Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Leute, habe in den letzten Tagen mein altes GT Talera (Bj. 1996, Farbe Dunkelrot) ganz gemacht, jetzt wollte ich mir eine Federgabel kaufen, fahre nur ab und zu und wollte so bis 150 ausgeben. Welche Federgabel könnt Ihr mir empfehlen. Wieviel Zoll 1 1/8 oder 1. Brauche ich vielleicht auch nen neuen Steuersatz und nen neuen Vorbau?
Danke im vorraus & Gruß mcadi
P.S. Hier im Anhang habe ich noch ein Bild von meiner jetzigen Gabel hinzugefügt.
Servus.
Eigentlich müsstest du ein 1 1/8" Steuerrohr besitzen. Aber setz doch einfach das Lineal oder gleich den Messschieber an (1 1/8" = 28,575mm und 1" = 25,4mm). Wenn du dir ne Federgabel in 1 1/8" kaufen willst, dann brauchst du einen neuen Steuersatz weil die Gabelschäfte nicht mehr mit Gewind sind und somit nur das Ahead system funktioniert.Beim Vorbau musst du schauen ob du Ahead oder ein uralt in das Rohr klemm Vorbausystem verwendest. Es funktioniert nur Ahead.
Bei der neuen Federgabel daran denken, das du ungefähr die gleich Einbauhöhe der Gabel wieder hast. mehr als 2 cm überhöhung (als die alte Gabel) wirkt sich sehr negativ auf die Geometrie und das Lenkverhalten aus...
Bei eBay oder vielen andern Onlineshops findest du gute und günstige Federgabeln. Wie wärs mit einer Manitou Skareb?? Die Comp version wird grad sehr günstig angeboten im Netz. Ist allerdings fast immer in Disc version
ich würde einfach mal bei ebay nach einer Gabel suchen.
Ich brauchte auch eine alte mitGgewinde für mein GT und
habe eine gefunden, die das selbe Baujahr hatte, ungebraucht
war und wo die Länge auch noch gestimmt hat... nur einbauen
und fertig. Es gab damals sogar mehrere, die gepasst hätten.