GT Meatball 2013

Icke84

ZEBRAWORKZ
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Hi,

ich bin vor nen paar Jahren mal Trial gefahren, aber ist mir jetzt zu riskant zwecks Freiberuflichkeit. Deswegen such ich jetzt einfach etwas um mal wieder raus zu kommen.

Ich mags schlicht und unkompliziert, soll aber auch schick sein. Und beim Trialbike hab ich natürlich auf leichtbau wert gelegt, hatte nur 8,8kg

hier mal nen bild:
EchoControl_1.jpg



also ich hab auch gerne selbst gebaut, hab aber gerade lust erstmal schnell nen bike zu haben und dann es nach und nach um zu bauen.

Da ist mir jetzt das GT Meatball 2013 ins Auge gefallen.

was haltet ihr davon für den anfang. Ich war ja überrascht das es noch 10,2kg wiegt, aber die sram automatix wiegt ja schon fast nen kilo.
Finde die sache mit den 2 gängen ganz interessant für den stadtverkehr.

Würde dann aber wahrscheinlich nach und nach kurbeln, felgen, speichen, lenker usw. austauschen. ich weiß, wäre man günstiger wenn man das gleich alles kauft, aber ich will diese woche noch nen rad und was einem so stört/zusagt merkt man ja dann doch erst nach mehrmaligen fahren.

Also denkt ihr mit dem meatball fahre ich erstmal ganz ok oder habt ihr ganz andere empfehlungen?

oder das hab ich gerade gefunden, gefällt mir auch gut:
http://www.chainreactioncycles.com/de/de/commencal-acid-bike-2013/rp-prod83482#

Gruß
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das, "vor nen paar Jahren, schnell nen bike, schon fast nen kilo, noch nen rad", denkst Du etwa, das wäre Deutsch? Bitte, in so einem kurzen Text so oft diesen Käse zu wiederholen, das tut doch schon weh! "Nen" ist die Kurzform von "einen", denk einfach mal drüber nach!

Außerdem geht es hier um Singlespeed, da muss man nicht für einen hier streng verbotenen Zweigänger extra einen Thread aufmachen!
 
Oh man, deswegen bin ich meist nur stiller Mitleser. Lass mich doch schreiben wie ich will. Immer diese Weltverbesserer :rolleyes:

Deine Aussage mit dem Threat im falschen Unterforum verstehe ich ja noch, aber "streng verboten Zweigänger" ist ja auch etwas übertrieben. Wenn hier alle so kleinlich sind kann ein Admin gerne meinen Threat löschen oder in einen von RazorRamon geeigneten Unterforum schieben.

:daumen:
 
Hab ich ja gemacht :) Aber damit bist du ja nicht klar gekommen.
Der erste der hier anscheinend Rumgeheult hatte warst du ja wohl, weil Du mit meiner Schreibweise unzufrieden warst. Oder hab ich etwas überlesen und wir sind hier im RazorRamonsRechtschreibreform Forum? :p

So jetzt können wir ja mal zum Thema kommen, denn es geht ja hier eigentlich um Zweiräder.
Wenn man das GT Meatball 2013 mal mit einer Singlespeednabe betrachtet, ist es dann für ein Komplettbike gut? Oder wäre das Commencal Acid Bike 2013 besser?

Gruß
Marcus
 

Das Commerncal Acid hat Bremsaufnahmen, hinten und vorne. Und es hat eine Nabe mit Freilauf und festem Kettenblatt.

Mit geht es ja hier eigentlich gar nicht darum welche Art des Bikens für mich das richtige ist, vielmehr wie die Qualität der beiden Räder ist.

Edit: ja der Satz war wirklich zu schnell getippt. Hab ihn jetzt geändert, damit Ramon besser schlafen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Commerncal Acid hat Bremsaufnahmen, hinten und vorne. Und es hat eine Nabe mit Freilauf und festem Kettenblatt.

Mit geht es ja hier eigentlich gar nicht darum welche Art des Bikens für mich das richtige ist, vielmehr wie die Qualität der beiden Räder ist.

Ich glaube wir verstehen was anderes unter "Bremsaufnahmen'. Die Gabel vom Acid hat ein Loch, damit man eine Alibi-Seitenzugbremse anbringen kann, hinten kann man AFAIK keine montieren (zumindest waere mir nichts aufgefallen).

Zur Qualitaet: das Commencal hat halt das uebliche Problem der Raeder in diesem Preisbereich, zum fahren von A nach B absolut geeignet, aber eigentlich dafuer zu teuer, um aber oefter mal ein paar Stufen mitzunehmen sind die Laufraeder und die Kurbel/Innenlager dann doch nicht geeignet. Rahmen und Gabel sind aber OK (und das einzige ausser dem Steuersatz, was ich behalten wuerde). Auf jeden Fall aber besser als Einzig :D
 
Ich glaube wir verstehen was anderes unter "Bremsaufnahmen'. Die Gabel vom Acid hat ein Loch, damit man eine Alibi-Seitenzugbremse anbringen kann, hinten kann man AFAIK keine montieren (zumindest waere mir nichts aufgefallen).

Zur Qualitaet: das Commencal hat halt das uebliche Problem der Raeder in diesem Preisbereich, zum fahren von A nach B absolut geeignet, aber eigentlich dafuer zu teuer, um aber oefter mal ein paar Stufen mitzunehmen sind die Laufraeder und die Kurbel/Innenlager dann doch nicht geeignet. Rahmen und Gabel sind aber OK (und das einzige ausser dem Steuersatz, was ich behalten wuerde). Auf jeden Fall aber besser als Einzig :D

Ne, Treppen möchte ich damit gar nicht nehmen. Das ist mir schon klar das meine beiden ausgewählten Räder dafür nicht geeignet sind. Und eine Alibibremse ist auch ausreichend. :) Hier übrigens die hintere Bremse beim Acid
ACID4.JPG
 
Ne, Treppen möchte ich damit gar nicht nehmen. Das ist mir schon klar das meine beiden ausgewählten Räder dafür nicht geeignet sind. Und eine Alibibremse ist auch ausreichend. :)

Dann spricht IMHO nichts dagegen. Ich muss ja zugeben, selbst auch ganz kurz darueber nachgedacht zu haben, als ich es (beim Haendler) gesehen habe.

Hier übrigens die hintere Bremse beim Acid
ACID4.JPG

Aaaaah, ja, eigentlich eh klar.
 
Servus also hab mir vor ca 2 Monaten das Meatball gegönnt und bin absolut zufrieden. Es fährt sich echt geschmeidig und nen Blickfang ist es allemal. Die Nabe ist natürlich recht heavy aber bei leichten anstiegen im ersten gang möchte ich sie nicht missen. Bin aber bei der Übersetzung noch nen bissel am probieren. Da kann man schon nochn paar km/h raus holen.
Lenker Vorbau Reifen und Pedalen hab ich schon geändert aber das ist ja Geschmackssache.
 
geanu, am btesen jzett übarell fehelrhcen shucen...

OT:
Bei größer werdendem KB ändern sich auch die Übersetzungsverhältisse untereinander in Relation. Irgendwann, wenn die Kluft zu groß ist, wirds unschön beim schalten. Sollte wohl dazu erwähnt und vorab mal gegengerechnet werden, damit das rumprobieren wegfällt.
 
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