Günstiges Spielzeug

Hallo zusammen

ich war bis anhin mit meinem Fusion Raid auf Trails unterwegs. Die werden jetzt aber immer anspruchsvoller (Lenzerheide, Finale, ...) und langsam möchte ich auch kleiner Sprünge machen (aber sicher keine 5m Klippen runter, dazu bin ich zu alt! :cool: ) Am Raid hab ich meine etwas hoch bauende Marzocchi All Mountain 1 ersetzt und habe jetzt mit dem HT ein paar Teile rumliegen. Jetzt kam die Idee mit wenig Geld die paar Fehlenden Teile zu kaufen und mir ein Spielzeug zum Freeriden & Enduro zu bauen.

Was ich unter Freeriden & Enduro Versteh, heisst in eurer Spache wahrescheinlich anspruchsvolle Trails, kleiner Sprünge aber auch mal ein paar hm hoch. Ich denke an ca. 16cm Federweg Vorne und Hinten bei ca. 15kg. Ein Spielzeug halt, mit dem ich in den Alpen, Finale oder auch mal Todtnau mit Spass runterkomme. Wobei Todtnau (im Moment :D ) schon das obere Limit darstellt. Ein VP-Free oder 223 muss es also sicher nicht sein. Transalp24 hat einen günstigen Taiwanrahmen im Angebot (den Poison, .... auch haben).

Vorgestellt habe ich mir:

liegt bei mir rum:
Gabel MZ AM1
Bremsen Louise 210/180
Schaltung X9
Kurbeln XT
Vorbau billigteil
Reifen NN 2.4
Pedalen Bärentatzen SPD Die stabilen Shimano mit dem Verschaubten Käfig, meist rot/schwarz

von Transalp24:
Rahmen transalp24 Freerider
Steuersatz transalp24
Lenker XLC
Sattelstütze XLC
Sattelklemme transalp24

von Actionsports:
Nabe Nope 2Way
Felge Sun SingleTrack
Speichen DT-Comp

So könnte ich mit ca. 650 Euro ein Bike aufbauen.

Machen die Teile Sinn? Gibt es irgendwo noch viel zu Verbessern für wenig mehr? Sonstige Vorschläge?

also naja
von nem billig rahmen allertaiwna würd ich abraten oder haste bock draf das dir das teil unterm arsch wegbricht hab schon von en paar so geschcihten gehört wo welche so en rahmen 3 mol im jahr verschrottet ham dh gebrochen isch
hmm wenn de sagst nich so heftig bzw enduro wäre das shova ST von morewood vll was für dich das hat hinten zwar nur 140 aber für etwas anspruchsvolleren enduro denek cih sollte das reichen da liegste dann abe rhalt schon allein beim rahmen bei knapp über tausend aber dan hättest was gutes sonst hört sicsh eigentlcih garnich so schlecht an vll ncoh en bissl bessere felgen und narben weil naja das sach was da oben steht funktioniert zwar auch aber die frage ist wie lange es das tut.

Ich glaub er meint den hier lass das mal lieber und gib nen paar Euronen mehr aus und kauf dir etwas gescheites. Kannst ja auch mal nach einem guten gebrauchten Rahmen im Bikemarkt schauen.

Hydiho

bin online und am arbeiten. da kann ich leider nicht immer schaun!

poison:
http://www.poisonbikes.de/shopart/C-60000070.htm

Transalp24:
http://www.transalp24.de/index.html...men_mehrfach_konifiziert___Modell_2006563.htm

Bremse und Gabel ist von '05. Die Gabel hat 130-150mm Federweg, aber 10mm mehr Bauhöhe als andere Gabeln (halt Marzocchi).

Ich kann im Moment keine 1000euro für den Rahmen ausgeben, wenn ich aber einen vierstelligen Betrag aufbringe dann für ein Fusion Freak da ich von meinem Raid begeistert bin.

Edit: Jetzt war ich zu langsam. Genau den meinte ich. Ist den der schon jemandem gebrochen oder ist das eine wilde Vermutung?!

nochmals Edit:
Kraftstoff hat auch sowas im Angebot. Ist optisch (und wahrscheinlich auch sonst) der gleiche Rahmen wie der Transalp, nur das Unterrohr ist eckig statt rund. Das Poison sieht filigraner aus als der Transalp, weshalb ich dem Poison eher weniger vertraue.

ich denke, für das was du fahren und ausgeben willst, passt es.
reifen würde ich eher was richtung big betty o.ä. nehmen, aber sonst so lassen.

das bike passt schon wenn deine sprungversuche bei 1-4 meter weite gehen. oder auch mal ne 50cm felskante sind kein problem mit dem rad. das hält es jahrelang aus. nur wirklich hohe und weite sprünge würde ich ihm nicht zumuten.

beim vorbau nehm bitte keinen billigen wie beim lenker. das sind teile die deiner gesundheit zugute kommen.

das bike passt schon wenn deine sprungversuche bei 1-4 meter weite gehen. oder auch mal ne 50cm felskante sind kein problem mit dem rad. das hält es jahrelang aus. nur wirklich hohe und weite sprünge würde ich ihm nicht zumuten.

beim vorbau nehm bitte keinen billigen wie beim lenker. das sind teile die deiner gesundheit zugute kommen.

genauso wie der Rahmen.....:daumen:

Merci für euer Feedback.

