Heute hatte ich ne Stunde Zeit und aber kleine Lust zum Schleifen und polieren.
Drum hier eine kleine Tangente zum Thema
"Nervige Arbeiten die man vor dem Aufbau machen sollte"
Episode 1 -
Shimano Patronenlager warten
Dieses BB-UN51, das da aus dem Rahmen kam, hat kein Spiel, aber fühlt sich ein wenig krümelig an.
Drum ist eine frische Fettpackung angesagt. Vielleicht kann man es ja dann nochmal nehmen. (Ja, ich bin Schwabe im Geiste...)
Was viele nicht wissen - oder vielleicht war ich auch der einzige, dem das lange nicht bewusst war - man kann gekapselte Kugellager (sprich: Industrielager), aber auch diese Patronen-Tretlager mit einer neuen Fettpackung versehen. Dazu muss man "nur" die Dichtung/Kappe abnehmen. Wie gesagt wusste ich lange Zeit nicht, dass das geht.
Die linke Seite ist hier einfacher, weil man sonst nichts weiter machen muss. Auf der Antriebsseite muss man vorher meist die Gewindehülse abziehen. Oder pressen. Was bei mir so aussieht:
Man sieht meinen Schraubstock( mit Schonbacken ), Zwei Alustücke gleicher Länge, mit Schraubzwinge leicht am Tretlager angedrückt. Den Schraubstock zuschraubend bekommt man die Hülse recht gut abgedrückt.
Nun kann man mit einem Cuttermesser die Dichtkappe abhebeln. Dazu sticht man zwischen Gehäuse und Dichtkappe und hebelt.
Bei vielen Kugellagern sieht man nun direkt die Kugeln und man kann das Ganze mit Bremsenreiniger ausspühlen und neu fetten. Im Fall dieses UN-51 kommt aber erst der Kugelkäfig aus Plastik zum Vorschein.
Die braune Brühe ist Rost und altes Fett. Der Grund für das krümelige Gefühl und warum man das Ganze hier aufmachen muss. Es ist so flüssig, weil ich die andere Seite schon mit Bremsenreiniger gespühlt hatte. Und weil hier die Kugellager nach innen offen sind, hat sich das so vermischt.
Jedenfalls muss der Käfig auch rausgehebelt werden.
Nach dem Spühlen sieht das dann so aus:
Die andere Seite sah besser aus, chromleuchtende Kugeln und eine saubere Achse. Die hier abgebildete Seite zeigt aber den interessanteren Fall (den man eigentlich nicht sehen will). Die Kugeln sind matt, die Achse zeigt beginnendes Pitting. Ich würde davon aus gehen, dass dieses Tretlager nicht viel mehr als 5000 weitere Kilometer hält.
Also neues Fett rein und ignorieren, solange man nicht zu viel radiales Spiel im Lager fühlt.
Die Dichtungskappe kann man einfach wieder zurückdrücken, nachdem man sie wieder sauber gemacht hat. Auch hilft es, die Reibfläche auf der Achse, wo die Dichtlippe berührt, schön sauber zu machen und, falls nötig, mit Schleifflies glattzupolieren. Natürllich vor dem Reinigen der Kugellager
Zum aufpressen der Gewindehülse nehme ich einfach die Tretlager-Nuß.
Als nächstes werde ich dann feststellen, dass die Kurbel nicht zu diesem Tretlager passt und das alles umsonst war.