Günstiges (?) 26 Zoll aus der Restekiste

Registriert
9. Juli 2003
Reaktionspunkte
159
Ort
Witten
In meinem Wahn habe ich mir vorgestellt, dass man ein 26 Zoll ja prima aus der Restekiste aufbauen kann und damit ein günstiges aber gutes Rad für den Sohn zusammenbasteln kann. Die Frage ist: ist man damit wirklich günstiger? Natürlich haben sich einige Ideen direkt zerschlagen. Vielleicht hilft es jemand ja bei der Entscheidung, ob man selbst bauen soll oder komplett neu kaufen soll.
Alles fing mit einem 26 Zoll Rad von Cube aus ebay Kleinanzeigen an. Bis auf den Rahmen, Vorbau und Lenker war davon nix zu gebrauchen. Der Preis war heiß, 50 €. Der Sohn wollte aber ein schwarzes Rad mit grüner Schrift (komisch mein Giant siehr ganz ähnlich aus). Also entlackt und neu lackiert:
IMG_1595.JPG
 
Gabel sollte eine meiner alten Marzocchis sein. Allerdings gab es für die eine keine Dichtungen mehr, die andere war Stahlfeder mit Luftunterstützung. Die hätte er mit seinen 40 kg nie bewegt bekommen. Also wieder bei Kleinanzeigen ein SID mit 28er Standrohren besorgt (90 €) und Service mit neuen Dichtungen und dünnen Öl gemacht:
IMG_1596.JPG
 
Schaltung (Deore 10 fach) und Kurbel (von Kania, Rotor BCD in 145 mm) sind noch am jetzigen Rad und werden übernommen.
Bremse wird eine SLX aus der Restekiste.
Vergessen sollte man nicht die Adapter für die Bremse, Bremsscheiben, Cube Sticker und Griffe, da kommen noch mal so ca. 50 € zusammen.
Entlacken und pulvern war auch nicht für umme, da sind die Preise ja bekannt.
Ich warte jetzt noch auf den Steuersatz für ca. 15 €.
Ich traue mich hier nicht zusammenzurechnen. Hätte ich ein komplettes Rad kaufen sollen?
 
Bei mir steht ein ähnliches Projekt mit einem (komischerweise ebenfalls) schwarz-grünem Spezialiced an. Das wird allerhöchstens kostenneutral - der Mehrwert liegt für mich ganz klar in der Zeit mit meinem Sohnemann. Aussuchen, abbauen, umschrauben und so weiter - Probefahrten und der Stolz auf das Projekt.
 
ich finde den Aufbau bislang interessant und die Teile sind doch gut aussgesucht auch auch recht billig gekauft.
Wird schon, bitte weitermachen...

Mit welchen gekauften Bike willst Du das letztendlich vergleichen?
Günstige Bikes von der Stange haben z.B. ja noch immer oft keine kurze Kurbel (sondern 170mm), keine 1x10 sondern noch immer 3x8, keine so gut ansprechende Federgabel wie eine SID und die andere Komponenten sind auch alle in erster Linie aus Kostengründen aussgesucht und oft mies und schwer (Sattelstütze, Innenlager, usw.).
Selbst "bessere" aber noch bezahlbare Bikes von Frog oder die Einstiegsräder von Kubikes usw. haben ja nur günstige Komponenten.
Also gehe ich davon aus, dass Dein Aufbau günstiger wird als ein günstiges, brauchbar gutes Neurad, und wenn Du drauf achtest, geht beim Eigenaufbau ja auch, auch leichter oder besser praxisgerecht.

Gebraucht sind gute Bikes für den Nachwuchs auch sehr gefragt und kaum wirklich mal als Schnäppchen zu bekommen (siehe die ganzen Kaufgesuche für Woom oder VPace usw.)
 
Zurück
Oben Unten