"Günstig-MTB" vs Sonntags-High-End-Bike

yukio, carbonteile sind toll!

25m.gif

Eher nicht.
denn dadurch wird die entwicklung voran getrieben, und die preise sinken...

Und wie funktioniert das?
 
dadurch dass das zeug zu neupreisen bzw. zur uvp gekauft wird finanzieren sich doch die entwicklungskosten usw...
 
Sollte man Zuffenhausen plattmachen, nur weil ein Schumacher schneller Auto fährt? Was für ein Unsinn. Wenn sich jemand aus welchen Gründen auch immer einen Porsche leisten kann, warum sollte er das dann nicht tun?
Warum sollte man sich also rechtfertigen müssen, wenn man ein teures Bike fährt?
 
dadurch dass das zeug zu neupreisen bzw. zur uvp gekauft wird finanzieren sich doch die entwicklungskosten usw...

Nein.

Onkel Yōzō verdient mit dem Verkauf der XTR-Gruppe nichts. Die Entwicklung, aber insbesondere Herstellung rentieren sich bei den geringen Verkaufszahlen nicht. Bis die Gewinnzone erreicht wird vergehen Jahre, bestenfalls ist das ein Null-Summen-Spiel.

Die XTR ist ein reines Marketing- und Prestige- Produkt. Es zeigt den Entwicklungsstand von Onkel Yōzōs Firma und vermittelt durch den Einsatz im Rennbetrieb die überragende Marktstellung. Als Nebeneffekt wird dadurch die Weitergabe von Neuentwicklungen und Erscheinungsbild in die nachfolgenden Gruppen vorbereitet. Rentabel ist ohnehin nur der Verkauf über die Masse.

Im Grunde genommen ist die XTR dadurch im Preis-/Leistungs-Verhältnis die beste Gruppe, da sie eigentlich unter ihrem realen Preis verkauft wird.
 
also wenn ich seh wie oft und leicht der leichtbaumist kaputt geht... dann bezweifel ich stark dass xtr ein gutes, geschweige denn das beste p/l-verhältnis hat :rolleyes:
 
Ach, wieviele und welche XTR-Teile sind dir denn schon kaputt gegangen?
17

@ david99 : Hä ? Wennich das so lesen kommt bei mir gedanke auf, wo du im baumarkt ein bike mit xtr gefahren bzw gesehen hast.

Aber davon mal ab, denke ich, das die wenigsten hier mal eine XTR gruppe gefahren sind und somit die unterschiede beschreiben können.

bin ich das? war wohl in meinem früheren leben...


Ich bin eigentlich so ziehmlich jede gruppe gefahren aber an die schaltpräszision bei geringsten bedienkräften einer xtr kommt nun mal nichts ran.
darf ich resümieren? xtr is also was für leute die nur geringe kräfte aufwenden können/wollen/dürfen... passt zu meinen erfahrungen zu scheibenbremsern.

ja, ich bin schon mal xtr gefahren. ich kann das zeug schon aus dem einfachen grund nicht für toll halten weil ich drehgriffschalthebel bevorzuge... alles andere is für mein empfinden mist. dass kann man akzeptieren, muss man aber nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 0. Aber im Gegensatz zu dir habe ich schon mal das ein oder andere defekte XTR-Teil gesehen. Und was sagt das aus? Nichts! Trotzdem ist ein Preis-/Leistungs-Verhältnis dann sehr gut, wenn der Hersteller qualitativ hochwertig und teuer produzieren muss, aber sich diese Kosten nicht über den Kaufpreis rentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber im Gegensatz zu dir habe ich schon mal das ein oder andere defekte XTR-Teil gesehen.

jo, ich auch... und zwar mehr als teile niedrigerer gruppen. mir solls auch wurst sein, soll sich doch jeder an sein rad schrauben was er will...solang es spass macht und nicht ins "wettrüsten" ausartet... ICH fände es nur sinnfrei xtr zu kaufen, auch wenn ich nich aufs geld achten müsste
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheinst du nicht über genügend Geld zu verfügen, um zu wissen was wirklich sinnfrei ist.
omg... um sich ne meinung zu bilden brauch man also große mengen geld... BILD dir deine meinung :lol: jetz wirds lächerlich

ich bin raus :rolleyes:

//edit: seh ich das richtig dass du sowas wie eine frau bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
omg... um sich ne meinung zu bilden brauch man also große mengen geld... BILD dir deine meinung jetz wirds lächerlich

ich bin raus

Ja, ich fand den von dir hergestellten Zusammenhang zwischen Geld, Sinnhaftigkeit und XTR auch mehr als seltsam. Gut, das du das selbst erkannt und dich hier verabschiedet hast.
 
Ja, ich fand den von dir hergestellten Zusammenhang zwischen Geld, Sinnhaftigkeit und XTR auch mehr als seltsam.
wenn man geld ausgibt dann in der regel nur wenn es auch sinn macht... das is also ein gewisser zusammenhang. also für männer zumindest...

du bist tatsächlich eine frau... warum is mir das nich eher aufgefallen :wut:

ich will von dir 10 minuten meines lebens zurück... für die letzten paar beiträge
 
Boah, im Endeffekt ist es jedem selber überlassen, oder? Ich wollte hier niemanden diskrimieren. XTR hin oder her... wer es sich leisten kann, soll sich die Dinger kaufen.
 
wenn man geld ausgibt dann in der regel nur wenn es auch sinn macht... das is also ein gewisser zusammenhang. also für männer zumindest...

Ich dachte du wolltest schweigen?
Au weia, au weia, Aaaaauuu weia! Deswegen fahren so viele Männer auch ein dickes Auto. Als wenn Menschen permanent rational handeln würden. Bei einer XTR habe ich wenigstens noch einen Gegenwert an Gewicht, Design, Funktion und Verarbeitung. Und die kostet nicht das doppelte oder dreifache gegenüber den anderen Gruppen.
 
ja nee komm lass... :lol: sinnlos

meine freundin hat sich heut auch ein brandneues smartphone gekauft mit allem pi-pa-po...sie brauch es aber nur zum telefonieren und smsen... weißt was ich mein :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Porsche sinnvoll :rolleyes:? Von mir aus kann jeder das fahren, was er mag. Ich denke, wir kommen hier nie auf einen gemeinsamen Nenner, weil jeder andere Ambitionen hat. Der eine denkt praktisch pragmatisch und investiert halt nur in die notwendigste Qualität. Ein anderer ist XTR-Fan aus welchen Gründen auch immer.
Unterm Strich haben wir aber alle die gleichen Interessen, wenn auch mit unterschiedlichen Motivationen.
 
ja nee komm lass... :lol: sinnlos

meine freundin hat sich heut auch ein brandneues smartphone gekauft mit allem pi-pa-po...sie brauch es aber nur zum telefonieren und smsen... weißt was ich mein :lol:

Das sind natürlich alles geniale Argumente, mir sind sie völlig unverständlich. Das deckt sich allerdings dann mit dem Rest deiner Beiträge. Trotzdem ist ein Preis-/Leistungs-Verhältnis dann sehr gut, wenn der Hersteller qualitativ hochwertig und teuer produzieren muss, aber sich diese Kosten nicht für den Hersteller über die damit erzielten Einnahmen rentieren.
 
Zurück