Günstiges Fully mit hs33 für < 600€????

Registriert
4. Juli 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo!

Ich möchte mir nen MTB kaufen, aber nicht mehr als 500 - 600 € ausgeben.

Aber vorstellungen hab ich:

-Fully
-HS33
-SRAM X5 oder X7 oder vergleichbare Shimano schaltung

und die ergon mr1 griffe möchte ich


Ist das machbar? Welcher Rahmen und so weiß ich nicht bin auch ein neuling auf dem gebiet, aber ich gucke mich gerade um, um etwas wissen zusammeln.

meint ihr das lässt sich machen!

Oliver
 
Ein gut gemeinter Tipp: Tus nicht!

Fullys für 500-600 Euro taugen meist nicht viel, zumindest nicht neu. Da wirds schon bei Hardtails schwierig. Wenn du irgendwo ein gut erhaltenes Gebrauchtes findest, sieht die Sache vielleicht anders aus.

HS33 in der Preisklasse? Eher nicht.

Was man da z.B. noch mit halbwegs gutem Gewissen empfehlen kann:
http://www.jehlebikes.de/detail.php...dc71&id=225&kategorie=21&anker=Four Comp 2005
http://www.jehlebikes.de/detail.php...fdc71&id=229&kategorie=21&anker=Hai Jump 2005

Was willst du denn mit dem Rad fahren? Zum Rumrollen in der Stadt und für kurze Ausflüge in leichtes Gelände sollten die ausreichen, als ernsthaftes Sportgerät würde ich sie nicht einsetzen wollen.

Die Ergon Griffe wirst du nur selten verbaut finden, kannst sie aber nachrüsten. Gibts z.B. günstig (ca. 35 Euro) bei www.bike-discount.de.
 
Zu dem Preis wird das nur gebraucht was! HS33 sieht man doch immer wieder, die gesuchte Komponentenqualität ist auch weit verbreitet. Da sollte sich was finden lassen, wo du die Ergon Griffe dran schrauben kannst.

Gebrauchte gibt es auch beim Händler, oder Ebay. Foren wie hier haben auch einen Flohmarkt, da kann durchaus auch was dabei sein.
 
Ich fahre eher Touren, was sich bisher aber eher auf am Wochenende so 20-30 km zur Eisbude und zurück beschränkt hat. Will halt nen bischen radeln, meißt am we und was vom land sehen, also eher selten hardcore im gelände (oder gar nicht??)! Hatte daran gedacht eins schrauben zulassen. zumindest sprach davon der Händler bei dem ich mal mit meinem alten Bike vorstellig war. Wollte das erst aufmotzen, aber er sagte das lohnt nicht.
Oder meinst du das ich mehr anlegen muß. ich hab echt NULL plan. Aber ich weiß das ich diesen Sommer mehr fahren möchte. Hab nen kumpel der auch Radelt und wir wollen so Tagestouren machen, so abseits der strasse auf wald und wiesen wegen.
perfekt trifft es eigentlich der bericht übers bergische land in der aktuellen Bike (dakomme ich her)

vielliecht hast du jetzt ne bessere vorstellung von dem was ich vor hab!

Oliver
 
Also ein geeignete MTB gibt es beim Händler neu ab 1200 Euro (Beispiel Cube XMS und Ghost RT 5100). Versender wie Canyon sind auch zwischen 1000 und 1100 dabei. vorjahresbikes sind noch was billiger zu bekommen.

Muss es ein MTB sein? vermutlich nicht, oder? Es gibt auch Bikes mit 28" Felgen, was schmäelren Reifen, die heissen Cross Bikes. Die Federelemente sind dort nicht so aufwendig (weil sie ja im Gelände nicht verwendet werden), da geht es günstiger.

Nur mit Federung vorne geht es auch mit einem MTB gut, mit Deore (das ist eher etwas unter X5) beim Händler ab ca. 700, Versender und Vorjahresbikes wieder billiger.
 
An ein Fully hab ich gedacht wegen fahrkomfort. Kann auch nen hardtail sein. hs33 dachte ich, weil ich viel gutes über die (einziege?) hydraulische Felgen bremse gelsesen habe.
MTB sollte es schon sein. kann natürlich auch nen vorjahres modell sein oder gebraucht. das ist mir egal. wodrauf muß ich den bei gebrauchten achten? Wodrauf sollte man überhaupt achten?

Oliver
 
Ordentliche Fullys gibt es neu so ab 1000-1200 Euro aufwärts. Für den von dir beschriebenen Einsatzzweck reicht aber auch ein Hardtail völlig aus. Da könnte es schon eher was werden mit 600 Euro.

An dieser Stelle gleich der Standard-Tipp: Wenn du überhaupt keine Ahnung hast, was Rahmengeometrie und Sitzposition angeht, und aus Maßangaben für den Rahmen nicht ableiten kannst, ob du dich darauf wohl fühlst, kommst du um einen Händler nicht herum: PROBEFAHRT! Ganz wichtig! Im I-Net bestellen ist günstiger, setzt aber ein wenig Sachverstand voraus. Was hast du davon, wenn du 100 Euro sparst, und dann fühlst du dich auf dem Rad nicht wohl, weil die Geometrie nicht zu dir passt?

