Gurniggelloop

O

oxoxo

Guest
Hallo,

Gestern bei Sauwetter habe ich mich mal auf ein Gurniggel(1600m) bei Thun/Bern gewagt. Der offizielle Gurniggelloop ist auf der Singletrailmap Bärn einzusehen.
Der Aufstieg über Blumenstein war gut ausgeschildert weil dort auch ein offizieller TCS Velo Weg 8 mit führt. Ingesamt waren es 1200 hm. Am Stück davon 1000 hm. Der Aufstieg war ein guter Wanderweg. Bei 1150 m in der Höhe gab es eine Hütte zum Picknick machen oder Kleider wechseln. im letzten Drittel wurde der Weg teilweise steiler und steiniger.
Insgesamt ein sehr guter schön zu fahrender MTB Anstieg. Bei schönen Wetter gibt es eine herrliche Aussicht auf den Thuner See und Umgebung.

Oben angekommen fährt man zum Gurniggelberghaus rüber auf der Strasse.
Von dort führen verschiedene Offiz. Velorouten wieder ins Tal. Leider sind diese eher Waldwege als echte Trails. So habe ich auch eine Route davon genommen die mich nach Wattenwil brachte. Ausser eine sehr steinigen Trail habe ich leider keine Schwierigkeit ghabt. War vielleicht wegen des Wetters auch besser.
Laut Singletrailmap gibt es aber eine Trail mit höherer Schwierigkeit.
Weiss jemand mehr darüber, wo genau ist der Einstieg etc.

Danke und Gruss

oxoxo schrieb:
Hallo,

Gestern bei Sauwetter habe ich mich mal auf ein Gurniggel(1600m) bei Thun/Bern gewagt.

Respekt

oxoxo schrieb:
Laut Singletrailmap gibt es aber eine Trail mit höherer Schwierigkeit.
Weiss jemand mehr darüber, wo genau ist der Einstieg etc.

Deinen Weg runter nach Wattenwil kann ich mir ungefähr vorstellen,
wenn alles fahrbar war.

Der Trail mit höherer Schwierigkeit führt auch nach Wattenwil
oder eher nach Rüti?

Kann mich erinnern das ich mal vor dem Gurnigelbruch rechts ab
gebogen bin in einen kleinen Trail, der sich dann in eine Sumpflandschaft
verwandelte, recht schwierig zu fahren, vielleicht meinst du den?,
war auch steiler als auch schon

Hab die Singletrailmap nicht, deshalb nur Vermutungen,
aber da ändern sich sowieso jedes Jahr die Wege infolge des Geschiebes,
trotzdem tolle Tour.

Zurück