Projekt: Dynamics Dynalite 1

JA, sehe ich prinzipiell ähnlich. Aber wenn es genau die Gabel sein soll, das Rad auch gefahren wird und mich das „Türkis nervt“, dann würde ich schon mal kurz überlegen, ob ich den türkisen Schriftzug gegen das Dunkelblau tausche. Dachte dabei an ähnliche Variante wie hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=286864&highlight=tomasius&page=2

Das wäre eine Variante. Allerdings sind die Standrohre seiner Manitou einfach noch viel zu schön, um die Dinger zu polieren und dann mit Folie zu bekleben.

Danke für eure zahlreichen Vorschläge!

Dann werde ich mal einzeln drauf eingehen:

Kompletter Rückbau:

Ich habe die 95er Judy XC in Teilen schon hier liegen. :D Allerdings hat mich damals schon immer das Farbchaos gestört, dass ich anrichten musste, weil mir teilweise als Schüler das Geld gefehlt hat. Daher wollte ich den Rahmen diesmal stimmig aufbauen.

Gabel gegen Starrgabel austauschen:

Bei einer gelben Dynamics-Gabel würde ich wohl nicht zögern! Allerdings kann ich mich da wohl auf den Kopf stellen und bekomme trotzdem keine mehr, schon gar nicht in 1". Ausserdem bin ich das Rad damals immer mit Federgabel gefahren, daher wäre dies schon irgendwie eher der Originalzustand.

Gabel mit Folie überkleben:

Das ist eine Idee, aber käme wohl nur im blau der Decals in Betracht.
Die Standrohre sind tatsächlich zu 99% makellos, daher wäre das wohl eine kleine Sünde.
Bevor ich sie gelb überklebe, baue ich mir eher eine Judy SL ein ->

Judy SL verbauen:

Dann ginge gelb blau noch am ehesten. Ich müsste allerdings mal schauen, inwiefern sich die verschiedenen Gelbtöne beissen.

Hat jemand mal eine SL für mich zum dranhalten? :rolleyes:

Danke für eure zahlreichen Vorschläge!

Gabel mit Folie überkleben:

Das ist eine Idee, aber käme wohl nur im blau der Decals in Betracht.
Die Standrohre sind tatsächlich zu 99% makellos, daher wäre das wohl eine kleine Sünde.
Bevor ich sie gelb überklebe, baue ich mir eher eine Judy SL ein ->

Ganz so krass war meine fixe Idee nicht gedacht. Ich würde schon eine schwarze Folie nehmen und lediglich den türkisen Manitou-Schriftzug durch das Blau der Decals ersetzen. Kann man ja komplett in einem Digitaldruck machen. Zumal das Schwarz der Gabel eventuell wieder durch die verschiedenen Parts aufgegriffen wird.

Dennoch: Es bleibt eine "Sünde" eine nahezu makellose Manitou derart zu modifizieren! Insofern würde ich die Gabel lieber für andere Projekte zur Seite legen :daumen:

Auf alle Fälle Vorbau und Stütze in gleicher Farbe.

Ich würde schwarz bevorzugen. Die Idee von einer blauen Ur SID find ich gut.

ciao ;)

Testweise nun mal mit gelber Judy SL (keine Sorge, ich baue keine roten Schnellspanner ein). Zufrieden macht mich die Kombination auch nicht wirklich...sieht etwas nach Kinderspielzeug aus. Das Gelb passt anders als auf dem Foto zu 99%.

Parts001.jpg

Immerhin bin ich jetzt stolzer Besitzer eines zweiten Dynamics von '94 - Rahmennummer 199 :) - der wahrscheinlich weiß gepulvert wird, schwarze Decals und Anbauteile bekommt, bis auf eine türkise Sattelstütze, Kurbel und evtl. Bremsgriffe oder Lenker, passend zur Manitou. Oder er bekommt Dunkelrote Anbauteile und eine andere Gabel. Die Machine Tech-Bremsen und der Critical-Racing-Vorbau liegen schon hier.

BTW: Kann man eine Manitou-Gabelbrücke trotz eingebauten Stahlschaftes eloxieren?

Zuletzt bearbeitet:
Also das gelbe schaut docch ganz gut aus mit der Judy.

In welcher Farbe willst du denn die Manitou-Brücke eloxieren? Weil in der Bucht sind die letzte Zeit immer mal wieder schwarze AC-Brücken drin, Ahead & neu.

So, lange Zeit war es Still. Zwei Staatsexamina, ein Auslandsaufenthalt, akuter Geldmangel und sonstige Lebensfreuden haben mich die letzten Jahre von dem Projekt abgehalten. Jetzt wird es ohne wenn und aber durchgezogen. Und dazu brauche ich HILFE! bei der Komponentenwahl/-beschaffung. :rolleyes:

Ich habe zwischenzeitlich einiges an Teilen gekauft und beginne wieder mit dem Rumprobieren.

Mit Manitou M4 (Wie man erkennt, sind in den letzten 2 jahren auch meine Beine um je 30cm gewachsen)
Dyn_M4.jpg

Mit Fimoco:
Dyn_Fimoco.jpg

Dyn_1285942771.jpg

Ich denke, dass die gelbe Judy die beste Wahl ist, auch wenn die Gelbtöne nicht 100% übereinstimmen. In jedem Fall würde die Judy ohne Original-Shockboots verbaut werden, da die schwarzen Gummiteile einfach nur billig aussehen. Was meint ihr?

Ich benötige:

- eine Judy SL in exzellentem Zustand (hätte hier noch eine XC in Quasi-NOS zum Tauschen mit Aufpreis rumliegen)
- einen zur Stütze passenden Vorbau von max. '96.
- dunkelblaue Naben von max. '96.
- dunkelblaue Cantis von max. '96.

Irgendwelche Tipps? Kennt jemand wen, der jemand kennt...?

:daumen:

Ich hatte mal einen dunkelblau-eloxierten Dynamics-Vorbau.... evtl. kannst Du den in deine Suche miteinschließen (nur so als Tip)

Njaa, den habe ich auch - der passt aber farblich leider weder zu den Decals noch zur Stütze. Das ist ein wirklich merkwürdiger Blauton. Trotzdem Danke! :daumen:

Moin!

Ich bin für die Manitou...

Cantis gäbe es in dem blau von DiaCompe (987), Naben z.B. von MachineTech
Wie wärs mit nem gelben Kore-Vorbau? Hab ich zufällig da :D

Ciao, Splat

Mounty Special und DiaCompe liegen etwas unter dem geplanten Budget - Ringle und Paul wären interessant! :D

Ja, Machinetech Naben - ich habe vor zwei Jahren das perfekte, dunkelblaue Paar bei ebay um 2 Minuten verpasst. NOS, spottbillig. Meine Freundin wollte ja abends noch im Schnee spazieren gehen. Ich wache heute noch manchmal schreiend auf...:heul:

Ja, auf den wird es wahrscheinlich auch hinauslaufen. Ich hätte gerne den dunkelblauen No-Logo, da der Ton etwas besser passt, als der des aktuellen Modells.

Zurück