• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Günstige Federgabel oder Starrgabel?

Denkt ihr die kann man bedenkenlos kaufen ? oder ist das schon Selbstmord für den Preis?
jo, und wenn er die selbe Gabel mit 30 Euro Startgebot reinstellt kaufst du die und denkst das ist ne super Gabel :rolleyes: :lol:

Ich denke nicht dass man anhand eines Ebay-preis festmachen kann ob die Gabel was taugt oder nicht. Die Tatsache dass er viele Gabeln anbietet deutet darauf hin dass er irgendwo billig Restbestände aufgekauft hat und die jetzt möglichst schnell bei Ebay verramscht. (Das geht nunmal bei kleinem Preis besser)

Meine Erfahrung ist außerdem, dass die einfachen und billigen Teile meist länger halten. Der Preis ist desshalb kleiner, weil man größere Fertigungstoleranzen zulässt. Um diese auszugleichen werden einfach die "Sicherheitsreserven" größer gewählt, was sich natürlich im Gewicht wieder spiegelt. Im Normalfall sind die einfachen Teile also stabiler als die meisten gewichtsoptimierten teuren Teile.

Außerdem kann ich mir keinen Grund vorstellen, warumm jemand Gabeln bauen sollte die nicht halten, wenn man nicht aufs Gewicht achten muss.
Allerdings wird die Gabel wahrscheinlich nur für einen normalschweren Mann und für den Einsatz in City- und Trekkingrädern usw. konstruiert sein. (mit entsprechenden Sicherheitsreserven)

Wenn du nicht gerade ein 0.1 Tonner bist und damit vor hast in schweres Gelände zu gehen, seh ich persönlich kein Problem. Ich fahre jetzt auch schon ca. ein Jahr so ne billige Cromo Gabel, auch im Gelände. Da ich nur 65Kg wiege mach ich mir da keine Platte :D

Quantic schrieb:
nimm doch einfach ne Kinesis Maxlite, gibts z.B. bei Generator Radsport in Wunschfarbe, matt oder glänzend. ;)

kann mir nur vorstellen, das der Vorteil darin besteht dass die Bremse beim bremsen auf die Cantisockel drafgedrückt statt runtergezogen wird. Man kann dann die Bremse gefahrlos mit Aluschrauben befestigen (solange du nicht vor hast rückwärts zu fahren :lol: )

Man kann generell Aluschrauben an den Bremsen montieren.

Ich gehöre zu der Kategorie der 0,1 t ler :) noch ;)
Meinst du wirklich das ist ne normale ATB Gabel ?
Ich fahr auch schon mal die ein oder andere Treppe o.ä. runter.

DaimondBaeck schrieb:
Ich gehöre zu der Kategorie der 0,1 t ler :) noch ;)
Meinst du wirklich das ist ne normale ATB Gabel ?
Ich fahr auch schon mal die ein oder andere Treppe o.ä. runter.
Eine Kaufempfehlung kann ich dir da nicht geben.

Man weis eben nicht woher die Gabel kommt, wass sich derjenige gedacht hat der sie entworfen hat und was sich der Ebay Handler eventuell aus den Fingern gesogen hat. Ein gewisses Risiko ist da eben vorhanden...

Dein letzter Beitrag entspricht wahrscheinlich nicht einer standartmäßigen Belastung für eine Fahrradgabel. Im Zweifelsfall lieber eine Gabel nehmen, die für dein Gewicht und die Fahrweise freigegeben ist.

Zurück