Gut Ding will Weile haben, ´93er GT Psyclone Team Scream

Die Federgabel: es wird geknechtet werden das Rad. Schlamm, Steine, Wurzeln, lange Touren in den Alpen/Karwendel/Rofan. Da möchte ich nicht auf den Weichmacher verzichten. Dieses Bike wird def. kein Wallhanger, es wird genauso gefahren werden wie die unlackierten GTs aus dem heimischen Fuhrpark.

Um so bewundernswerter ist die Akribie und Ausdauer, möchte sagen der Perfektionismus mit dem Du uns hier alle erfreust :daumen: Vielen Dank und mach weiter so und vor allem hab Spass mit dem Teil im Gelände.
Gruß Boris
 
Die Decals sind dateimäßig auch fertig und die ersten Probedrucke sind schon gelaufen, allerdings waren die Ergebnisse noch nicht optimal. Bevor jetzt wieder jemand sagt, dass der Druckmensch keine Ahnung hat, es wird mit einem Lösungsmitteldrucker gedruckt, also eine etwas andere Hausnummer als ein Tintenpisler im Großraumbüro.
Die Decals wurden leider auf die falschen Folien gedruckt, macht aber nichts, der Drucker läuft schon wieder.
Plotten funktioniert leider nicht, da dabei die outlines der Buchstaben unterschiedlich stark werden, das sieht man dann später leider. Aber einfach kann ja jeder...
Ich würde sagen der Druckmensch hat schlechte Technik und keine Ahnung.

aber kann es sein, dass das Gelb doch ganz schön weit vom Original entfernt ist?
Frage mich, warum das noch niemand außer dkh99 angesprochen hat. Dein Gelb sieht ja richtiggehend verblaßt aus bzw. geht extrem ins cremige
Ich würde auch sagen dass das Gelb sehr weit wom Original weg ist.
 
Ich würde sagen, das kannst du vom Bildschirm aus schlecht beurteilen.
Hast du die Rolle des offiziellen Schlechtmachers übernommen oder teilst du dir mit 'Sachsenpaule' den account?
 
Nachdem für den Originallack und dem neuen Gelb aber wohl die selbe Kamera verwendet wurde, wundert es mich in der Tat, daß die Farbtöne ident sein sollen. Auf den Bildern sehen sie nämlich wirklich meilenweit voneinander entfernt aus.
Hast du noch etwas im Originallack oder stützt sich deine Äußerung der Gleichheit rein auf deine Erinnerung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, Gerrit kann selbst am besten beurteilen, wie nah der Lack am Original ist. Alles andere ist doch reine Spekulation.

Ich bin auch leidgeplagt vom Gelb. Ich kann bestätigen, dass es quasi unmöglich ist, den Gelbton vernünftig auf der Kamera einzufangen.

Gerrit hat mir freundlicherweise ein Stück Lack zur Verfügung gestellt. Dies entspricht zwar nicht dem Gelb des 92er Psyclones oder 91er Cyclones aber am Ende zählt, dass es eben so gut wie es geht das originale Gelb seines 93/94er Rahmens trifft.

Ohnehin wird es bei den Psyclone-Rahmen kein einheitliches Gelb geben. Der Originallack war vermutlich nicht besonders UV-resistent. Mein 92er Psyclone hatte bestimmt 10 Gelbtöne.
 
Naja, der Lack war schon mit das Beste was es damals gab... DuPont Imron Industrielack, der bleicht so schnell nicht aus ;)
Aber das mit den 10 Gebtönen stimmt auf alle Fälle - je nach Lichteinfall ergibt sich ein ganz anderes Gelb - sieht man auf dem Bild ganz gut:



Ich bin auch daran verzweifelt, den richtigen Gelbton für die Gabel zu treffen...:rolleyes:
Naja, aber bei nem kompletten Repaint... :daumen:
 
@johannes:

das mit der schlechten UV-Beständigkeit kann ICH nicht bestätigen... wie du weißt :lol:

dsc_2188d0s3o.jpg
 
Jaja, Alex, ärgere uns nur. Wir hatten halt nicht das Glück, den Rahmen aus erster Hand von einem 71jährigen zu erwerben, der es nach jeder Fahrt offenbar gesäubert und dann in die Garage gestellt hat. Mein Rahmen ist fünfte oder sechte Hand; Gerrits wohl auch.
 