So wies aussieht hat niemand wirklich schlechte Erfahrungen mit dem Rahmen gemacht. So günstig wie die sind hat es sicher ein paar die damit rumfahren.

Wenn 4m Sprünge noch ok sind habe ich noch Steigerungspotential :D

Ich glaub ich mache das genau so wie geplant, ausser vielleicht einem neuen Vorbau. Derjenige der hier rumliegt hat auch schon 3 Saisons auf dem Buckel und die kosten wirklich nicht alle welt.

Jetzt warte ich aber noch ein paar Wochen und beobachte die Preise für 06er Parts, wenn jetzt langsam die '07 kommen. Vielleicht finde ich noch spontan was im Ausverkauf der Onlineshops.

Hi oliver,

ich fahre das 2005er Modell dieses Rahmens (bei mir CMP Moto) seit Ende 2004 und bin vollstens zufrieden!

Klar, ich träume auch von einem schönen DH'ler aber da ich dummerweise noch nebenbei einen anderen geldverschlingenden Sport betreibe, der eine höhere Priorität genießt, geht sowas nunmal nicht.

Im letzten Jahr hat sich meine Gangart mit dem Rad stark verschärft und ich kann mich nicht beklagen, was den Rahmen betrifft! Ich lasse es mittlerweile sehr zügig den Berg runter gehen und es sind auch ein paar kleinere Sprünge dabei und fahre den Rahmen mit einer Marzocchi JuniorT und mittlerweile Gustav M vorne und hinten. Bei mir hält er.... immernoch!
Von der Geometrie her bin ich ebenfalls recht zufrieden.

Wenn du was günstiges (das ist hier ja das Stichwort) suchst, das bei einem einigermaßen sauberen Fahrstil halten soll, wirst du damit bestimmt nicht enttäuscht.

Gruß
FRRP

EDIT: Beim 2006er Modell wurde, soweit ich weiß, nur wenig verändert. (max. Federweg ca. +15mm und etwas andere Rohrform)

was habt ihr denn immer mit dem vorbau?
brechen so häufig fr-vorbauten?

ne aber n billiger vorbau könnte schlecht verarbeitet sein und den lenker einkerben. oder das alu is zu weich oder oder oder.

ich hatte den rahmen mal vor 4 jahren oder so. is mir nach 6 monaten dh einsatz gebrochen. also touren fr ja aber alles andere nein.

ne naben sind doch ok und felgen reichen für so enduro auch passt schon...
Die Rhamen von poison und co brechen halt schneller als andere, specialized hat z.b ein testcenter wo die rahmen solang bewegt werden bis sie brechen und dann wird der Rahmen verbessert.
Bis jetzt weiß ich nur von Poison Stahlrahmen die brechen.

ok, redest du von billig-vorbau

ich mein nur es muss nicht immer 100€-syntace sein.

ach, jetzt seh ichs warum ihr so abgeht, er hat einen vorbau "billigteil" im keller liegen. :daumen:

Korrekt. Ich hab vom Canyon-HT einen kurzen Vorbau rumliegen. Aber eigentlich habt ihr recht, an Lenker und Vorbau soll es nicht liegen. Wenn ich billig schreibe meine ich damit einen XLC (oder ein anderes "Noname" Taiwanteil) oder letztjährigen für 20€ oder so. Thomson oder Syntace will ich mir für so ein Bike nicht leisten.

Hi

ich fahr auf meinem "Isartrailer" :D auch den XLC vorbau und muß sagen da stimmt preis leistung, hat glaub ich 16€ damals bezahlt und er hält ohne probleme!

zu dem rahmen kann ich leider nix sagen, aber für das was du vorhast sollte es reichen wenn du nicht gerade 120kg wiegst?! es gibt schlieslich leute die sowas mit ner CC-feile machen (die frage ist wie lang :eek: ).

ok, redest du von billig-vorbau 20€
oder billig-vorbau

ich mein nur es muss nicht immer 100€-syntace sein.

ach, jetzt seh ichs warum ihr so abgeht, er hat einen vorbau "billigteil" im keller liegen. :daumen:

Der Unterschied wäre... Auf dem einen steht Nox drauf;)

nen anderen gibt es wirklich nicht. Man könnte sogar bei beiden auf Kalloy als Hersteller tippen

Schlechte Erfahrungen haben genug Leute mit dem Rahmen gemacht.
Wie kommst du darauf dass der mehr aushält als ein Touren und Enduro Rahmen?

http://www.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=26322&sort=1&cat=8&page=5
besser

http://www.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=25678&sort=1&cat=8&page=7
auch besser

http://www.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=22228&sort=1&cat=8&page=14
s.o.

l

Zurück