgruppe habe ich mal grob zusammengesucht, was ich eben hier habe. Die Kurbeln haben natürlich schon viel erlebt, aber die Zähne scheinen noch gut. Kassette kommt neu, ebenso die Bremsbeläge, Züge usw. Bis das Zeug hier angekommen ist, kann ich die Zeit gut mit Putzen verbringen. :D



Was ich noch suche, ist ein FD-M95x Umwerfer mit Ansteuerung von unten und "tiefliegender" Schelle. Der Einzige Umwerfer dieser Generation, den ich hier habe, ist ein e-type. Das funktioniert nicht, an diesen Rahmen. Falls da jemand was hat, bitte anbieten. XT würde ich auch nehmen.

Beim Aufräumen sind mir dann noch meine zwei defekten Votec G4 Gabeln ins Auge gefallen. Ob die wohl hier passen würden? Eine davon habe ich vor Jahren mal sehr sehr günstig bekommen, allerdings ist sie komplett ohne Innereien. Die andere hab ich vor nem Jahr oder so dem guten @miles2014 abgekauft, sie ist superfertig, hat ne Beule, aber ist komplett. Mein Traum ist, eine der Gabeln mit einer selbstentworfenen Luftfederung auszustatten. Ob das realistisch ist? Keine Ahnung. Aber ich will es versuchen, denke ich. Vor allem, wo ich jetzt das Innere der SID gesehen habe - so kompliziert schaut mir das nicht aus. Ein Mann darf ja noch träumen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die M950er Kurbel montiert und kritisch beäugt. Dann die ganzen Bilder am Anfang des Treads. Und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mit dem Look gar nicht klar komme.

Dahingehend also Planänderung. Es kommt ne silberne RazeFatze rein.
Die Zähne dazu sowie den Wasserträger, der ansatzweise zu sehen ist, hat mir @Quen verkauft. Danke nochmal dafür. :D


Und wenn die Flaschen von DPD es geschafft hätten tatsächlich, den Klingelknopf zu drücken, statt platt zu behaupten, sie hätten niemanden angetroffen und ich solle zum Packetshop, dann könntet ihr jetzt schon eine erste Gesamtansicht mit Reifen sehen.
Stattdessen nur dieses Etwas, das mich aus irgend einem Grund an ein gerupftes Huhn erinnenrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Kurbel passt wie A. auf Eimer!
Weiter machen...
Den Topswing UW benötigst Du für die entsprechende Aufnahme für Tretlager - richtig?
Wenn nein - welchen Drm. Ich hab 2 Topswing liegen (beide als XT, meine ich)
 
Ja, das LTS hat da so einen kurzen Stummel, der ein Sattelrohr simmuliert. Etype Umwerfer funktionieren nicht, weil das Schwingenlager im Weg ist. Ich hab auch Bilder gesehen, wo der Stummel so lang ist, dass man einen "normalen" Umwerfer monieren kann. Sieht aber irgendwie lächerlich aus.

Ich messe heute Nachmittag den Durchmesser, den Rest können wir ja dann per PN klären :D


Wo ich auch gern ein paar Meinungen zu gehört hätte, wäre der LRS.
Im Moment habe ich hinten ChrisKing, vorn Hügi. Beide schwarz. Ich hätte allerdings auch noch einen Satz Spinergy Spocks rumzuliegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht vielversprechend aus, auch die SID gefällt mir ganz gut weil das farblich harmoniert.

Den aktuellen LRS mit den edlen Naben würde sicher niemand kritisieren, sondern die meisten sind ja nur neidisch.
Aber wo wenn nicht in so einem Bike kannst Du jemals einen Spinergy Spox LRS verbauen?!
Also man muss das ja nicht immer so fahren, aber mal montieren und dran erfreuen würde ich Dir schon empfehlen.
 
...kann ich nur zustimmen was den LRS betrifft.
Je "technischer" desto besser für das Teil und viel viel CNC Zeug´s.
 
Ja, das LTS hat da so einen kurzen Stummel, der ein Sattelrohr simmuliert. Etype Umwerfer funktionieren nicht, weil das Schwingenlager im Weg ist. Ich hab auch Bilder gesehen, wo der Stummel so lang ist, dass man einen "normalen" Umwerfer monieren kann. Sieht aber irgendwie lächerlich aus.

Ich hatte mal den Nachfolger (STS DS), der im Umwerferbereich aber ziemlich ähnlich (vielleicht identisch, auch kurzer "Stummel") ist.
Ein "normaler" XT Topswing/Downpull (etwas neuere Serie - sollte aber keinen Unterschied machen) passte gut. Etwas nervig war nur die Einstellung, weil der Umwerfer recht weit nach außen schwingen musste. Als das gepasst hat, war es dann kein Problem mehr im Betrieb.
 
@BikingDevil Der Durchmesser ist 31.9mm

Bei den Laufrädern, werde ich beide einfach mal austesten, denke ich.
Die Spox bin ich lange an meinem Szasbo gefahren. Da war mir der Flex nicht störend aufgefallen...
 
Schade.