Händler-Marken mit gutem PLV sind z.B. Cube, Ghost und Stevens. Ein Versender mit sehr interessanten Preisen wäre z.B. www.bike-discount.de (die haben auch Cube, unter anderem ältere Modelle stark reduziert).

Nachtrag: Da gäbe es von Radon das ZR Equipe und ZR Pro, beide unter 600 Euro, mit brauchbarer Ausstattung und HS33. Aber halt Versender, es sei denn du wohnst in der Nähe von Bonn und kannst da mal vorbei fahren.
 
Was nen Zufall Bonn brauche ich so ne halbe Stunde. ich war halt neulich bei nem kleinen Händler hier in der nähe der mir auch hier im Forum empfohlen worden ist. und der sagte das er fertige hat aber auch welche nach maß/wunsch baut. Deswegen hatte ich mich halt mal wegen koponenten umgeschaut, aber wie ich das so raus höre komme ich wohl mit nem "fertigen" vorjahres modell am besten weg.
ne probefahrt hätte ich sowie so immer gemacht, bei solchen preisen kaufe ich nicht einfach so.
Dann werde ich auch mal nach bonn fahren.

Was anderes: ist die hs33 den wirklich gut? oder besser als ne normale seil v-brake? von ner disc hab ich abgesehen, weil da die preise für gute wesentlich höher liegen!

aber ich werde mal verschiedene probefahren gehen, dann kann ich mal gucken was mir gefällt und was nicht!

oliver
 
Hab gerade mal geguckt, das Radon ZR Equipe sieht vielversprechend aus!
für etwas mehr geld gefällt mir auch das Cube LTD 1 2005!

Was haltet ihr den von dem?

Oliver
 
mit der hs 33 hat man eigentlich nie probleme,einmal richtig am rad verbaut braucht man nur hin und wieder mal die beläge wechseln, ich hab noch eine an meinem trainings rad seit fast 10 jahren,es gab nie ein problem.
als bike würde ich dir auch ganz klar von einem fully abraten, in der preis klasse wiegt es dann wahrscheinlich 16 kg und nach ca 500 km sind alle lager durch.besser ein hardteil mit ordenlicher ausstattung die dann auch ein zeitlang hält, du willst bestimmt nicht nach einem halben jahr sämtliche teile austauschen.
du hast ja die aktuelle bike,dort war ein canyon katalog drin, schau dir mal das big bear comp an,super einsteiger.
 
Ich kenn V-Brake (ist zwar schon 'ne Weile her) udn HS33 (immer noch aktuell bei mir).

Die Bremskraft ist bei beiden sehr ähnlich, egal ob nass oder trocken.
Die HS33 ist schwerer, da kommen schon 200g oder ähnlich drauf
Die HS33 ist teurer als günstige V-Brakes. Edle High End V-Brakes können auch mehr als die HS33 kosten.
Die HS33 ist viel besser dosierbar.
Die HS33 musste ich nur einmal einstellen, neue Bremsklötze werden einfach eingelickt (bei V-Brake heisst das neu einstellen, kommt aber nicht oft vor)
Ich habe noch keine Felge gesehn, die von einer HS33 durchgebremst wurde (noch mal: ich habe keine gesehn, das heisst, nicht dass es das nicht gibt). Bei V-Brakes hab ich da schon manche gesehn (hab mehrere Jahre Teilzeit "geschraubt").
 
Noch mal zur HS33:

Ich fahre die jetzt seit etwa 700km. Vorteile gegenüber einer normalen V-Brake sind die sehr gute Dosierbarkeit, die geringere Handkraft und die Wartungsfreiheit (eine HS33 hat ausser Kolben und Bremsgriff keine beweglichen Teile, also keine Gelenke, die verdrecken können, und auch keine Züge, die geschmiert werden müssen).

Nachteile: Auch Magura kann die Felgenbremse nicht neu erfinden, die HS33 hat also die gleichen Schwächen wie eine V-Brake: Felgenverschleiß, stark nachlassende Bremswirkung bei Nässe, Quietschen bei nassen oder verdreckten Felgenflanken. Zusätzlich kann die HS33 konstruktionsbedingt Luft ziehen, wenn das Rad liegend transportiert oder auf den Kopf gestellt wird. Dann ist ne Entlüftung fällig.
 
Hmmm. Dann hat mir ein Händler Mist erzählt. Der wollte mich allerdings auch unbedingt von ner HS33 abbringen...

Danke für die Aufklärung. Dann hab ich meine HS33 jetzt noch lieber :love: ;)
 
verkaufe in spät 4 wochen mein fully, cannondale super v rahmen, xt/xtr ausstattung, hs33, alles top gepflegt und echt hammermäßig in ordnung... solltest du interesse haben kurze mail oder p/n. dachte da so an 600EUR.

grussascha
 
so, war eben beim Höfer und habe mir mein bike ausgesucht, aber noch nicht bestellt. das werde ich wohl am Montag dann endgültig machen.

- Manitou gabel (Welche genau weiß ich jetzt grad nich)
- hs 33
- komplett deore, aber xt schaltwerk
- hinterrad industrie gelagert
- downhill lenker
- ergon griffe
- 20,5" rahmen

oliver
 
Hallo, das sind aber recht magere Angaben zu deinem Bike. Was ist das für ein Rahmen, was für eine Manitou Gabel, was für eine Industrielagerung hinten.
 
Zurück
Oben Unten