Ich würde sagen der Druckmensch hat schlechte Technik und keine Ahnung.

Genau, deswegen läuft seine Firma auch schon seit Jahren erfolgreich:daumen:

Zu dem Gelbton: komm vorbei, schau es Dir an. Hättest Du den ganzen thread durchgelesen: es wurde erläutert, warum die Farbe auf den Bildern unterschiedlich wirkt. Anders: hat der bekannte Repainter aus England bei seinen ersten Versuchen die Lackierungen zu 100% hinbekommen? Falls Du so etwas machen würdest, ich wette Du bräuchtest min. 3-5 Versuche das Original zu treffen. Weiterhin viel Spaß beim Meckern, aber mach das woanders!

Liste.

Die Decals sind mittlerweile auf dem Rahmen, in zwei Stunden kommt Klarlack drauf. Es wird auch Zeit, dass die Kiste fertig wird, ich hab langsam keine Lust mehr drauf. Gestern hab ich noch die letzten Ti-Schrauben längenmäßig angepasst und die MAG zusammengeschraubt, Dienstag Nachmittag wird aufgebaut. Naja, zumindest angefangen.

Gruß, Gerrit
 
Hi,

also erstmal noch eine tiefe Verbeugung vor Deiner Geduld, deiner Hingabe und dem Ergebnis. Als GT Fan und Besitzer von 2 Bravado LE in Team Scream kann ich für diese Restaurierung nur sagen: Chapeau!!!!!

Deine Leistung ist aller Ehren wert!! Die Gelb Diskussion würd ich mir erst gar nicht geben, das kannst nur DU beurteilen!

Mich hat ja das hier schon fast zum Wahnsinn getrieben, allerdings hatte ich wohl anfangs einen wesentlich schlechteren Lackierer an der Hand, den ich fast erwürgt hätte.


DSC00110 von gt.edge.ti auf Flickr

Aber natürlich ÜBERHAUPT kein Vergleich zu dem Aufwand den Du treiben musstest, deswegen ziehe ich meinen Hut vor Dir!

Weiter so!!!
 
handmade in USA??? :D



SRT supercharged, geht wie die Hölle. Trotzdem bleib ich lieber beim sportlichen Schweden. Danach war ich schrauben, morgen geht´s weiter, auch mit Bildern.

Gruß, Gerrit
 
In diesem matten, schmutzigen fast Rostrot von dem SRT, fährt bei uns ein amerikanischer Oldtimer aus den 40ern herum. Jetzt weiß ich wo der lackiert wurde!
Endspurt Gerrit!

Es grüßt Dich Armin!
 
Nur mal so am Rande...

Farbdiskussion!?

Ein Freund von mir arbeitet als einer von sieben Top Vertretern bei Brillux. Er hat Zugang zu den Labors. Dennoch ist es auch Brillux nicht gelungen, eine KAWASAKI Farbe (in diesem Falle Rot Metallic) genaustens zu analysieren, geschweige denn, hundertprozentig zu mischen.

In der Sonne sieht man bei genauem hinsehen (10x Vergrößerung) unterschiede in der Metallic Strutur...

Auch GT wird nicht aus einer Charge alle Rahmen lackiert haben, daher werden wohl auch hier Unterschiede in den Farbtönen zu finden sein. Nennt sich wohl Serienstreuung oder händische Mischungstoleranz.

Wenn ich hier einige Threads lese, so wird mir Angst und Bange unsere zwei GT´s wenn dann fertig vorzustellen.

Auch bei den Bildern zu sehen, das Gelb ist nicht mit dem originalen, visuellen Bild im Auge zu vergleichen. Gleiches für das KAWASAKI Grün.

