GT Tequesta - Neuaufbau... Anregungen erwünscht ;-)

Hallo,

nachdem ich mir vor ein paar Tagen ein GT Tequesta zugelegt habe und das Rad doch einiges an Pflege und Liebe benötigen wird, stellt sich mir nun die Frage, was ich nun genau damit anstellen werde, damit es wieder in neuem Glanz erstrahlen wird. Da die Gabel leider nicht original ist, spiele ich mit dem Gedanken, eine Rock Shox Gabel dran zu bauen...
Und da der Lack doch an einigen Stellen deutlich gelitten hat und der Rahmen äußerlich was Rost angesetzt hat, gibt es da nun zwei Möglichkeiten für mich:
1. Ich schleife den Rahmen an den Rostigen Stellen an, grundiere und lackiere dann neu in schwarz und vervollständige dann mit dem Pinsel die weißen Streifen (die dem Rahmen die besondere Note geben).
2. Ich mach einmal nen Rundumschlag, lass den Rahmen entlacken und sandstrahlen und lasse anschließend alles verzinken und pulvern... wobei ich noch zwischen schwarz und gelbgrün schwanke... Allerdings wäre dann auch das Streifenmuster futsch.
Was meint ihr dazu? Korrosionsschutztechnisch wäre die Pulverbeschichtung ja eigentlich die bessere Alternative.

Hier mal ein Bild vom Ausgangsmaterial:
5rb.jpg

Bei der Gelegenheit - ist das Tequesta eigentlich ein gutes Bike?

Bitte Originallack soweit möglich erhalten und Option 1 wählen. Da kannste auch gleich die Gabel noch etwas mit weißen Streifen bedenken.;)

Neulackieren ist bei dieser schönen Lackierung schade und auch nicht sonderlich wirtschaftlich. Bei den ebay Kleinanzeigen findet man immer wieder schöne und leichtere GTs der oberen Mittelklasse und gut erhaltenem Lack für um die 100 EUR.

Jaaa, ich dachte mir schon, dass ich die Lackierung "retten" soll... wobei ich mir nach meinem letzten Projekt (Wiederaufbau mit Sprühdosenlackierung eines Esso Pininfarina) eigentlich geschworen hatte, nie wieder sowas selbst zu lackieren :-D
Hier mal das alte Ergebnis:
e0g.jpg

Die Schwierigkeit bei dem Rahmen von Tequesta sehe ich hier:
nhg5.jpg

Riefen im Lack bis auf das Metall... und die Decals werde ich auch nicht mehr retten können :-( Aber ich finde auch gerade die Musterung, wie sie jetzt ist, sehr toll :-)

Das Bravado war baugleich mit dem Psyclone. Einziger Unterschied zwischen beiden Rädern wa die Herstellung.

Psyclone: Fillet brazed handmade in USA

Bravado: geschweißt made in Taiwan

Rohrsätze waren identisch. Beide hatten Groove Tube. Kann man von der Wertigkeit nicht mit dem Tequesta vergleichen.

Hm...

Ich lese hier oft...Titan, besondere Rohrsätze, Xing, Xang, Light, minderwertige Rohrsätze usw. usf...

Vergessen sollten wir alle nicht, das gerade die hier teils minderwertig, schlecht verarbeitet, Taiwan "geschweißten" Billigbikes, es GT erst möglich gemacht haben, sich ein paar Extravaganzen zu basteln...

Die Rohre die teils in der USA zusammengebastelt wurden, lagen schon damals unter italienischem Niveau was Rahmenbau angeht. Filled brazed kann jeder halbwegs gut ausgebildete Heizungsmonteur... nur weil es in der USA auch Schweißer gibt, ist es noch lange nichts besonderes.

Wie gesagt, Masse macht Kasse, von den paar Psyclones etc. wären die glatt verhungert...:daumen:

Ist schon klar, dass GT nur durch das Massengeschäft groß geworden ist. Aber Du wirst nicht in Abrede stellen können, dass die "Tech-Shop"-Bikes à la Zaskar, Xizang und Psyclone für den Fan das Salz in der Suppe ausmachen. Das waren die Rahmen, von denen ich - und die meisten anderen hier - als Jugendliche geträumt haben, weil das Budget eben nur für ein Tequesta oder Karakoram gereicht hat. Und im Gegensatz zu anderen Herstellern, waren das qualitativ gut Rahmen. Von gerissenen Zaskars habe ich so gut wie noch nie gehört - abgesehen von einigen Spezialisten, die ihr Sitzrohr mit einer zu kurzen Sattelstütze kaputt gemacht haben. Yeti ARCs, Manitous, Alpinestars - da sind gefühlte 50% gerissen.

