GT Psyclone..

Lowrider

Mit-Glied
Registriert
5. März 2002
Reaktionspunkte
3
Ort
Confédération Helvetic
...Wer weiss was über dieses Stahlbike? Was für Stahl, War das ein Custom Rad? Hat jemand im Forum so eins.. mit Foto?

Gabs die nur schwarz mit neongelbem gesprenkel und so einer neon Beschriftung.

Bitte um jegliche Art von infos über dieses Bike

Danke und nen schönen Tag noch

Lowrider
 

Anzeige

Re: GT Psyclone..
Also das Psyclone gehörte wohl zur Pseudo-Custom-Serie die GT in den USA fertigte: Zaskar LE, Xizang LE sowie Psyclone. Dazu noch einige Strassenrahmen. Soweit ich mich erinnern kann gab es da einen extra Hochglanz-Falter mit dem Titel "GT Tech Shop" oder so und die Option die Dinger auch auf Maß zu bestellten.

Verbreitung vom Psyclone ist insgesamt wohl sehr gering, habe nur ein einziges Mal ein weißes gesehen (in Natura), plus jeweils eins auf der Eurobike :-)

Zumindest eine Zeit lang waren die Dinger fillet-brazed und astrein verarbeitet !
 

Anhänge

  • gt-psyclone.jpg
    gt-psyclone.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 1.097
ja danke bsg... bgenau es ist ein Tech Shop Product (GT TechShop wie S-Works bei Spezialiced?!?!?)

Ich hab nur die ganz alten mit neondecals im Kopf, mit u-Brakes....

Könnte ein neues haben (mit neon Decals)aber habs nicht gesehen und er Verkäufer hat kein Bild, weiss nicht was für ein Baujahr, ob U-Brake oder nicht... aber ist ja schlussentlich auch egal, würde sowiso an der Wand enden:D :D :D
 
..hab ich in meinem Leben eins gesehen, und zwar anno 99 beim Backyard in Tsüri - war ein dunkelblauer Rahmen mit roten Decals, gefertigt aus Reynolds 853er Rohren. Ich hab mich damals mächtig gewundert, was das für ein Rad ist, stellte doch GT da schon offiziell keine hochwertigen Stahlrahmen mehr her.... - Tech Shop Product Infos bringen da also auch mir ein wenig Licht in altes Dunkel :)

Falls Du Morgen in Tsüri beim Backyard vorbeikommst, frag mal Peti Fontana - er kann Dir eventunnel noch was genaueres dazu berichten.

(Und falls Du was rauskriegst - her mit den Infos :D )

einerdereigentlichgerneeingtstahradgehabthätte
 
könnte auch ein Psyclone sein, weiß aber nicht 100%. Vielleicht ists auch ein anderes Modell.
Ist es u. U. so eins, was du in Zürich gesehen hast?

Dieses hier, die Aufnahme ist aus 1993, war jedenfalls komplett mit XTR aufgebaut.

:-) Jörg
 

Anhänge

  • 93_cadolzburg_haraldhoehn_gt_k.jpg
    93_cadolzburg_haraldhoehn_gt_k.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 877
Hab noch ein paar Infos gefunden (u.a. den 92er TechShop Katalog).

Zunächst hieß das Ding "Cyclone", später dann "Psyclone". Material war True Temper OX-III Geröhr, fillet brazed verarbeitet. Später dann wohl (Ende der 90er) auch mal Reynolds 853.

Werde mal die Dinger auf den Scanner legen ...
 
Hier Bild Nr.1 aus dem TechShop Flyer 1991: Da hies es noch Cyclone ...
 

Anhänge

  • gt_cyc1.jpg
    gt_cyc1.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 903
komischerweise hab ich auch ne 92er Schweizer Preisliste:

Rahmen Xizang LE Titan 3/2.5 3300 Fr.
Rahmen Pyclone True Temper Ultra III 1100 Fr.
Rahmen Zaskar LE 6061 T-6 Alu 1050 Fr.
 
Irgendwie komisch, für 1100 SFr, damals etwa 1300DEM, ists ja nicht mal teuer gewesen. Warum hat man das Ding dann eigentlich nie gesehen? Zaskars dagegen standen ja fast an jeder Ecke rum.
Interessant finde ich all die unterschiedlichen Dekorsätze.

Jörg
 
Hm, also der Xizang war auch nicht wirklich teuer (im Vergleich zu anderen Titanrahmen) und ist auch nicht so sehr verbreitet. Ich nehme einfach an, GT hat diese TechShop Produkte vernachlässigt. Oder Sport Import als Importeur ...

Wahrscheinlich waren die Dinger einfach nicht lieferbar.
 
gabs auch in gebürstet unter dem nahmen lightning
und den xizang gabs auch in team-weiss
ich hab einen lightning von 99 aus dem ausverkauf
soviel ich weiss haben die 99 auch damit aufgehört

der onkel pete hat übrigens die ganzen kataloge und infos
den könnte man ev auch noch fragen bei wirklich kniffligen fragen
er war die ganze zeitgt-händler

gruss stoph
 
Hi!

Das Lightning ist nicht gebürstetem Stahl, sondern aus Titan.

Hatte bis vor kurzem selber eins - bis dass der Rahmenbruch uns trennt, schnüffz...

Meins habe ich ungefähr '98 komplett aufgebaut gekauft (STX, Indie SL) woraus ich schließe, dass es auch preislich in einer anderen Liga gespielt hat.

Gruss

Michael
 
Hallo,

hat jemand den GT-Katalog von 1991? Suche ihn dringend, auch ein Scan wäre super! Könnte andere z.B. GT-Kataloge zum (Online-) Tausch anbieten!
 
...ein händler in meiner nähe hat einen gt psyclone rumhängen. der rahmen ist ein 19 zöller, die löt/schweißnähte (wer weiß näheres?) sind verspachelt. der rahmen ist schwarz mit orangen decals.
also meine frage: lohnt sich der kauf für 690 euros?

ich wart dann mal auf gute radschläge und tipps....


danke im voraus.
 
Das ist ein sehr stolzer Preis! Selbst wenn man bedenkt, dass ein Psyclone noch viel seltener ist, als z.B. ein alter Zaskar und das Teil sogar neu ist, sind 690,- Euro echt viel Kohle dafür. Da bekommt man ja mit Glück schon Titan für...
Im Endeffekt musst du es mit dir selbst ausmachen, was dir so ein schönes Stück wert ist, das alte "Oldtimer"-Preisproblem. Ich denke, der Händler würde das Teil auch für weniger (peil mal 500,- Euro an) verkaufen. Es kommt darauf an, warum der Rahmen da noch zu haben ist:
1. Der Händler will ihn gar nicht verkaufen, da er ihn so geil findet, oder
2. Es hat nie jemand ernsthaft nach dem Ding gefragt.
Beides sind natürlich sehr verschiedene Ausgangspositionen für eine Verhandlung...

Anbei ein 92er Psyclone. Hier steht auch (rechts), dass der Rahmen "fillet brazed" ist, also die genial sauberen Schweißnähte hat.

Ist schon echt edel - aber leider weit über meinem Budget...:heul: :heul: :heul:
 

Anhänge

  • psyclone-1992-red.jpg
    psyclone-1992-red.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 945
vor einiger zeit waren 2 18 oder 18.5" rahmen auf eB*y
ein 96er schwarz -neu- ging für 300e weg und ein 92er im genialen team-gelb/blau -neu- der ging nicht weg.. (startgebot lag bei 299e)

p.s. der ging übrigens nur nicht weg weil ich blank war.. :rolleyes:
 
Zurück