Günstiges Fully, Canyon XC oder Hai Q

T

ThomasRo

Guest
Hallo,

möchte mir jetzt endlich mal ein Fully leisten. Kurz zu mir:
1,78m groß, 73kg schwer. Fahre bisher auf einem ollen 80mm Hardtail von Merida.
Bin eher der "just for fun" fahrer, ich muss dabei nicht der schnellste sein:)
Am liebsten fahre ich Trails, gerne auch mal etwas kniffelig. Da ich nicht in den Bergen wohne sind aber leider die Anfahrtswege meist länger als die Trails:(

Möchte finanziell unter 1500€ bleiben, und daher ist die Auswahl nicht allzu groß. Habe mir jetzt zwei Modelle ausgeguckt:

1. Canyon XC 5.0 (2011) http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2072

Ich denke 120mm Federweg müssten mir schon reichen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob mir das XC von der Geometrie nicht zu racelastig ist. Möchte eher aufrecht sitzen. (Auf meinem aktuellen Rad muss ich mich sehr vorbeugen und das geht auf Dauer ganz schön in den Rücken)

2. Haibike Q FS SL (2010) http://cgi.ebay.de/MTB-Haibike-Hai-...=110676448303&ps=63&clkid=8630306239705526404

Das Bike scheint mir auch sehr gut ausgestattet zu sein für den Preis. Soll laut Tests auch sehr komfortorientiert sein und hat ein wenig mehr Reserven im Federweg. Allerdings halt knapp 1kg schwerer als das Canyon und ich vermute von der Kinematik etc (Wippen). nicht ganz so gut.

Probefahren ist halt leider schwierig, war schon in einigen Läden in der Umgebung aber keiner hat diese Bikes oder vergleichbar ausgestattete für den Preis.

Was meint ihr, welches soll ich nehmen? Ich tendiere momentan eher zum Hai...

Danke für eure Hilfe!

Schade, dass es hier keine Tipps gab. :(

Nachdem ich heute bei einem Händler war, der sogar zufällig das '10er Hai Q FS SL da hatte und es mir sehr gut gefallen hat, habe ich bei obigem Ebay-Angebot zugeschlagen.
Hätte zu gerne beim Händler gekauft aber der wollte trotz Vorjahresmodell nicht vom UVP (1599€) ablassen. Außerdem hatte er es nur in 52cm Rahmenhöhe da und ich habe nun das 48er bestellt (das müsste passen...)

Ich hoffe nun, dass ich als ziemlicher Neuling keinen Fehlkauf getätigt habe, zum einen was die Komponenten des Bikes angeht und zum anderen was den Kauf beim Versender angeht. Werde dann wohl beim Einstellen nochmal Hilfe benötigen...

Grüße
Thomas

Wieso schreibt denn hier niemand etwas :confused: Habe ich irgendetwas falsch gemacht?
Das Bike ist zwar schon bestellt aber mich würde trotzdem noch interessieren was ihr davon haltet? Ist das Hai ok? Man findet leider recht wenig darüber aber die Komponenten sind doch ganz ok, oder nicht?!

Hi, hab deinen Thread leider erst zu spät gelesen.
Ich kann dir das Hai auf jeden Fall empfehlen.
Ich war super zufrieden damit, verkaufe mein fs rc aber gerade da ich etwas mehr Federweg möchte.

Zurück