Hier hat keiner gesagt, dass die Taiwan-Bikes absolut gesehen minderwertig sind. Ich habe nur gesagt, dass ich bei einem relativ schweren Rahmen nicht 100 EUR oder mehr in eine neue Lackierung investieren würde, wenn ich für das gleiche Geld einen Rahmen mit leichteren Rohren und Originallack bekomme. Letzten Freitag habe ich für wenig mehr ein 93er Bravado LE in Team Scream mit kompletter XT gekauft.

Psyclones sind einfach wunderschön und verdammt selten. Da interessiert mich herzlich wenig, dass irgendwo auf der Welt bessere Rahmen hergestellt werden. ;) Das Thema Retro-Bikes ist eine emotionale, in großen Teilen irrationale Geschichte. Genauso mag eine Quarzuhr von Tschibo für 5 EUR genauer gehen als meine Panerai Luminor Referenz 320. Aber die ist einfach soooooooo geil!!

Ist schon klar, dass GT nur durch das Massengeschäft groß geworden ist. Aber Du wirst nicht in Abrede stellen können, dass die "Tech-Shop"-Bikes à la Zaskar, Xizang und Psyclone für den Fan das Salz in der Suppe ausmachen. Das waren die Rahmen, von denen ich - und die meisten anderen hier - als Jugendliche geträumt haben, weil das Budget eben nur für ein Tequesta oder Karakoram gereicht hat. Und im Gegensatz zu anderen Herstellern, waren das qualitativ gut Rahmen. Von gerissenen Zaskars habe ich so gut wie noch nie gehört - abgesehen von einigen Spezialisten, die ihr Sitzrohr mit einer zu kurzen Sattelstütze kaputt gemacht haben. Yeti ARCs, Manitous, Alpinestars - da sind gefühlte 50% gerissen.

Hier hat keiner gesagt, dass die Taiwan-Bikes absolut gesehen minderwertig sind. Ich habe nur gesagt, dass ich bei einem relativ schweren Rahmen nicht 100 EUR oder mehr in eine neue Lackierung investieren würde, wenn ich für das gleiche Geld einen Rahmen mit leichteren Rohren und Originallack bekomme. Letzten Freitag habe ich für wenig mehr ein 93er Bravado LE in Team Scream mit kompletter XT gekauft.

Psyclones sind einfach wunderschön und verdammt selten. Da interessiert mich herzlich wenig, dass irgendwo auf der Welt bessere Rahmen hergestellt werden. ;) Das Thema Retro-Bikes ist eine emotionale, in großen Teilen irrationale Geschichte. Genauso mag eine Quarzuhr von Tschibo für 5 EUR genauer gehen als meine Panerai Luminor Referenz 320. Aber die ist einfach soooooooo geil!!

Meine volle Zustimmung. :daumen:

Hihi...

vielen Dank Männers, habe gerade 50 Ücken gewonnen, mein Kumpel wollte es nicht glauben... hatte gewettet das garantiert GT Heini auf meinen Thread antwortet :daumen:

Sag, wenn Du so viel Pommade in den Haaren hast, schlägt das nicht auf das Gemüt wie bei GT Heini?

Und, jedes GT im Stall eine funktionierende Gehirnzelle? Und wenn ja, motorisch oder sensorisch!?

Woher weißt Du das mit der Pommade?
Kennen wir uns?
Ach ja, kannst Du mir bitte den zweiten Satz Deiner aussage erläutern, kapiere ich nicht!

Rockabilly rules:i2:
(Frisurtechnisch sind die leningrad Cowboys meine Vorbilder)

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt mal zu Deinen Tequesta, ich würd je nach Zustand 2 Varianten vorschlagen.
1. Dein Punkt 1 oder
2.. den Rahmen vorsichtig komplett mit feinen schleifpapier anschleifen, anschließend mit Rostumwandler lackieren, trocknen lassen und zu guter Letzt mit Klarlack drüber. So erhältst Du die schöne Lackierung und hast zdem noch eine ansprechende Patina.
So mach ich das immer bei den alten Lackierungen.