Was den leidgeprüften User angeht! Ich kenne das mit dem Lack, mit den Decals usw. aus meinen früheren Projekten. Tolle Leistung, genau so akkribisch wie ich. :daumen:
 

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verdammt is die hobbyrider schick, ich hatte mal die hr2 im gleichen gelb..

Vielen Dank

Habe bei dieser HR1 aus 1973 nur den Lack gereinigt, die Tankaufkleber, Rahmenaufkleber in Digitaldruck nachfertigen lassen. Die original Lackpatina wolle ich erhalten mit allen Macken ;-))

Ich habe noch 5 weitere HR1 und jedes Gelb ist anders...

Das Gelb des Psyclone erninnert mich an mein erstes Auto (1977) Schade das mein Vater es (1979) an einer Eiche nachhaltig kaltverformte...

Ein heute seltenes Exemplar wie das Psychlone... 72er 1303S Rally Käferchen, 1600ccm, 54PS. Naja hatte dann wohl eher gemessene 95PS mit 45er Weber Doppelvergaser, Sauer und Sohn Abgasanlage, scharfen Nocken und von mir überarbeitete Köpfe... Uschi war "not amused", der nachfolgende GTI hatte keine Recaro Liegesitze :-))
 

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So, wie versprochen Bilder vom gestrigen Tag:

Lars hat gesagt: "Mach das ordentlich!" Ich hab mir Mühe gegeben und eine befreundete Werkstatt besucht.





Dann ging es in den eigenen Keller und es gab erstmal einen Teilehaufen:










Hier und da wird sich noch was ändern, vor allem mit der Vorbaumontage bin ich noch nicht zufrieden, der Spacer muss leider bleiben, nur die Farbe wird sich ändern. Die blaue Aheadkappe ist auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Heute steht Laufradpimpen und Zugverlegung auf dem Plan. Für Ersteres gibt es eine Hand voll Titan und Dura Ace, Letzteres wird Gore. Wenns gut läuft und das Wetter mitspielt fahr ich mit dem Hobel morgen zur Arbeit, hoffentlich. Dann wird sich auch klären, ob die superweichen Bremsbeläge funktionieren. Leider lassen die recht hoch sitzenden Cantisockel in Verbindung mit XTR900 und Campa Atek keine optimale Ausrichtung der Beläge zu. Die sollten bei diesen Felgen leicht von schräg unten auf die Felge treffen, was auf Grund des begrenzten Verstellbereichs leider nicht möglich ist.

Heute Abend gibt´s wieder Bilder.

Und bevor die Farbdiskussion wieder losgeht: das sind Bilder aus dem Keller, Neonlicht, Kompaktkamera mit verschiedenen Programmen etc....

Gruß, Gerrit
 
Erstmal Glückwunsch, dass Du das Projekt nun zu 99% fertig hast - und dazu rechtzeitig zum Wettbewerb!:daumen:

Auf dem einen Tageslicht-Bild sieht das Gelb top aus. Der Aufbau mit silbernen Teilen finde ich durchaus gelungen.

Obwohl ich Elox-Fan bin, bin ich vom jetzigen Aufbau leider noch nicht so 100% ganz überzeugt. Kann natürlich auch daran liegen, dass sich über die Monate die Erwartungen ins Unermessliche gesteigert haben. Ich denke, es liegt vor allem am Lenker und Bremshebel. Ich würde jedenfalls auf die roten Hebel verzichten und ggf. den blauen Lenker gegen einen silbernen tauschen - sonst wird es einfach zu bunt und der Betrachter wird unnötig vom herrlichen Rahmen abgelenkt. Die blauen Elox-Tupfer bei Sattelstützenklemme und Steuersatz reichen meines Erachtens aus.

Wenn Du unbedingt ne Federgabel einsetzen willst, hast Du es natürlich optimal gelöst: timecorrect und in Rahmenfarbe. Mein Herz schlägt aber trotzdem für die Bologna.

Freue mich auf weitere Bilder!
 
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