Gütesiegel für das MTB

Registriert
19. April 2018
Reaktionspunkte
2
Hallo ihr Lieben,

wenn ich mir ein MTB anschaffen möchte, gibt es spezielle Prüf- oder Gütesiegel die mir bestätigen, dass es sich um qualitativ hochwertige Wahre handelt?
ich kenne das VSF all ride Gütesiegel. Aber gilt das auch speziell für MTB? TÜV geprüft gibt es auch. Aber speziell auf MTB ausgerichtet, habe ich nichts gefunden.

Könnt ihr mir helfen?

Grüße
Marlene
 
@NeneMa, Du wirst gleich auf meinen werten Kollege @noocelo stoßen.

Er und meinereiner sind, ohne uns in den Vordergrund drängen zu wollen, die Kernkompetenz in Sachen Gütesiegel.

Ein paar Bilder, von deinem Rad und Dir und wir werden sachkundig werten ob denn alles so seine Richtigkeit hat :daumen:
 
Ich habe (noch) kein Rad. Ich möchte einfach wissen, nach welchen vertrauenswürdigen Gütesiegeln ich mich richten kann.

Danke!
 
Da Nichts näher genannt ist, kann ja nur der Rahmen gemeint sein. Der wird bei den großen Markenherstellern in den gleichen Fabriken in Taiwan hergestellt.
Mehr Transparenz hast du, wenn du einen speziellen Rohrsatz nimmst und die Füge- und Schweißarbeiten beim Rahmenbauer selbst überwachst.

Oder sind andere Komponenten gemeint? Oder die Fachkundigkeit und Umsicht des Händler-Mechanikers, der die Endmontage macht? :confused:

Meiner Erfahrung nach macht vor Allem eine Sache einen Unterschied bzgl. Funktion des Bikes: Kann der Benutzer des Bikes eigenständig denken und handeln, oder nicht?
 
hallo nena! :winken: und herzlich willkommen im forum!

das mit den gütesiegeln ist ein weites feld. was möchtest du denn fahren? wo liegen denn deine schwerpunkte? gibt es vorkenntnisse? auch ist die beinlänge entscheidend beim kauf des richtigen rads. deswegen auch der hinweis meines geschätzten kollegen, bzgl. eines bildes von dir. nutze hierfür einfach den button 'datei hochladen'.

unser vorgesetzter @Cedric999 ist die instanz auf diesem gebiet, doch z. z. leider außer haus. oldie und ich vertreten ihn so gut es eben geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

wenn ich mir ein MTB anschaffen möchte, gibt es spezielle Prüf- oder Gütesiegel die mir bestätigen, dass es sich um qualitativ hochwertige Wahre handelt?
ich kenne das VSF all ride Gütesiegel. Aber gilt das auch speziell für MTB? TÜV geprüft gibt es auch. Aber speziell auf MTB ausgerichtet, habe ich nichts gefunden.

Könnt ihr mir helfen?

Grüße
Marlene
Haha, bist du ein Troll oder willst du dich selber veralbern lassen?
 
@NeneMa Du wirst bemerkt haben dass eine rein theoretische Betrachtungsweise des Themas nicht zielführend ist.

Erzähl doch mal was Du wie bewerten würdest.
Kommt es Dir auf die Dicke an, also einer Schweißnaht, Dauerfestigkeit ... Geometrie, sag mal welche Kriterien Du anlegen wirst.
 
Ich habe (noch) kein Rad. Ich möchte einfach wissen, nach welchen vertrauenswürdigen Gütesiegeln ich mich richten kann.

Ach, das ist ganz einfach - da gibt es eigentlich nur eines:

Lumi Gütesiegel.jpg
 

Anhänge

  • Lumi Gütesiegel.jpg
    Lumi Gütesiegel.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 144
......gibt es spezielle Prüf- oder Gütesiegel die mir bestätigen, dass es sich um qualitativ hochwertige Wahre handelt?......

Also wenn das neue Ratt abends im Strassenverkehr benutzt werden soll wäre dieses Siegel vermutlich empfehlenswert :

upload_2018-4-19_20-35-12.png
 

Anhänge

  • upload_2018-4-19_20-35-12.png
    upload_2018-4-19_20-35-12.png
    155,8 KB · Aufrufe: 127
Zurück
Oben Unten