So, jetzt mal zu Deinen Tequesta, ich würd je nach Zustand 2 Varianten vorschlagen.
1. Dein Punkt 1 oder
2.. den Rahmen vorsichtig komplett mit feinen schleifpapier anschleifen, anschließend mit Rostumwandler lackieren, trocknen lassen und zu guter Letzt mit Klarlack drüber. So erhältst Du die schöne Lackierung und hast zdem noch eine ansprechende Patina.
So mach ich das immer bei den alten Lackierungen.

Also ich habe jetzt mal angefangen, dem Rost ein wenig zuleibe zu rücken... Leider musste ich an einigen Stellen doch runter bis zum nackten Rahmen :( Egal - das kann man wiederherstellen... Zum Glück bin ich nicht allzu ungeschickt bei sowas, wenn mich dann doch der Eifer packt :)

Aber noch mal was anderes... Ein 1993er GT Timberline (grün)... relativ guter Zustand... Lohnen sich da 50 Euro für auszugeben?

Ach - und das GT Bravado LE Team Scream von 1993 bei ebay Kleinanzeigen... War das das für 600 Euro VB?

Hi,

50 Taler kannst investieren...

Du meinst wahrschienlich das gelbe psyclone, 600 € VHB für ein Bravado LE is a bisserl arg viel....

VG

peru

Nein, mein Bravado war deutlich günstiger. Laufräder waren aber Mist.

Wenn Du an alten GT Blut geleckt hast, nimm Dir ruhig etwas Zeit. Hier mal Kataloge:

http://www.mtb-kataloge.de/html/gt.html

Den 91er Katalog findest Du durch googeln auf Retrobike.

Marktpreise (Auswahl) interessanter GTs:
- Zaskar Rahmen dellenfrei: 200-300
- Xizang Rahmen: 750
- Psyclone Rahmen: 450
- Avalanche 91 oder 92 Komplett: 250
- Karakoram 92 (in Tequila Sunrise) 100-200 komplett je Zustand
- Tequesta komplett, je nach Jahrgang schöne Lackierung: 120

Marktpreis heißt selbstverständlich, dass man - gerade auf den Kleinanzeigenseiten - auch deutlich weniger bezahlen kann. So war zB vor ein paar Wochen ein 96er Psyclone Komplettrad in "Team Scream" für 150 drin. War aber schon weg.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Padawan, jede SPS ist intelligenter:daumen:

Wo Du grad von Intelligenz schreibst....gehen wir doch mal zu sozialer Intelligenz über:
Du warst doch so heiss auf das Avalanche, Du weisst ja, der "Taiwanschrott" mit der interessanten Lackierung. Leider darf ich immer noch auf Deine Antwort warten.
Get lost.

Wenn Du an alten GT Blut geleckt hast, nimm Dir ruhig etwas Zeit. Hier mal Kataloge:

http://www.mtb-kataloge.de/html/gt.html

Den 91er Katalog findest Du durch googeln auf Retrobike.

Sehe ich auch so

Marktpreise (Auswahl) interessanter GTs:
- Zaskar Rahmen dellenfrei: 200-300
- Xizang Rahmen: 750
- Psyclone Rahmen: 450
- Avalanche 91 oder 92 Komplett: 250
- Karakoram 92 (in Tequila Sunrise) 100-200 komplett je Zustand
- Tequesta komplett, je nach Jahrgang schöne Lackierung: 120

Für die eloxierten Zaskars werden sogar noch einige Taler mehr aufgerufen. Spitzenreiter dürfte hier der hell-grün-eloxierte sein. Ansonsten denke ich, dass Deine Preise im mittel gut passen.

Besten Dank schon mal für die Tips :)
Werde mich heute Abend erstmal wieder um die Auffrischung meines Tequesta-Rahmens bemühen... und dann schauen wir mal, wann ich mit dem Timberline anfange ;)

Timberline, LECKER

(Das rechte)

Chic :)

Und hier ist jetzt meins:

5r2w.jpg

Hab das Rad mal von unnötigem Ballast befreit (Schutzbleche, Gepäckträger) und ein wenig gereinigt (der Lack ist noch recht gut in Schuss). Leider hängt die Schaltung noch (ein wenig versifft) und die Sattelstütze ist fest - mal schauen, wie ich die los bekomme...

Zurück