Ich hab heute das neue Zeugs für den Laufradsatz bekommen. Ein Satz moderne Reifen (brr...) und Schläuche, sowie eine Kassette. Und gleich mal montiert.




Der nächste Schritt ist dann wohl Kabel verlegen. Hab ich ja mal gar keine Lust zu!
Ich verstehe ehrlich gesagt das Kabelmanagement nicht so ganz. Vorn kann ich Liner durchstecken, hinten aber nicht. Brauche ich überhaupt liner? Ich meine ja, weil hintenrum die Kabel sonst an irgendwelchen Rahmenteilen zägen. Aber warum kann ich die Liner dann nicht aus dem Rahmen herausführen hintenrum. Geht mir irgendwie nicht in den Kopf...
 
Aber warum kann ich die Liner dann nicht aus dem Rahmen herausführen hintenrum. Geht mir irgendwie nicht in den Kopf...
Also bei meinen Rahmen waren immer Liner drin .
oder GoreTex Züge verwenden
Genau! Die Gore-Liner haben einen Außendurchmesser von 2mm für Schaltung und Bremse, neuere Liner von z.B. power cordz sind 2,8mm dick. Solche Liner müssten doch durch die Rahmenöffnungen gehen. Und Liner wie sie bei KLEIN in Verwendung waren, sind bestimmt zu dick.
Aktuell gibt es Leitungssätze mit durchgehenden Linern wie damals bei Gore, nur noch von Jagwire (und Nokon):
https://r2-bike.com/JAGWIRE-Schaltzugset-Elite-Sealed-MTB-Roadhttps://r2-bike.com/JAGWIRE-Bremszugset-Road-Elite-Sealed-Brake-2018Beim Bremszugset müsste man den Zug gegen einen mit Tonnennippel austauschen, dann passt auch der zu MTB-Bremsen.
Dieses Sets sind fast genauso aufgebaut wie die alten Gore-Sets, d.h., die Liner gehen auch durch die Hüllen und alle Endkappen, vom Gangschalter/Bremshebel bis zum Schaltwerk/V-Bake ohne Unterbrechung.
Liner gibt es auch einzeln, dann must du aber wieder die genaue Länge vom Rahmeneingang bis -Ausgang herausbekommen. Geht zwar, ist aber extrem fummelig und beim einem Zugaustausch hast du Probleme.
 
Ich hab jetzt alle guten Ratschläge bezüglich der Liner ignoriert und habe "einfach" meine dicken Klein-Liner bis kurz vor der hinteren Zuganschlagbohrung verlegt. Dieses Jagwire-Zeug ist mir irgendwie zu teuer, als reing'schmeckter Schwabe.
Hier ein Paar Bilder, falls es wen interessiert. Die Züge zu verlegen ist wirklich kein Spass. Man merkt imho, dass GT sich damals um die Zugverlegung an der Stelle erst im Nachgang Gedanken gemacht hat. Alle, die irgendwann mal in die Situation kommen sollten, in so einen Rahmen einen Zug verlegen zu wollen, rate ich, nur neue, nicht gekürzte Züge zu verwenden. Ein Gekürzter Zug tendiert ja dazu, sich aufzuwickeln, wenn man ihn an dessen Ende versucht zu biegen. Keine Chance, so was in diesem Rahmen blind mit einem Finger unter Spannung in das winzige Löchlein einzufüdeln...






Nächster Schritt: Bremsen zerlegen und putzen.


Diese M95x Bremsen zu überholen ist auch nicht gerade meine Lieblingsarbeit. Diese gepressten, verzahnten Teile auf beiden Seiten des Bremsarms... Das auseinander zu drücken in dem Bewusstsein, dass man das nur ein paar mal machen kann, bevor es ausleiert - blödes Design, imho.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr es mich juckt, den Rahmen aufzubohren für eine Magura...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls ist die Karre fürs erste mal komplett. Version 0.8 sozusagen. Noch den hinteren Dämpfer überholen und dann kommt hoffentlich die Ausfahrt. :D




Was mir quasi noch fehlt, sind Sattel+Stütze, ordentliche Pedale. Die hintere Felge. Reifen? Und die Bremsen müssen auch anders, irgendwann...
Ansonsten finde ich das so schon mal ganz schnittig. :awesome:
 
Der Vollständigkeit halber noch ein Bild von nem Aufbau mit FSX:

2016 08.JPG


(Zu meinem Erstaunen ist auch Nicolas Voilloz die Specialized FSX im GT Team gefahren, teilweise sogar mit Doppelbrücke. Mike King evtl auch. )
 
Jedenfalls ist die Karre fürs erste mal komplett. Version 0.8 sozusagen. Noch den hinteren Dämpfer überholen und dann kommt hoffentlich die Ausfahrt. :D




Was mir quasi noch fehlt, sind Sattel+Stütze, ordentliche Pedale. Die hintere Felge. Reifen? Und die Bremsen müssen auch anders, irgendwann...
Ansonsten finde ich das so schon mal ganz schnittig. :awesome:
Die Dämpferhalterung sieht aber etwas "abenteuerlich" aus. Wäre nicht ein passender Dämpfer besser?
 
Zurück
Oben Unten