GT Team Avalanche1992 Achslänge

Dabei seit
19. Oktober 2013
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nach gefühlten und wohl auch tatsächlichem Teilesuchen über die letzten 10 Jahre geht es nun an meinen ersten Aufbau. Gerrit hat den Rahmen perfekt lackiert und jetzt geht es erstmal ans Tretlager und den Steuersatz. Laut Original - Prospekt kommt da ein XTR Tretlager rein, ich gehe davon aus ein Shimano BB-UN 90. Weiß zufällig jemand welche Achslänge ich brauche um eine XTR 900 Kurbel anzubauen ? Gibt ja 107 - 113. wie gesagt mein erster Aufbau, deshalb war ich auch so clever das alte Tretlager wegzuwerfen...🙄 Grüße Markus
 

peru73

Earn your wings - Don't suck wheels
Dabei seit
6. Oktober 2006
Punkte für Reaktionen
113
Servus,

na das wird wahrscheinlich eher weniger Feedback geben, da eine M900 wohl eher selten bis gar net an ein Avalanche geschraubt wurde.

Die M900 ist doch ne 4-Kant Kurbel, da gibts doch viel mehr Alternativen als 107-113.

Welche Innenlager Breite hat das Avalanche? 68 oder 73 mm?

Wenn Du willst kann ich Dir ein paar 4-Kant zum Testen schicken, hab eh nen ganzen Karton davon und weiß net was ich damit soll...aber die IL Gehäusebreite sollte man vorher kennen.

VG
peru
 
Dabei seit
6. Dezember 2006
Punkte für Reaktionen
89
Standort
Graz, Steiermark
Moin,

also die FC-M900 kann mit 107mm Wellenlänge (ergibt dann Kettenlinie 47,5mm) oder 113mm Wellenlänge (ergibt dann Kettenlinie 50mm) fahren. Was genau du fahren kannst, hängt von der Größe deiner Kettenblätter und ein wenig von der Rahmengeometrie (Kettenstrebe) ab.
Außerdem - wie peru73 schon schrieb - von der Breite des Tretlagergehäuses an deinem Rahmen.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich folgendes berichten: ich hatte die FC-M900 an 2 Rädern verbaut (einmal GT Avalanche 1995 mit 73mm Tretlagergehäuse und einmal Specialized Stumpjumper 1991 mit ebenfalls 73mm Tretlagergehäuse) und habe bei beiden ein Innenlager mit 107mm Wellenlänge verwendet. Hat in Verbindung mit einem 46 Zähne Kettenblatt auf der äußersten Position problemlos gepasst bei mir 8-)
 
Dabei seit
19. Oktober 2013
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antworten 👍 Ja XTR gab es als Komplett -Stahlrad nur 1992 und 1993. auch bin mir nur mit XTR sicher weil laut 1992er Katalog ein XTR Tretlager drin war und das gab es halt nur von 107 bis 113 mm.Der Rahmen hat 73 mm Tretlagergehäusebreite. Das Kettenblatt ist ein 46er, so daß ich davon ausgehe, daß ein 107er dann passen müßte. Ich habe irgendwo noch ein 107er GT Titanlager rumliegen. Falls das nicht paßt komme ich gerne auf den Vorschlag mit den Lagern in unterschiedlicher Breite zurück. Nochmal vielen Dank für das Angebot 😊 Ich wünsche euch ein schönes Wochenende ! Grüße aus Saarbrücken Markus
 
Oben