Hallo zusammen
ich war bis anhin mit meinem Fusion Raid auf Trails unterwegs. Die werden jetzt aber immer anspruchsvoller (Lenzerheide, Finale, ...) und langsam möchte ich auch kleiner Sprünge machen (aber sicher keine 5m Klippen runter, dazu bin ich zu alt!
) Am Raid hab ich meine etwas hoch bauende Marzocchi All Mountain 1 ersetzt und habe jetzt mit dem HT ein paar Teile rumliegen. Jetzt kam die Idee mit wenig Geld die paar Fehlenden Teile zu kaufen und mir ein Spielzeug zum Freeriden & Enduro zu bauen.
Was ich unter Freeriden & Enduro Versteh, heisst in eurer Spache wahrescheinlich anspruchsvolle Trails, kleiner Sprünge aber auch mal ein paar hm hoch. Ich denke an ca. 16cm Federweg Vorne und Hinten bei ca. 15kg. Ein Spielzeug halt, mit dem ich in den Alpen, Finale oder auch mal Todtnau mit Spass runterkomme. Wobei Todtnau (im Moment
) schon das obere Limit darstellt. Ein VP-Free oder 223 muss es also sicher nicht sein. Transalp24 hat einen günstigen Taiwanrahmen im Angebot (den Poison, .... auch haben).
Vorgestellt habe ich mir:
liegt bei mir rum:
Gabel MZ AM1
Bremsen Louise 210/180
Schaltung X9
Kurbeln XT
Vorbau billigteil
Reifen NN 2.4
Pedalen Bärentatzen SPD Die stabilen Shimano mit dem Verschaubten Käfig, meist rot/schwarz
von Transalp24:
Rahmen transalp24 Freerider
Steuersatz transalp24
Lenker XLC
Sattelstütze XLC
Sattelklemme transalp24
von Actionsports:
Nabe Nope 2Way
Felge Sun SingleTrack
Speichen DT-Comp
So könnte ich mit ca. 650 Euro ein Bike aufbauen.
Machen die Teile Sinn? Gibt es irgendwo noch viel zu Verbessern für wenig mehr? Sonstige Vorschläge?
ich war bis anhin mit meinem Fusion Raid auf Trails unterwegs. Die werden jetzt aber immer anspruchsvoller (Lenzerheide, Finale, ...) und langsam möchte ich auch kleiner Sprünge machen (aber sicher keine 5m Klippen runter, dazu bin ich zu alt!

Was ich unter Freeriden & Enduro Versteh, heisst in eurer Spache wahrescheinlich anspruchsvolle Trails, kleiner Sprünge aber auch mal ein paar hm hoch. Ich denke an ca. 16cm Federweg Vorne und Hinten bei ca. 15kg. Ein Spielzeug halt, mit dem ich in den Alpen, Finale oder auch mal Todtnau mit Spass runterkomme. Wobei Todtnau (im Moment

Vorgestellt habe ich mir:
liegt bei mir rum:
Gabel MZ AM1
Bremsen Louise 210/180
Schaltung X9
Kurbeln XT
Vorbau billigteil
Reifen NN 2.4
Pedalen Bärentatzen SPD Die stabilen Shimano mit dem Verschaubten Käfig, meist rot/schwarz
von Transalp24:
Rahmen transalp24 Freerider
Steuersatz transalp24
Lenker XLC
Sattelstütze XLC
Sattelklemme transalp24
von Actionsports:
Nabe Nope 2Way
Felge Sun SingleTrack
Speichen DT-Comp
So könnte ich mit ca. 650 Euro ein Bike aufbauen.
Machen die Teile Sinn? Gibt es irgendwo noch viel zu Verbessern für wenig mehr? Sonstige Vorschläge?